OO Defrag oder PageDefrag

skrebba

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.591
Hallo ihr,

ich sitze hier gerade noch auf der Arbeit und stoeber das Internet ein wenig durch. Dabei bin ich auf die im Topic genannten Tools gestossen. Die Frage ist nun, welches der beiden ich benutzen soll. Vllt hat ja der Eine oder Andere schon Erfahrungen gemacht. Wie siehts denn mit den Performanceunterschieden der beiden Tools aus?




Gruss,

Chris
 
Hast du dir die Beschreibungen der Programme durchgelesen?
Pagedefrage defragmentiert nur die Registry und Auslagerungsdatei auf Festplattenebene. OO-Defrag
defragementiert zusätzlich Dateien und ordnet sie ggf. an. Bei stark fragmentierten Dateien ist somit das
Programm von OO besser. Vieles ist allerdings auch Einbildung und Wunschgedanke.
Wenn du schon stöberst, dann bitte auch hier im Forum. Zu diesem Thema gibt es reichlich Threads und
verschiedene Meinungen.
 
Dank dir erstmal :) Da ich nur meine Auslagerungsdatei defragmentieren moechte, werde ich also PageDefrag benutzen.



Gruss,

der Chris
 
Über Sinn und Zweck deines Vorhabens kann man ja zum Glück streiten... ;|
 
Genau, wieso willst du deine Auslagerungsdatei defragmentiern.
Wenn du deinen Rechner neu startest, ist die eh weg.
 
stimmt so nicht, nur wenn du das in der reg eingestellt hast

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000

allerdings kann OODefrag auch die Auslagerungsdatei defragmentieren (so wie auch Diskeeper)
 
Es ist auch egal, welches Programm es kann, sinnvoll wird es dadurch trotzdem nicht....
 
Begründe doch bitte eine Aussage. Falls die Auslagerungsdatei wirklich fragmentiert sein sollte, was
allerdings selten der Fall ist, ist eine defragmentiert Auslagerungsdatei vorteilhafter. Ob spürbar, oder
nur im meßbaren Bereich, lasse ich einmal offen.
 
Naja, ich bezweifle, dass es an der Grundgeschwindigkeit was bringt. Vllt beschleunigt es hier eine Anwendung ein kleines bisschen, dafür verlangsamt es dafür wieder an einer anderen...

Zumal es bei einem aktuellen PC, wie er ihn ja sein Eigen nennt, schon gar nichts messbares bringen dürfte. Zumal er dank 4 GB Speicher die Auslagerungsdatei wohl gar nicht bräuchte.

Selbst wenn es messbar sein sollte, ich bezweifle, dass man einen Geschwindigkeitsschub spürt (ohne ihn vllt an anderer Stelle wieder zu verlieren)...

Noch was gefunden:
Vertrete da die Meinung aus Thread: https://www.computerbase.de/2007-05/o-und-o-defrag-10-veroeffentlicht/ unter 18) von 1668mib

Die meisten Tuning-Tipps sind ja darauf ausgelegt, etwas bestimmtes zu beschleunigen, verlangsamen dafür an anderer Stelle. Die c't hatte da mal einen wirklich ausführlichen Test gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass man es sein lassen sollte, da seit Windows XP Windows sich selbst schon sehr stark selbst optimiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben