Das Verzeichnis oder die Datei kann nicht erstellt werden. Ordnergröße begrenzt?

HIGHptk

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe auf einer externen Festplatte (WD My Book Premium) einen Ordner, in dem sich ~ 73 GB Dateien ohne Unterordner befinden.

Will ich nun weitere Dateien einfügen erscheint die Fehlermeldung: "Datei XYZ kann nicht kopiert werden: Das Verzeichnis oder die Datei kann nicht erstellt werden". Unabhängig davon, ob ich die Dateien von der internen oder externen Festplatte kommen.

Meine Frage ist nun ob die Ordnergröße (Dateienanzahl) begrenzt ist, oder worin das Problem sonst bestehen könnte.

Es ist genügend freier Speicherplatz vorhanden.

Danke für eure Hilfe.

MfG
 
Was passiert, wenn Du einen Unterordner erstellst, vorher evtl ein paar Dateien löschen, damit er erstellt werden kann? NTFS oder Fat32?
 
Danke für eure Antworten.

In dem Ordner sind rund 14000 Musikdateien. FAT32. Wenn ich zunächst einen Unterordner erstelle, kann ich diesen beliebig mit weiteren Dateien füllen. Nur wenn ich weitere Einzeldateien eben ohne Unterordner hinzufüge gibt es das Problem.
 
In dem Ordner sind rund 14000 Musikdateien.
Das ist dann sehr übersichtlich, bei ca. 700 CDs? :lol:


Dabei ist zu bedenken, dass lange Dateinamen (LFN) in einer Reihe verketteter Verzeichniseinträge gespeichert werden. Ein LFN belegt einen Eintrag für seinen kurzen 8.3-Namen, und einen weiteren, versteckten Eintrag für je 13 Zeichen des langen Namens (einschließlich Punkt und Erweiterung). Also belegt z.B. ein 120 Zeichen langer Dateiname 11 Verzeichniseinträge.
Eine Datei mit einem kurzen Namen belegt auf FAT32 unter Windows XP 1 Verzeichniseintrag, unter Windows 98 belegt sie jedoch lustigerweise 2 Einträge.
Anscheinend kann z.B. auf FAT32 ein Verzeichnis maximal 65 536 Einträge (inclusive "." und "..") haben

Du kannst nun mal ausrechnen, dass irgendwann das Verzeichnis voll ist, wenn Du lange Dateinamen verwendest, was ja unter XP eigentlich so eingestellt ist. Sonst würden alle Dateien am Ende "Nameder~x.mp3" stehen haben, anstatt "NamederDateiundgruppe.mp3" wenn sie länger als 8 Buchstaben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben