IRQ NOT LESS OR EQUAL Bluescreens in Vista u XP

Braineater

Banned
Registriert
März 2004
Beiträge
499
hab in letzter zeit immer mal wieder IRQ NOT LESS OR EQUAL Bluescreens in XP (bis jetzt einmal beim starten u einmal bei prime als die CPU noch weiter Oced war) und sehr häufig in Vista (einfach im Betrieb) bekommen,dabei is es egal ob ich meinen Rechner belaste oder nicht...
Auf jeden Fall liegts nicht am OC,denn in Vista bekomm ich die Bluescreens auch mit Default einstellungen
Ram hab ich schon mit memtest geprüft aber es findet keine Fehler CPu is auch Primestable...könnte es an meinen Festplatten oder Board liegen?
Oder vll irgendein Treiber?

MFG
 
Könnte ein Treiberproblem sein, etwa wenn eine Karte in einem ungünstigen Slot steckt, oder ein Konflikt zwischen zwei Geräten auf demselben Interrupt.

Start => Ausführen => msinfo32 => Hardwareressourcen => Konlflikte/Gemeinsame Nutzung.

Vielleicht wirst du fündig.
 
Schalt mal alle Boardkomponenten die du nicht benötigst im BIOS ab ( parallel und serieller Anschluss z.B.) Dann lass die PCI resourcen unbedingt auf " vom System automatisch verwaltet" .... ich hatte das Problem vor Jahren mal unter XP ... weil die interrupts so gelegt waren das sich die Komponenten gegenseitig abgeschossen haben. IRQ NOT LESS OR EQUAL war auch hier das Ergebnis.
Und die Graka muss einen eigene nicht geteilten Interupt zugewiesen bekommen haben.

Ansonsten kann es auch durch eien Hardware defekt hervorgerufen werden.
 
Memtest ist gut, aber nicht perfekt

Ein Ram riegel von mir ist z.B. nur im Idle des öfteren Instabil, unter Belastung gibt es nie Probleme --> Bluescreen

Der Riegel lief 8 1/2 Stunden Memtest Stabil und ist trotzdem kaputt, versuch das doch einfach mal bei dir in dem du Ram Riegel entfernst oder umsteckst
 
hab hier n ganzen haufen gemeinsam genutzer IRQs :freak:


E/A-Port 0x0000A000-0x0000AFFF Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1
E/A-Port 0x0000A000-0x0000AFFF NVIDIA GeForce 8800 GTS

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce 8800 GTS

IRQ 23 Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2934
IRQ 23 Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293A

Speicheradresse 0xF2000000-0xF20FFFFF Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 5 - 2948
Speicheradresse 0xF2000000-0xF20FFFFF Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Speicheradresse 0xEC000000-0xEFFFFFFF Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1
Speicheradresse 0xEC000000-0xEFFFFFFF NVIDIA GeForce 8800 GTS

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 SCSI/RAID Host Controller

E/A-Port 0x0000B000-0x0000BFFF Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 5 - 2948
E/A-Port 0x0000B000-0x0000BFFF Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

IRQ 16 Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1
IRQ 16 NVIDIA GeForce 8800 GTS
IRQ 16 Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2937
IRQ 16 Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 1 - 2940
IRQ 16 Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 5 - 2948
IRQ 16 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

IRQ 17 Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 6 - 294A
IRQ 17 Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1
Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF NVIDIA GeForce 8800 GTS

IRQ 18 Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2939
IRQ 18 Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293C
IRQ 18 Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2936

IRQ 19 Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2935
IRQ 19 Creative SB X-Fi
IRQ 19 Intel(R) ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce 8800 GTS

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce 8800 GTS

E/A-Port 0x00000290-0x0000029F Hauptplatinenressourcen
E/A-Port 0x00000290-0x0000029F Hauptplatinenressourcen

E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 6 - 294A
E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
 
Mit den P35-Boards kenne ich mich noch nicht so aus. Aber der Interrupt 19 sieht interessant aus. Die Soundblaster waren noch nie so richtig kompatibel. Ich würde als erstes den RAID-Controller im BIOS abschalten, wenn du kein RAID hast.

Eventuell würde es auch helfen, den ACPI-2.0-Support im BIOS abzuschalten.

Achtung: Häufiges Ein- und Ausschalten von mehreren Komponenten könnte zu einer neuen Zwangsaktivierung führen. Habe ich vorgestern selbst erlebt -- sei gewarnt und schnapp dir schon mal einen Zettel und zwei Bleistifte für die vielen Zahlen.
 
Das ist z.t total normal schau mal in deinem Mobo Handbuch ob das was drinne steht über die PCI Slots und die "Geräte" die welchen IRQ miteinander "sharen" und dann schalte mal alles was nicht benötigt wird ab oder entferne halt alle sonstigen Karten und teste sie aus. Manchmal hilft schon umstecken wenn es sich um Karten handelt.
 
Noch etwas: Vielleicht ist die Übertaktung zu hoch? Oder ist der Big Typhoon eine WaKü? -- Ah ja, du hast ein RAID. Dann laß den Controller lieber eingeschaltet :-).
 
Also die Fehler kommen in Vista sowohl im normalen als auch wenn ich übertakte also denk ich m,al das ich das Ocen als grund ausschließen kann...Auf dem Board hab ich von anfang an alles sinnlose deaktiviert(Firewire,Onboard Sound und Pralleler u serieller anschluss)...Win XP läuft ja eigentlich ohne Probs bis halt mal den einen Bluescreen beim starten,der andere war ja nur weil ich die CPU auf 3,4 GHz geprügelt hatte u anscheinend zu wenig Vcore gegeben hatte...
Temps sind bei 3,2 GHz eigentlich i.O liegen bei ca 35-39 Grad im IDLE und bei 55 Grad unter last(Prime)

Wie kann ich IRQs zuweisen?Hab ich noch nie gemacht,bzw machen müssen.

Könnte der Fehler auch von den Nvidia Treiber hervorgerufen werden (162.22)?Hab da mal was gelesen

Oder könnte das Problem auch von meinen Festplatten kommen oder vom Mainboard selbst kommen (defekt?)
 
kann ich in Vista irgendwo einstellen das es beim Bluescreen erstmal stehen bleibt bis ich eine taste drücke?

P.S. mir is in Vista grad nochwas aufgefallen und zwar stürzt der Explorer ziemlich oft ab!(auch bei nicht Oced System)...Könnte das an der Preview von Dreamscene liegen?

Folgendes steht unter Details

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.0.6000.16386
Anwendungszeitstempel: 4549b091
Fehlermodulname: StackHash_8d13
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 8d13
Zusatzinformation 2: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311
Zusatzinformation 3: 8d13
Zusatzinformation 4: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem bluescreen(screen) musst du auf computer gehen rechtsklick, dann eigenschaften und dann auf erweitert/ Starten Wiederherstellen, ist unter XP so...
 
so also der Bluescreen wird von der Datei ndis.sys ausgelöst!das war zumindest der einzigste dateinamen den ich in der kurzen zeit erkennen konnte
is das der Grafiktreiber?


EDIT:
Kann keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
lad mal einen der Memory Dumps hoch, zu finden in c:\windows\memory.dmp bzw. c:\windows\minidumps, dann schau ich mal rein warum er crashed. Alles andere hier vorgeschlagene ist nur jugend forscht.
 
die datei is bei vista 200 MB groß!
Wei kann man da reinguckn und nach was sollte ich ausschau halten?
 
Als Laie gar nicht. Stell das System in den Systemeigenschaften auf Minidump um, dann ist der Dump nach dem nächsten Bluescreen nur eine hundert KB groß.
 
Hallo.

Habe mich extra angemeldet, weil ich unter demselben Problem litt und nun die Lösung gefunden habe, welche ich allen Verzweifelten mitteilen möchte :

Mein Sys :
C2D E6320@1,86GHz
ASUS P5B-plus
ASUS EN7900GS
Corsair TwinX XMS2 (2x1GB) <-----------

Treiberdeinstallationen, Kartenwechsel, Speichertests und und und, nichts brachte eine Verbesserung, dies hier jedoch schon :

Im BIOS stand die Spannung fürs RAM auf "AUTO", wodurch die Riegel "nur" 1,8V Spannung bekamen, und das war die Ursache des ganzen Problems. Da Corsair explizit erlaubt, die Spannung bis 2,1V zu erhöhen, ohne dass die Garantie verfällt, habe ich genau das getan, und zwar auf bisher "nur" 2,0V, aber die endlosen Bluescreens sind verschwunden.
Keine Probleme mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben