XP erkennt Promise 1+0 Stripe/RAID0-Festplatte nicht

Marko77

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe eine doppelte Systeminstallation mit Win XP wegen nem Virus machen müssen.

Jetzt habe ich das Problem, das meine 2.Installation von XP meine 3. IDE-Platte nicht erkennt, obwohl sie beim booten angezeigt wird.

Bei der 1. Installation wird sie erkannt und beim Arbeitsplatz angezeigt, im Gerätemanager steht sie da unter

Laufwerke: Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Device,

obwohl es ja ne IDE-Platte is, die ich an meiner 3. IDE-Schnittstelle auf dem Mainboard angeschlossen habe. Und da funktioniert sie auch einwandfrei.

Hat jemand ne Idee, wie XP die Platte erkennt, weil ich gern nur eine Win-Installation hätte, aber ne komplette Neuinstallation nichts bringt, wenn dann eben diese Platte nicht
erkannt wird, da sich darauf alle meine Backup-Dateien befinden.


Vielen Dank schonmal,


Gruß Marko
 
Dann solltest Du dem System mal den Treiber für den Promise Controller spendieren.
obwohl es ja ne IDE-Platte is, die ich an meiner 3. IDE-Schnittstelle
das ist der Promise Controller, Platten werden als SCSI Platten angesprochen, da es ein Raidcontroller ist. Evtl auch noch die Chipsatz/Boardtreiber installieren.
 
Alles klar, hab nach einigem Suchen im Netz den passenden Treiber gefunden
und jetzt wird die Platte erkannt.

Hab ja jetzt WinXP zweimal drauf, kann man eine Installation irgendwie deinstallieren,
oder muß man komplett neu installieren um Windows nur einmal auf der Platte zu
haben?
 
Du kannst eine Installation löschen und aus der boot.ini entfernen, wenn Du weisst welche. Da sie nicht aktiv geladen ist, wenn die andere Installation läuft, ist löschen kein Problem, nur nicht das Falsche löschen.
 
windows.0 will ich behalten und windows kann weg. kann ich dann einfach unter windows.0 den anderen windows-ordner löschen und windows aus der boot.ini auch löschen und das wars dann ?
 
Wenn keine gemeinsamen Zugriffe auf die anderen Ordner des Systems, was Du löschen möchtest bestehen, ja.
 
Zurück
Oben