Vista64 ist sehr langsam

pinochio

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
226
Hallo

Was ist denn das ? Ich habe meine neue Hardware zusammengestellt. GA-P35-DQ6 mit dem Quad QX6850 und 8 GB. alles für Bildverarbeitung.

Nun stehen beide Rechner der alte ( XP32, AMD 3200+, 2GB) und der neue auf dem Tisch. Und der alte ist teilweise schneller, viel schneller.
Wo kann ich was verändern ? Hat jemand einen Tipp , bin ratlos !:(
 
AW: Vista64 ist sehr lannngsammmm

Bei was ist der alte Rechner schneller ?
 
AW: Vista64 ist sehr lannngsammmm

Bei deiner Hardware sollte Vista x64 laufen wie 'ne gesengte Sau! :D

Hatte gerade noch ein ähnliches Problem, die CPU Auslastung immer bei 80% und mehr, es war kaum möglich irgend ein Programm laufen zu lassen... Lösung: Neuinstallation ohne Original Chipsatz, Raid- und Lan-Treiber. Einfach mal alles Windows überlassen und schon läuft die Sache!
 
Insbesondere beim "Rechnen" , beispielsweise eine Filterfunktion in PhotoShop. Auf dem neuen dauert es teilweise Sekunden länger, beim uralten AMD geht es fixer ?!?! Dabei ist der neue ein QX6850 , läuft mit 3.3 GHz ... istin Summe auch zäh der neue ?!

@Wolves Nochmal alles von vorne ? Du meinst die Platten platt machen und Vista native wieder drauf ?!

Ok, aber vorher, da muss es doch noch was anderes geben ,.,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)
AW: Vista64 ist sehr lannngsammmm

In der Summe läuft Vista mit 8GB zäher ? Lass mich raten du hast dir Tips geben lassen wie du dein Vista schneller machst und hast die performanceorientierten Dienste deaktiviert ? ;)
 
AW: Vista64 ist sehr lannngsammmm

wie lang ist dein vista installiert?

wenn es noch neu ist, dann indisiert er alles und das geht auf die Performence. Ist aber nach einigen Tage, eh nach dem wie lang der PC an ist vorbei.
 
Bei mir läuft Vista 64 in vielen Sachen schneller als XP. Aber zur Bildverarbeitung kann ich nicht
viel sagen. Wie schon athlonforever sagt, nach nen paar Tagen läufts auf jeden fall schneller.
Vielleicht ist auch Photoshop noch nicht so wirklich auf Vista optimiert, keine Ahnung.
 
Also Vista sollte dir von alleine schon die Updates suchen, macht es auf jeden Fall bei mir hab auch Vista 64 Ultimate und er bietet mir dann die neusten Treiber an.

Läuft bei mir überall schneller als mein alter Xp rechner
 
Tja, bei mir hat das geholfen. War allerdings auch ein sehr allgemeines Problem und nicht so spezifisch auf Anwendungsbereiche begrenzt.. Bei mir ist Vista x64 auch mit "nur" 2GB Speicher um einiges schneller als XP, von dem Indizieren merk ich eigentlich auch nix.. naja is halt noch nich viel drauf im Moment :)

War nicht Photoshop auf (Intel) Multicore optimiert? Wird deine Hardware richtig erkannt unter Vista?
 
Yeap, die Hardware wird korrekt erkannt und PhotoShop ist optimiert für Vista und nutzt MultiCoreSysteme aus, da sist ja gerade mein Problem hier :(, wahrscheinlich sind irgendwelche BIOS-Einstellungen verkehrt oder die GigaBytetreiber oder ?

/edit by Shagrath:
Bitte demnächst weniger Satzendzeichen verwenden! (?!.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden von Vista irgendwelche Probleme festgestellt?

-> Systemsteuerung\System und Wartung ?

Schau auch mal im Problemverlauf nach ob da irgendwelche (Treiber-)Leichen begraben sind...
 
Hmm, dann fallen mir nur noch Stresstests für deine Hardware ein um dort nach dem Übeltäter zu suchen..

Werde aber nun erstmal schulterzuckend gute Nacht sagen ;)

Viel Glück noch heute Abend..
 
ich würde auch wie oben schon gennant hingehen und mit einem Benchmarkprogramm die Geschwindigkeit der einzelnen komponenten testen, sprich CPU, RAM, Festplatte u.s.w. Vielleicht findest du hier ja einen Ansatzpunkt.

Was macht den die CPU-Last, während der Phase wo die Programme langsam sind ?
Gff. im abgesicherten Modus starten und falls die Programme lauffähig sind auch hier mal testen.

Gruß
Butch
 
Zurück
Oben