Übersicht von Reaktionszeit und Verbauch von LCDs

arterius

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.931
Ich bin soeben auf folgendene links gestoßen und wollte sie euch nicht vorenthalten.

Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber bietet eine prima Vergleich.

Angeblich soll er in der neune pc games hardware drin sein.

Hier die links zur Pcgameshardware, welche die Sache auch ein wenig erklärt.

klick

klick²



Reaktionszeit :





Verbrauch :




Man kann sehen, dass sich Pva Panels super schlagen und mehr als spieltauglich sind und 5ms Tn Panels nicht so schnell sind, wie es die Herstellerangabe verspricht. ;)
 
Sehr interessante Übersichten. :)

Blöderweise steht hinter den Namen der Monitore leider nicht das verwendete Panel. So hätte man sich einen besseren Überblick verschaffen können.

Bei den Nicht-TN-Paneln fällt mir immer der 24-Zoller von Dell hier auf Arbeit ein. Fifa ist aufgrund der Schlierenbildung absolut unspielbar. Aber die neueren PVAs sollen ja einen deutlichen Sprung gemacht haben. Dennoch ist der vergleichweise hohe Preis bei den kleineren TFTs gerade für den Normalanwender noch ziemlich abschreckend.

MfG Tuem
 
Ich finds nur amüsant, dass die meisten 24"er mit besseren Panel die 22"er hinter sich lassen, obwohl das Panel schneller sein sollte. ;)
 
Schöner Vergleich, eigt mir das mein FP39G X nicht ohne Grund zu meinen Lieblings TFT´s gehört
 
arterius schrieb:
Ich finds nur amüsant, dass die meisten 24"er mit besseren Panel die 22"er hinter sich lassen, obwohl das Panel schneller sein sollte. ;)

Sooo verwunderlich ist das garnicht. Klar könnte man meinen, das es immer schwieriger wird, bei höheren Bilddiagonalen brauchbare Reaktionszeiten zu liefern. Praktisch ist das aber garnicht soo schwierig. Und da ein 24"er eh schon recht teuer ist, verwendet man auch gleich die bessere Technik um die niedrigen Reaktionszeiten hinzubekommen, bei den Preisen stört das kaum noch. Die 22"er und darunter hingegen verwenden teilweise noch "alte" Technik, die dann hauptsächlich durch ewig viele Extras teuer werden.

Auch im Bereich HDTV-Fernsehr ist das ähnlich: gerade die großen Displays (über 50") liefern die besten Bilder: bei den Preisen ist es halt schnuppe wenn High-End-Hardware zusätzlich verbaut wird. Bei den kleineren Geräten wird dagegen schon mehr auf den Preis geachtet. Und schon sinken die Leistungs- und Qualitätsmerkmale.
 
Ich hab doch selber einen 24"er und habe mich auch schlau gemacht.

Jedoch wird man nur müde belächelt, wenn man sagt die Elektronik sei in dem Tft besser und das kostet eben mehr.

Selbst Schuld wer auf billig steht und auf TN Technik setzt. :D
 
Tja... ich hab mir damals für 220€ oder so nen 930BF zugelegt.. der hat halt TN-Panel. Allerdings brauchte ich nen Ersatz für mein CRT-Monni, da mein Rechner zukünftig etwas mobiler werden musste. Also kam der 930BF zum Einsatz. Und die Farbverfälschungen (gerade bei vertikalen Blickrichtungsänderungen) sind schon erstaunlich. Dafür aber die Vorteile eines TFTs: extrem stabiles Bild, kein Flackern etc. und da hab ich das halt in Kauf genommen. Mein nächster wird aber auf alle Fälle ein TFT mit PVA und vielleicht sogar SPVA-Panel :D
 
Zurück
Oben