News Transcend zeigt neuen Overclocker-Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Transcend ist, wie einige weitere Hersteller, erst recht spät auf den Zug der speziellen Arbeitsspeicher für Overclocker und Enthusiasten aufgesprungen. Mit der neuen Marke „aXeRam“ stellt das Unternehmen DDR2-Speicher vor, der mit Latenzen von CL4 bei der JEDEC-konformen Spannung von 1,8 Volt arbeitet.

Zur News: Transcend zeigt neuen Overclocker-Speicher
 
Finger weg von Transcend! Es ist zwar eine bekannte Marke, aber ich greife lieber zu bekannten Marken wie Corsair, Mushkin, Kingston...
Ich hatte schonmal zuvor DDR1 Speicher dieser Marke, welcher mir nach 3 Monaten kaputt gegangen ist, obwohl ich damals 2mal oder weniger in der Woche am PC war..
 
Ja eine echte Inovation von Transdingsbums. Solchen Speicher hatte ich glaub ich schon im Herbst 06 vom Global Player Cell Shock im PC. :lol:
 
@2, @4,

ihr seit schon echte Helden. Euer toller CL4 800er lief mit Sicherheit nicht mit 1,8 Volt sondern nur mit 2,1 - 2,2 Volt. Sowas will keiner haben. Aber Hauptsache erstmal Grütze posten ohne Sinn und Verstand.

@3, wundert mich eigentlich den Transcend ist ein großer OEM Hersteller. Die bauen keinen Mist.

@news,

DDR 2 800 Speicher als Overclocker RAM zu bezeichnen halte ich dennoch für gewagt :)
 
Mal sehen wie die mit mehr Spannung skalieren, bei Aeneon Xtune Riegeln wars ja nicht besonders toll:(
 
Aber irgendwie gefällt mir das Design ^^
und natürlich au die CL4 mit 800MHz bei 1,8V ^^
 
Meine Crucial Ballistix laufen auch mit 1.8V bei "800MHz" und 4er Timings, obwohl 2.2V spezifiziert sind. Schätze mal man kann auch RAM von anderen Herstellern so betreiben...
 
Shr seit schon echte Helden. Euer toller CL4 800er lief mit Sicherheit nicht mit 1,8 Volt sondern nur mit 2,1 - 2,2 Volt. Sowas will keiner haben. Aber Hauptsache erstmal Grütze posten ohne Sinn und Verstand.

Ok meiner braucht ~1,85V. Wow welch eine Innovation.

Ist halt ein ganz netter RAM aber halt noch lange kein OC Speicher. Obwohl wer weis vielleicht geht mit mehr Volt ja noch einiges. CL3 mit 1,8V wäre mal ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>>> Meine Crucial Ballistix laufen auch mit 1.8V bei "800MHz" und 4er Timings, obwohl 2.2V spezifiziert sind. Schätze mal man kann auch RAM von anderen Herstellern so betreiben...

nein kann man nicht. vereinzelt gehen sie tiefer, aber 800 cl4 bei 1.8V schafft kaum einer der angeblichen superspeicher.


@ topic :

800 cl4 mit 1.8V ist doch sehr schön. wenn er jetzt noch 1000 cl5 oder cl6 bei der spannung mitmacht, dann kann man doch zufrieden sein.

Das problem ist nur das er warscheinlich unverhältnismäßig teurer wird wie z.b. ein 800 cl5er.
 
Bitte erklärt mir doch mal,

ihr OC -Spezialisten um wie viel schneller denn eine Standard Anwendung
oder von mir aus auch ein Spiel läuft, wenn man die Timings bei einem von
mir verwendeten C2Duo 6700, mit 2 X OCZ 2 GB Kit von 4-4-4-15 auf ein meinetwegen
3-3-3-8 bringen würde.

Wenn mir nun jemand konkret einen richtigen, nachvollziehbaren Performancevorteil belegen kann, d.h nicht über irgendwelche synthetischen Benchmarks, sondern konkret im
Einsatz(die oder die Anwendung geht so und so viel besser = Zeitersparnis in Sekunden, von Minuten sprechen wir ja sowieso nicht), dann denke ich über OC vielleicht mal anders als das es dazu hilft die Standardlebenszeit von Computerhardware zu verkürzen.

Andernfalls ist das Transcend Produkt eines neben vielen anderen, kein Grund sich aufzuregen, nur weil die damit etwas auf den Markt bringen was es schon gibt.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einem nicht übertakteten c2d bringt das messbar vielleicht 1-5%, je nach anwendung. spürbar bringts garnix.
 
Deim C2D bringen die latenzen generell praktisch garnichts, man sollte schon einen AMD haben, da die durch ihren integrierten Speichercontroller von niedrigen Latenzen des Arbeitsspeichers stärker profitieren - wie groß der Leistungsvorteil bei denen dann ist, weiß ich allerdings auch nicht - sicher ist aber, dass es nichts weltbewegendes ist ^^
 
Generell ist es bei einer Intel Cpu völlig latte ob DDR2 667 CL5 CL 4 CL3 oder DDR2 800 CL5 CL4 CL3.
Für die OCer ist es halt ein virtueller Schwanzvergleich nicht mehr und nicht weniger.
 
Solch ein Großdimensionierter Augkleber auf dem Riegel macht den Wärmeaustausch uneffizient.
Für OCer sind die Tinings etwas zu niedrig. CL3 währe schon eher passend, da die Intel CPUs durch FSB abgebremst werden. Selbst beim übertakteten Core2-Kern sind DDR2-1066 das maximumnotwendige.
 
wenn jetzt noch der preis stimmt, find ich die teile super

und bis jetzt hab ich nur sehr wenige speicherriegel gesehen die bei 1,8V 4-4-4-12 machen
 
1.8v @ 4-4-4-12 ist sicherlich interessant. kann aber auch gut sein dass die Corsair oder anderer
Marken RAM auch bei dieser Spannung solch 'tiefe' Timings packen. Müsste ich evtl. mal testen!
 
Zurück
Oben