News Qnap stellt TS-209 (Pro) vor

Noxman

Saddened
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
24.659
Von Qnap ist mit dem TS-209 demnächst ein neues Modell der Turbo Station Serie verfügbar. Der All-in-One-Server arbeitet dank einer Marvell-High-Speed-CPU mit 500 MHz rund doppelt so schnell wie der Vorgänger TS-201. Qnap gibt die Transferraten mit rund 30 MByte/s Lesegeschwindigkeit und ca. 20 MByte/s beim Schreiben an.

Zur News: Qnap stellt TS-209 (Pro) vor
 
wie sind denn die maße? sieht halt so groß wie ein barebone aus und ist dazu schicker, der preis scheint sich auch in grenzen zu halten
 
Geräte dieser Kategorie werden in naher Zukunft die allermeisten Home-Server ablösen. Klein, günstig in Anschaffung und Betrieb, erfüllen sie alle Anforderungen, die Heimanwender stellen. Wer mag sich bei solchen Preisen noch einen lärmenden PC in die Wohung stellen?

Microsofts Konzept des Windows Home Server wird es schwer haben dagegen. Für reine Datensicherung und -bereitstellung oder einen Druckserver ist ein dedizierter PC schlicht überdimensioniert. Zumal auch auch der Platzbedarf viel geringer ist.

Die Kosten sind schon jetzt akzeptabel, die Geschwindigkeit ebenfalls.
 
Jetzt noch E-Mail Server und Application Layer Firewall, und mein Homeserver kann sich verabschieden.

So schnell kommt garantiert kein solches Gerät auf den Markt...
 
hmm... ob sich das gerät wie mein Server-PC auf Windows Server 2003 verhält, ist fraglich... Aber auf jeden Fall ist das Gerät mal interessant. Schade ist nur, dass man das Teil nicht so ohne Weiteres vor dem Kauf testen kann... =/
 
email server ? - "ey man! wo ist dein sch**** problem ?" :D
da stand doch deutlich "..blabla..bla.. zugriff auf das embedded linux ...bla.blaablabla.. erweiterbarkeit"
also kannste den auch selbst installieren!

mfg
benni
 
wie schauts aus mit einer verschlüsselten platte? wäre noch ne nette sache und unter linux ja schon ohne weiteres eigentlich machbar
 
also die transferrate ist ja mal abgründig ... sonst ganz nett aber zu teuer.

was auch noch ganz nett wäre, wenn es solche dinger gäbe die auch die festplate verschlüsseln - klar die gibt es aber ich will eine starke verschlüsselung wie aes256 oder so.

-gb-
 
Hm, ehrlich gesagt finde ich bei (laut herstellerangaben) eine FTP Lese Leistung bei Raid 0 von 27 MB oder Raid 1 von 23 Mb nicht wirklich prikelnd. Bei den Geschwindigkeiten kann ich auch bei einer Bufallo Linkstation Pro bleiben.
 
Also dass kein Wlan dabei ist finde ich gar nicht so schlecht. Mir ist Kabelsalat lieber. Da hat man mehr Überblick wohin der Datenstrom geht... Und mit D-Lan lassen sich ja jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten weite Strecken überbrücken.

Ein cooles Design hats auch :)
 
Ich hab das TS-109 Pro mit einer Hitachi Deskstar 1TB seit vorgestern am laufen.
Ist ja sozusagen der "kleine Bruder", der immerhin noch 314€ kostet.
Der TS-109 Pro hat keinen Lüfter, ist deshalb aus Alu :) Das einzige was man hört ist das Rattern der HDD, wenn überhaupt.

Für 270€ gibt die nicht-pro Version, ohne Active Directory Service und ohne NFS unterstützt.

Tests dazu (TS-109), und im Vergleich zu anderen NAS gibts i.ü. hier

http://www.hexus.net/content/item.php?item=9344

Thema WLAN und NAS:
WLAN wäre das Letzte was ich erwarten würde. Macht aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn.
Selbst wenn ich den aktuellen 802.11n Standard mit maximalen 248 Mbit/s (utopisch) betreiben würde, so wäre das gerade mal nur ein Viertel was mir Gibabit Ethernet liefert.

WLAN hat sich bei mir persönlich auch nie durchgesetzt, da es einfach zu langsam ist, vor allem wenn man nicht gerade direkt vor dem access point steht. Mag sein das Surfen/Email/Office damit noch gut gehen, aber Home Cinema ist damit nicht möglich. Wenn nun bald HDDVD/BluRay/HDTV ins Haus stehen, wird es erst Recht nicht ausreichen.

... von der Sicherheitsfrage mal ganz abgesehen.

Aber zurück zur Sache.

Warum braucht man sowas überhaupt?

Wenn man nicht gerade die 2-Platte Variante (Raid 1 wäre da interessant) kauft, dann hat mein ein Gerät das ca. so groß ist wie eine externe Festplatte (=USB/Firewire), aber mit eine Funktionsumfang von einem brauchbaren Linux Rechner.

Aber warum braucht man sowas?
Entweder, man hat bereits so einen "Linux Dingens" im Haus stehen, der Datenspeicher, Router, Firewall, etc ist, den man ausmuster möchte, der eh nur laut ist und viel Strom verbraucht.
Oder man hat langsam mehr als einen Rechner zu Hause (Tochter, Sohn, Vater, Mutter, ...) und sucht eine Lösung für eine Zentrale Verwaltung von großen Daten.

Ich selbst hatte einen Doppel-Midi Gehäuse mit 4x250GB. AMD XP 2400+ und 1GB RAM, Graka, etc.
War Nachts deutlich hörbar, durch Lüfter und durch die Platten an sich. Verwendung fand das Gerät als "kleiner" Datenspeicher, damit ich mir keine Sorgen um meine Daten haben musste, auch wenn mal wieder ein PC nicht lief oder ich Windows neuinstallieren "durfte". Der Verbrauch lag bei 140W, was ca 20€ pro Monat an Stromkosten warten. Jetzt, mit dem TS-109 Pro, sind es 14W, und kein Lärm mehr. Nun steht das Ding im Regal im Gang, geht nur an, wenn ich darauf zu greife. Somit ist es nachts stumm :).

Wie man vielleicht merkt, mag ich mein neues NAS :)

Sicher, ich brauch ca nur 20% des gesamten Funktionsumfangs, und würde liebend gerne 100€ weniger zahlen, wenn ich es mir aussuchen könnte, aber nach all meinen Streifzügen durch NAS-Tests von 100€ bis 400€, war das TS-109 das schnellste für den Preis. 100€ NAS waren meist nur 8-10MB/s schnell, trotz GB-LAN und ein Blick in die Foren der Hersteller zeigte mir schnell, dass das Produkt alles andere als ausgereift ist. Mit dem TS-109 lag ich heute beim Schreiben laut IPTRAF bei 18 MB/s. Hab auch mal ein HDDVD 720p mit x264 codec getestet und lief flüssig, sogar das Suchen ging "schnell" :)

Alternative wäre auch das Thecus N1200 eine kauf wert gewesen, leider gab's das beim meine örtlichen Händler nicht. Hab das durch den Test bei hexus gefunden, und auch ein Test zu dem NAS gefunden: http://www.hexus.net/content/item.php?item=8291&search=n1200
Für 200€ ein nettes Teil :)

So viel von mir von meiner NAS-Front :)

Auf gutes Datenspeichern :)

nox
 
mh ... wenn er die 40mb/s packen würde wär er bestellt ;)
 
Ich habe mir diese Jahr die TS-101 gekauft und mich gegen Raid entschieden. Der Grund ist ganz einfach der, dass mir die 500 GB genug sind, es sind auch 750 GB möglich, per Firmwareupdate sogar 1000 GB.

Und selbst wenn man Raid hat, dann kann auch der Controler kapuut gehen. Außerdem haben wir in 2-3 Jahren SSDs, also weg von dem Mechanikschrott.

Außerdem wäre das mit zwei Ferstplatten eine teure Angelegenheit gewesen, denn ich habe für meine Seagate (500 GB) über 150 Euro bezahlt, da es sich um eine Hd handelt, die für solche NAS Geräte und für den Dauerbetrieb konzepiert worden ist.

Geht das eigentlich mit Videos streamen, über iTunes? Bei mir klappt das nur mit Musik...
 
Zu dem Mangel einer W-Lan Connectivität nur soviel, es soll auch Leute mit Haus / Terasse geben, die im Sommer gern mal mit dem Notebook unterwegs sind und dann nicht auf den Datenspeicher verzichten möchten und da ist dann auch die Speed nicht so entscheidend.
 
@16 und alle anderen die rumheulen wegen den hdd transferraten: kriegt euch wieder ein! Wenns mehr wäre, heult ihr rum dass das teil wahnsinnig viel strom verbraucht.
 
Fehlendes WLAN sehe ich keineswegs als Mangel, da das Gerät doch meist an einen Router angeschlossen wird. Immer mehr Router verfügen über GB-LAN und reichen per 802.11n weiter.

Einem schnellen Zugriff per Desktop und Notebook steht somit nichts im Wege.
 
Zurück
Oben