Windows.0 -> Windows

markus1234

Banned
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Hallo!

Da es sich hier um etwas komplizierteres handelt bitte ich von vorneherein - nur posten wenn ihr wisst wovon ihr schreibt - danke :)

Natürlich wissen diejenigen jetzt schon, was Sache ist. Doppelte Windows-Installation.
Allerdings würde ich gerne umbenennen.

Gibts dafür Tools, die eventuelle Konfigurationsfiles ect. anpassen?
Oder läuft das generell über die Registry (was ich mir eher vorstellen könnte).

mfg,
Markus
 
Wenn Du bei der neuen Installation noch nichts weiter installiert hast, kannst Du es besser neu installieren/reparieren bei der 1.sten Installation (Windows), danach könntest Du den anderen Ordner Windows.0 löschen. Schau Dir die Umgebungsvariablen an, was dort drin steht bei den einzelnen Installationen, dann weisst Du wie es aufgebaut ist. Willst Du denn beide benutzen? Dann musst Du auch noch die Boot.ini entsprechend anpassen.
%Systemroot% ist der Ordner indem sich die Windowsinstallation befindet = windir, evtl kannst Du den löschen wenn dort Windows.0 steht, eine neue Variable erstellen mit dem richtigen Namen. Ob es klappt, kann ich aber nicht sagen.
Lies Dir auch mal diesen Artikel durch, evtl hift er Dir etwas besser den Sinn zu verstehen.
http://support.microsoft.com/kb/235478/de
 
Nein, ich möchte nur die neue Installation nutzen, die ich testweise erstellt habe.
Ich möchte "meine perfekte Umgebung" erstellen und diese dann sichern.

Die jetzige Systemvariable ist Windows.0, ist klar. Nur bin ich mir nicht sicher ob die Änderungen in der Registry ausreichen, zumal der Windows-Pfad auch in Konfigurationsdateien gesichert werden kann.

Das Problem ist, dass manche Anwendungen den Standartordner benötigen und nicht auf Standartvariablen ausweichen. Meine eigentliche Frage ist also ob es reicht, den Ordner einfach per Befehl vor dem Start umzubenennen, nachdem man die Registry dementsprechend editiert hat.

Meinst du ich gehe ein großes Risiko ein, wenn ich den Windows.0 Ordner einfach als "Windows" kopiere, die Registry abändere und versuche alles so langsam auf den Standartordner umzulenken?

mfg,
Markus
 
Das wird sehr mühsam werden, und ob es dann bei allen Einträgen klappt?? Kannst besser eine Neuinstallation machen und den Ordner selbst wählen, geht wohl schneller und einfacher, als alle Einträge der Registry und alle Zugriffe so einzustellen, das es auch richtig funktioniert. Aber wenn Du nix zu verlieren und Zeit genug hast, teste es aus und informiere uns anschliessend ob es klappt.
 
Das Problem ist ja nicht die Zeit in der man die Regeinträge korrigiert, viel mehr ist es die Angst, dass der Pfad auch in Konfigurationsfiles ect. statisch eingetragen ist, ohne die Variable.
Die Regeinträge kann man mit Tools reihenweise anpassen (Stichworte -> Alle Ersetzen).

Vielleicht hat das ja jemand schonmal versucht?

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben