Riesen Problem mit XP-Prof. Dateiverschlüsselung!

Cheezy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
69
Hallo Forum,

hatte gestern den Supergau auf meinem Rechner. Mußte Win XP Prof. komplett neu installieren. Reparieren war auch nicht mehr.
Mit Hilfe dieses Super-Forums habe ich jetzt schon wieder Zugriff auf meine ganzen persönlichen Dateien aus dem alten Account. Viele der anderen Dateien (e-mails etc.)hatte ich glücklicherweise noch vorgestern gebackupt.
Nur meine ganzen Digicam-Bilder (ca. 1000 Stück!) hatte ich blöderweise mit Win XP unter Attribute-->Erwertert-->Verschlüsselung verschlüsselt. Habe schon die Besitzrechte übernommen und somit Vollzugriff. Kann auch alle Daten sehen (grün), nur wenn man draufklickt ist keine Vorschau verfügbar, ich kann sie nicht ansehen. Auch wenn man die Verschlüsselung wieder aufhebt, wird die Datei zwar wieder schwarz angezeigt, nur kann ich sie trotzdem nicht ansehen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?? Der Private Key aus dem alten Account müßte doch eigentlich noch da sein, oder? Kann man den irgendwie auch übernehmen, so dass ich die Daten wieder entschlüsseln kann?

Bitte um Antworten........Danke!

Gruss.
 
Hi,

probiere mal zu helfen. Hast Du den slben Namen für Deinen Account wiedergenommen etc. Dann muss es ja irgendwie laufen, da in der verschlüsselten Datei gespeichert ist wer die Datei verschlüsselt hat. Deswegen bekommt auch nur der User die Datei auf, die er verschlüsselt hat.

Also probiers mal so. Ansonsten wird sich bestimmt noch jemand melden. Good Luck.
 
Hi,

danke erstmal für die Hilfe. Ich habe Win wieder unter genau dem selben Namen, Passwort und der gleichen Arbeitsgruppe installiert, aber es wurde trotzdem ein neuer Account angelegt: Account alt: (Mein Name); Account neu: (Mein Name)_2. Wie gesagt hat es auch schon geklappt wieder Vollzugriff auf meine Daten zu bekommen, habe auch den Besitz an den verschlüsselten Daten übernommen. Kann sie auch löschen, verschieben, kopieren etc, nur halt nicht ansehen. Wenn ich unter Attribute -->Erweitert die Verschlüsselung aufhebe, kommt ein Warnhinweis, ich klicke ignorieren, aber die Daten bleiben verschlüsselt. Habe auch schon versucht mich als weiteren Berechtigten zum Entschlüsseln einzutragen, aber das bricht mit Fehlercode 5: Keine Berechtigung, oder so ähnlich ab.
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich momentan noch nicht das ServicePack drauf habe, mit dem die Daten verschlüsselt wurden. Ich glaube, da hat Microsoft irgendwas verändert (anderer Algorithmus?)?

Also falls irgend jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße.
 
ich glaube da brauchst du dir nicht die allergrössten hoffnungen machen. wenn du einen neuen benutzer mit gleichem namen angelegt hast, war der alte ja anscheinend schon nicht mehr eingetragen im system. in diesem fall wurde auch ein neuer schlüssel erstellt, der natürlich jetzt nicht mehr passt...
ob man an den alten schlüssel noch rankommt, wage ich zu bezweifeln. wenn dateien verschlüsselt werden sollen, sollte man sich auch immer gedanken machen, wo man den schlüssel sicher aufbewahrt. das macht man ja mit richtigen schlüsseln auch! am besten liest du dich mal in die thematik in der windows-hilfe ein.
 
Zurück
Oben