Kontrast 3000 oder 2000 :1 ?

Triton99

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
586
Ist da ein sichtbarer Unterscheid bei den Zwei Kontastverhältnissen zu bemerken ,oder kann man das vernachlässigen ?
 
hi
das ist bestimmt kein "richtiger" kontrast sondern nur dynamisch...mann kann im menü des tfts sowieso jeden kontrast genau einstellen...und dann denk ich man wird keinen unterschied merken..
 
glaube auch nicht dass der Unterschie wirklich zu merken sein wird!

Habe vor kurzem Fernseher verglichen und man kanne kaum einen unterschied zwischen 1200:1 und 8000:1

8000:1 ==> dynamischer kontrast

1200:1 ==> kein dynamischer kontrast


Wenn ich mich nicht täusche wird beim dynamische kontrast die hintergrundbeleucht bzw die helligkeit des bildes in abhängigkeit zum aktuellen bild verändert um dadurch bessere kontrastergebnisse zu erziehlen!
 
sony ps3 schrieb:
hi
das ist bestimmt kein "richtiger" kontrast sondern nur dynamisch...mann kann im menü des tfts sowieso jeden kontrast genau einstellen.
Das kann man bei den normalen 8 oder sogar 6 Bit TFTs leider nicht. Dort verschiebt man lediglich das Farbspektrum vor und zurück, aber man erhält keinen höheren Kontrast.
Er wird dadurch sogar geringer. Nur in der Grundeinstellung eines Monitors ist der Kontrast maximal und nur dann ist die volle Farbanzahl darstellbar.

Wenn man wirklich einen Monitor mit einstellbarem Kontrast haben will, dann braucht man einen mit 10, 12 oder 14 Bit Farbauflösung. diese Monitore sind aber schon recht teuer.



Aber noch ein Wort zum Thema:
Den Unterschied wirst du nicht merken, da beides sowieso dynamische Kontrastangaben sind. Bei den Werten kann der Hersteller praktisch hinschreiben was er will. Das sagt recht wenig über die Bildqualität aus. Ich halte von dem ganzen dynamischen Kontrast nicht viel. Zum Rinen stört es mich, dass der Monitor immer über die Zeit immer heller und dunkler wird und zum anderen wird auch ncoh der Farbraum verkleinert. Außerdem kommt es bei einigen Monitoren zur Blockbildung und Fehlfaben in besonders dunklen Bereichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben