News Canon EOS-1Ds Mark III: Königin mit 21 MP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.347
Wachwechsel bei den Pixelboliden der professionellen Fotografie: Mit satten 21 Megapixeln, Reihenaufnahmen mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde und 14 Bit Farbtiefe des Vollformat-CMOS-Sensors läuft heute das neue Canon-Flaggschiff vom Stapel und löst damit die EOS-1Ds Mark II ab.

Zur News: Canon EOS-1Ds Mark III: Königin mit 21 MP
 
Absolut geiles Profigerät, leider zu teuer für einen Amateur-Knipser wie mich.
 
Können bei dieser Kamera verschiedene Objektive verwendet werden?

Andernfalls würde sie trotz der extrem guten Leistungsdaten für einen Profi-Fotografen (finanziell?) nicht viel taugen.
 
läuft die mit nem dualcore?
 
Zusatzinfo: Die Kamera wiegt ca. 1,2 Kg --> Nur was für den Studio-Perfektionisten.
 
Zu feines Gerät... genauso zu teuer (also für mich als Privatanwender). Aber ich glaub ich könnte 80% des Funktionsumfangs garnicht nutzen ^^
 
@4) jap, die läuft mit 'nem dual core. Der nennt sich DIGIC III und davon sind 2 drinne.
@3) nein, die kann keine objektive wechseln..dafür kann sie Microwellen-essen warm machen. .. klar kann sie.

Die Kamera ist in weiterer Hinsicht bemerkenswert: Mit der Sensorauflösung ist sie knapp an der technisch sinnvollen Sensorauflösung für Vollformatsensoren. Das heißt: Ab jetzt geht es bei Auflösung nicht mehr voran (mit Ausnahme von Sensoren mit Übergrößen). Man kann sich gerade so noch 28M Pixel vorstellen. Danach ist die Abbildungsleistung der Objektive nicht mehr fähig den Sensor auszureizen.

Willkommen in der Sättigung der Auflösung von Kameras!

P.S. diese kleinen Möchtegern Knipser mit 10MP haben einen Sensor, der weit mehr kann als das billige Objektiv davor. Deshalb kosten Profi-Objektive auch weit mehr als 10 kleine 08/15 Kameras.
 
@3)
natürlich nicht, aber dafür hast du einen 1000fachen digitalzoom!

mann, das ist DIE absolute profli slr cam, da kann man alles ranschrauben was gut und extrem teuer is!
 
Da bleib ich doch lieber bei meiner kleinen leichten Sony R1 ^^
 
Naja, wenn man vom Großformat absieht, ist wirklich bald Schluss mit noch höheren Auflösungen. Allerdings ist die 1Ds im Vegleich zur 1D nur für Studio-Aufnahmen gedacht und nicht für die Außenwelt (auch wenn sie da auch Fotos macht).

Die Qualität der meisten bisherigen Kommentare ("Kann man da das Objektiv wechseln?" etc.) zeigt eindeutig, dass diese Art von News auf CB vollkommen fehl am Platz ist. Dann könnt ihr auch gleich über neue Waschmaschinen mit Digitaltechnik berichten... Hier wird über eine absolute Studio-Profikamera berichtet, weil sie "viele tolle Megapixel" hat und "voll krass teuer" ist, eine vernünftige Diskussion kann hier aber niemals zustande kommen, das ist hier schließlich keine Fotografie-Community. Keine Frage, ist eine 1A-Kamera (sogar 1Ds ;) ), aber hier fragen sich die Leute ernsthaft, ob die mit nem Dual-Core läuft... Das ist traurig. Warum solche News? Vollkommen sinnfrei.
 
Eine Kamera für 8000 Radatten. Nice!
Und dann wird sie dir in Madrit mit nem missen Trick geklaut.
Oder die klatcht einem auf den Boden.
Nee, die ist echt nur was für profesionelle Fotografen, würde aber gerne ma ein gutes Bild von der sehen, in voller Auflösung.
 
192.168.1.1 schrieb:
Warum solche News?
Weil sie vielleicht Leute wie mich interessieren? Digitalkameras - wenn auch SLR - sind halt Thema in einem Computerforum. Im Gegensatz zu deinem tollen Waschmaschinen-Beispiel. :rolleyes:

Was erwartest du dir denn für sinnvolle Diskussionen in einem Forum dieser Größe? Es darf halt jeder was schreiben, egal ob er jetzt Sinn und Verstand für das Thema hat, oder nicht. (okay ich geb's zu als ich mu_fi Beitrag gelesen habe musste ich mir auch kurz die Augen reiben) ^^

Aber die neuste Mode, dass man sich in den Kommentaren nun über die Sinnhaftigkeit der News beschwert, ist imho auch nicht gerade Teil einer guten Diskussion.

Außerdem: Wie oft stellt CB schon eine SLR vor? Das ist halt gerade DAS neue Flagschiff von Canon, also reg dich nicht über solche News auf.
 
http://www.harlem-13-gigapixels.com/ ;)
Sehr empfehlenswert mit dem HDView. Man könnte damit auch ein kleines Ratespiel machen. Wer findet... :D

@topic
Oh nice. Habe mich grade umgeschaut nach einer neuen Canon Kamera. Aber diese spielt dann doch ein, zwei oder drei Klassen höher als die, die mir vorschwebte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@192.168.1.1: dem kann ich mich anschließen. es gibt hier nicht genügend profi-fotographen oder leute, die wenigstens wissen was eine belichtungszeit ist, alsdass eine solche news tatsächlich interessant wäre.

krasse kamera, wobei sich mir ein bisschen die frage stellt, ob die bombastischen technischen daten einen wirklichen nutzen haben. klingt so ein bisschen wie bei media-markt, wir knallen mehr rein und verkaufen es doppelt so teuer. die news klingt jedenfalls ein wenig so.

so long and greetz
 
@timg. von hasselblad noch nie was gehört, was?
wenn man hier die comments so liest, sollte man echt zweimal überlegen solche news zu posten. ich kann da 192.168.1.1 nur zustimmen...

@ xXstrikerXx

das sind nunmal die fakten, vergleich mal die vorherige 1ds mit der, sind schon sehr nette neuerungen, im vergleich zur non s mk3 hat sich nicht viel getan, ist aber auch nicht nötig.

und die qualität der bilder hängt immernoch vom verwendeten objektiv ab. und ob ein bild gut ist oder nicht, liegt nicht an der kamera sondern am fotografen.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
und da es eine DSLR ist, also Digital, hat sie noch mehr etwas mit dieser Seite zu tun, nur weil es nicht um den Computer an für sich geht.. uff -.-

Wenigstens ein Bereich, wo der MP-Wahn verständlich ist... die RTL-Shop Cams mit ihren 10 MP... absoluter schrott :D

Aber Canon, Nikon und Pentax dürfen das *gg*
Aber endlich auch mal ein größeres Display, mein Kumpel hat die 30 oder 3 D und da find ich das Objektiv recht klein, aber die Anzahl der Bilder, die in kürzester Zeit hintereinander aufgenommen werden können + die Bildqualität.
Gott ich schmelze dahin ^.^

8200 Lappen für die Cam und dann nochma das -> Objektiv und die Hälfte eines netten Neuwagens ist weg ^^
 
Was für eine Auflösung hätte so ein Bild?
 
@cab.by

ein 600er wird auch so häufig im studio gebraucht :rolleyes:

suchst du grade nur nach teuren dingen, oder was wird das ;)

@schum1

die auflösung wäre dann bei 5616 x 3744 @ 21mp
 
Danke an CB für die News! Für Leute wie mich, die sich auch für Digitalfotografie interessieren ist diese News eine lesenswerte.
Bitte weiterhin News zu solchen Themen machen.
Man liest ja zunächst die News und nicht die Comments. Natürlich wird es hier Leute geben, die mit solchen Infos nix am Hut haben, aber ich denke einige wirds doch interessieren.


Aber klar, es kann natürlich jeder seinen Senf dazu geben. So funktioniert das Internet.

@fuzzifikation
btw. Ich glaube es gibt Hasselblads die haben bereits eine höhere Auflösung. Kann sein, dass ich mich irre.

600mm im Studio...:p ^^
 
Zurück
Oben