Dateigröße bei Digitalbildern

L

Lulu

Gast
Hab mal ne Frage:
Ich hab ne Canon Digital 330 und ne 128 MB CF Karte. Wenn die Karte komplett voll ist und ich die Bilder mit ACDSee rüberlade, sind es am Ende meistens über 200 MB. Heisst das die Bilder sind in der Cam noch mal komprimiert?
Wenn ich die Bilder im Windows Explorer rüberlade sind sie viel kleiner als mit ACDSee! Woran liegt das?
 
Stell bei ACDSEE mit der rechten Maustaste auf dem Bild die Originalgröße ein, dann sind die auch nicht mehr so groß. Wenn auf der Karte nur 128 MB drauf passen, gehen auch nicht mehr drauf. Die Frage ist wie die Daten auf dem Teil gespeichert werden. Auf der Platte belegen die Bilder mehr Speicher, weil es ein anderes Filesystem ist. Du bekommst doch auch auf einen 700 MB Rohling einen Film, der 800 MB groß ist, wenn er auf Platte liegt. Es liegt einfach daran, in welchem Format die Daten auf den jeweiligen Datenträger gespeichert werden.
 
Es liegt daran, dass ACDSee die Bilder (jpg) beim kopieren von der CF auf die Festplatte mit einer geringeren JPG-komprimierung abspeichert. Wenn Du die Bilder via Explorer auf die Festplatte kopierst, wird das Komprimierungsverhältnis der JPG-Datei von der Kamera übernommen, sprich die Dateien bleiben insgesamt 128MB groß.

Es wird kein anderes Dateisystem auf der Speicherkarte verwendet. Und wenn schon (gibt ja auch Digi Cams mit FDD :)) dann ist das Filesystem höchstens FAT12, aber die Dateien bleiben trotzdem gleich groß.

Die Originalgröße in ACDSee einzustellen wird nur dazu führen, dass das Bild evtl. kleiner dargestellt wird; aber nicht dazu beitragen, die Filegröße zu vermindern. Originalgröße ist nur für das momentane betrachten des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das dann, wenn ich die Bilder mit dem Explorer rüberlade sind die Bilder von der Qualität her schlechter? Weil sie ja nur die Hälfte der Größe wie bei ACDSee haben!
 
Zurück
Oben