Anmelden an WinXP

Guido

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
29
Hallo.

Ich hab ein Problem,

Ich habe einen Rechern, der in einer Domain hängt.
Es ist Win XP Prof installiert.

Ich hab beim Login die Auswahl von vielen Domains und dem lakal anmelden.

Bekomm ich irgendwie die Lokalen Accounts raus?

Denn keiner Scheint sich im entferntesten zu erinnern wie die waren. Und an der Domain anmelden geht nicht, weil ich den Rechner nicht an Netz nehmen kann.

Eine Idee wie ich die Accounts rausbekomm?

Danke

Grüssle
Guido
 
Was verstehst Du unter Lokalen Accounts, diejenigen Leute, denen auf dem Rechner Benutzerkonten zugewiesen wurden oder was?
 
Benutzerkonten die lokal auf dem Rechner eingerichtet sind. Also nicht in der Domain, sonder lokal.
 
Geh mal in die Verwaltung, rechte Maus auf Arbeitsplatz>Verwalten>Lokale Benutzer, angemeldet als Administrator, dort kannst Du alle Benutzer die auf dem Rechner als Benutzer eingetragen sind sehen und verwalten. Du kannst Neue Benutzer anlegen, Konten löschen oder Deaktivieren, Festlegen ob die Benutzer beim nächsten Anmelden Ihr Passwort ändern müssen oder ob das Passwort nie abläuft, usw.... Du kannst aber nicht sehen, welches Passwort der Benutzer hat. Siehe Bild.
Unter den Gruppen kannst Du der jeweiligen Kategorie einzelne Benutzer die Rechte geben, als Admin, Gast, Haupbenutzer usw... einfach auf hinzufügen drücken, erweitert, jetzt suchen und dann den Benutzer auswählen. Denk daran, das jeder der in der Administrator Gruppe ist auch alle Rechte eines Admins hat.

Erstelle auf jeden Fall ein zusätzliches Administrator Konto mit Passwort, zur Sicherheit, wenn sich der Admin mal komplett aus dem System geschossen hat, damit noch jemand Zugriff auf den Rechner hat um ihn evtl zu Reparieren, wenn nichts mehr geht. Dieser sollte sich nur im Notfall anmelden, deshalb Name und Passwort in den Tresor, damit keiner Unfug damit macht. Ein Admin kann das ganze System lahm legen, wenn er nicht weiß was er macht.
 
äh. ja.

Das weiß ich ja.

Aber ich komm ja net mal soweit. Ich wollte ja wissen wie ich die Anmeldung machen kann, ohne zu wissen welche Konten es gibt.

ICH KOMM NICHT REIN!!
 
Das geht nur als Administrator. Weißt Du denn das Passwort nicht, vom Admin?
Obwohl ich nicht verstehe, wie Du das meinst:
Ich wollte ja wissen wie ich die Anmeldung machen kann, ohne zu wissen welche Konten es gibt.
Versteh ich es richtig, das Du den Anmeldebildschirm meinst, wo sich alle Konten befinden? siehe Bild
 
Nein, ich meinte den Punkt wo es heißt:

"Drücken Sie Strg+Alt+Entf um sich anzumelden"

Den Punkt mein ich. Und da seh ich keine Benutzer. Und nein ich weiß den Adminacount nicht. Deswegen frage ich ja. ;)
 
Du willst also dass Menü, was auf dem o.g. Bild ist nicht erscheint, sondern das alte von NT/2K.
Das kannst Du nur als Administrator einstellen, wenn Du die Rechte nicht hast, geht es nicht.
Versuchen kannst Du es ja mal mit der klassischen Anmeldung, indem Du auf
>Start>Einstellungen>Taskleiste und Startmenü gehst >Startmenü und das klassische Startmenü auswählst. Ob es als Benutzer zu ändern ist, kann ich Dir nicht sagen, bin halt der Admin.
 
ich glaub wir reden an ein ander vorbei.

ich hab den anmeldebildschirm ja schon da....... und ich will in den reichner rein. ich will mich ja einloggen....... kann aber nicht weil ich keine benutzer weiß!!!!!!!!!!!!!!!!!

und will die wissen oder muss besser gesagt. wie bekomm ich die raus?????

das ist das problem
 
Ja dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Weißt Du von keinem Benutzer einen Namen, um auf den Rechner Zugriff zu bekommen?

Kannst Du irgendwie vom Netz aus auf den Rechner zugreifen?
 
Wie vom Netz aus zugreifen?

AnPINGEN oder wie?
 
Also pingen kann ich. Ich weiß ja den Rechnernamen. Bekomm auch die IP zurück.

Wenn ich unter Ausführen sag \\Rechnername dann bekomm ich nen Feld wo ich Benutzer und Kennwort eingeben müsste.

Aber wie gesagt das hab ich nicht und hätte ich gern.

Möglichkeiten?
 
Dann würd ich mal in eure IT Abteilung gehen und den lieben Admin nach dem login fragen. *g*

Oh da fällt mir noch was ein. Was für ein Dateisystem ist denn aufem Rechner?
Du könntest ja mit ner Bootdiskette booten und dann nachschaun welche User-Verzeichnisse angelegt worden sind. Also z.B. in C:\Dokumente und Einstellungen.

=> Und die Namen dort sind die Login Namen. :-)

Vielleicht geht es ja. Ist jedenfalls mal ein Versuch wert.

Grüssle
dexi
 
Ich kann nicht zum Admin.

Weil der Rechner zwischen mehrern Abteilungen läuft da gibt es keinen einheitlichen Admin.

Das ist das Problem.

Ich weiß ja nicht mal die lokalen Benutzer und ich kann mich nur lokal anmelden da eigentlich auch kein Netz vorhanden sein sollte. Aber ich habs getetset am Netz. Pingen kann ich, nur ich hab keine Kennung für die Domains die ich auswählen kann.

Und Kollegen auch net.

Ich brauch die Lokalen Benutzer. Ich komm ins BIOS. Also werd ich mal von Disk booten und nachschaun.
 
Mit einer Bootdiskette kannst Du auch nicht auf ein System zugreifen, welches NTFS als Dateisystem hat.
Einfacher geht es mit einer bootfähigen Knoppix Version, kannst Du Dir saugen, bei http://www.knoppix.net/ hiermit kannst Du auch auf NTFS zugreifen. Wenn in jeder Abteilung ein Admin zur Verfügung steht, sollte er auch Zugriff auf die Rechner haben, um wenigsten die Benutzer festzustellen. Der kann dann wenigstens die Passwörter verwalten, damit die Benutzer wieder in den Genuss kommen auf die Rechner zuzugreifen. Wenn es nicht so ist, hat sich der Hauptadmin strafbar gemacht, da er der Firma wichtige Daten vorenthält. Dafür kann er in den Knast kommen. Die Unterlagen über die Netzwerkstruktur und der Benutzer sowie der zugewiesenen Rechte sollten bei Euch imTresor liegen.
Scherzmodus an:
Was ich eher glaube ist, dass Du Dir Zugriffsrechte verschaffen willst, zu denen Du nicht berechtigt bist. :lol:
/Scherzmodus aus

Im äußersten Notfall kann man sich bei M$ ein Administrator-Passwort geben lassen, mit dem man wieder auf das System zugreifen kann, geht aber nur, wenn man auch ein registriertes System hat und es kostet einige €uros. Kannst ja mal bei M$ anrufen, wenn es so wichtig ist, sollte der Firma das Geld wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guido: Das heißt also, Du hast überhaupt keine Infos über irgendwelche Accounts, weder lokal noch auf der Domäne? Und keiner Eurer Admins kennt seinen eigenen domänenbasierten Account mit Paßwort, um sich auf der Machine einloggen zu können? ;)

Anpingen kannst Du das System, also hängt es auch am Netz, zumindest physikalisch, richtig? Dann müßte auch die Anmeldung an einer Domäne funktionieren, sofern der Rechner in seinen Netzwerkeinstellungen dieser Domäne zugeordnet ist.

Falls die Domänenzuordnung vorhanden ist, aber aus irgendwelchen Gründen von dem Rechner kein Zugriff auf den Domänen-Controller (oder einen anderen Rechner als Anmelde-Server bzw. Master Domain Controller bei einer Multi-Domain-Infrastruktur) möglich ist: Kennst Du denn einen Domänen-basierten Account mit Administratorrechten, der sich auf dem Rechner schon mal angemeldet hat? Zumindest einen mußte einer Eurer Admins doch liefern können.

Bei der Anmeldung eines Benutzers an einer Domäne speichert NT/2k/XP die Benutzerinformationen, um einen Zugriff auf den Rechner auch dann zu ermöglichen, wenn der Domain-Controller offline ist oder das Netzwerk nicht funktioniert. Das heißt, man meldet sich ganz normal an der Dömäne an, der Rechner versucht, die Benutzerinformationen beim DC zu validieren, und wenn er diesen nicht erreichen kann, kommt eine entsprechende Meldung mit dem Hinweis, daß auf lokal gespeicherte Informationen zurückgegriffen wurde, und man hat den den jeweiligen Benutzerrechten entsprechenden Zugriff auf das System.

Wenn einer Eurer Admins schon mal in dieser Funktion auf dem System angemeldet war, müßte das funktionieren. Allerdings nur mit dem Paßwort, mit dem er seinerzeit angemeldet war, zwischenzeitliche Änderungen des Paßworts auf dem DC werden nicht bei den lokal gespeicherten Benutzerinformationen (das sind nicht die lokalen Accounts!) eingepflegt. Und das ganze geht auch nur in der Domain, der der Rechner aktuell zugeordnet ist.

Wenn der Rechner aber nicht einer Domäne, sondern z.B. nur einer Arbeitsgruppe zugeordnet ist, geht ohne lokalen Account gar nichts mehr. Da helfen dann ggf. die bereits genannten Hinweise, oder aber - wenn keine Daten auf dem System sind: Plattmachen und neu aufsetzen.

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben