Blue Screens nach Prozessorwechsel

Der Daedalus

Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
2.266
Zeit, dass ich mal meine Probleme hier poste.

Also ich habe gestern ein bisschen meinen PC umgebaut. Mein Gigabyte Board mit KT133 Chip ist raus geflogen und dafür ein Asus A7V133 reingekommen. Dazu hab ich meinen Duron 1,2 Ghz gegen einen Athlon XP 1900+ Palamino getauscht. Das ist nur ne Übergangslösung bis ich Geld für n NForce2 Board habe. Da der XP nicht "serienmäßig" unterstützt wird von dem Board musste ich das Bios noch auf Version 1010.01b flashen.

Nach dem Umbau habe ich c: formatiert und Windows XP neu drauf gezogen. Bei der Installation lief alles glatt. Nach dem Neustart und der installation der NVidia Treiber kam es dann zu verschiedenen Problemen.

1. Windows fuhr nicht herunter sondern blieb beim "Windows XP wird heruntergefahren" hängen.
2. Blue Screens en masse.

Hier mal ein "paar" Meldungen bei den Bluescreens:

1.
Es wurde ein Problem festgestellt ...
Technische informationen
***STOP: 0x0000007E (0xC00000005, 0xF83ED851, 0xF8961C28, 0xF8961928)
***Ntfs.sys - Address F83ED851 base at F83D1000 DateStamp 3b7dc5d0


2.
...
***STOP 0x0000008E ...
***win32k.sys - Address BF8B852C base at BF800000 DateStamp 3b7de698


3.
Es wurde ein Problem festgestellt ...
BAD_POOL_CALLER
...


4.
Es wurde ein Problem festgestellt ...
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
...


5. (dieser fehler trat auf als ich versucht habe XP auf SP1 upzugraden)
Es wurde ein Problem festgestellt ...
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
...



Da der eine Fehler auf ein Problem mit dem NTFS Dateisystem hinwies, habe ich erneut formatiert, diesmal auf FAT32, und XP erneut installiert. Wärend der Installation von XP kam es 2 mal zu Blue Screens und erst im dritten Anlauf klappte es.

Aber das hat nicht viel gebracht. Der einzige Fehler, der jetzt nicht mehr auftritt ist der, mit der Ntfs.sys.



Nun zu meinem System:

AMD Athlon XP 1900 Ghz Palamino @ 1600Mhz (133Mhzx12)
Asus A7V133 Rev 1.05 (KT 133A Chipsatz) Bios Vers. 1010.01b VIA Hyperion 4in1 446vp6
MSI GeForce 4 Ti4200, 64MB Ram, Vivo Chip (Deto 41.09)
512 MB PC 133 SDRam (1x 256MB Kingston + 1x 256MB Infineon) @ 133Mhz Cl 3-3-3
1x IBM 40GB HDD(Master) + 1x IBM 10GB HDD(Slave)
Samsung CD-R/RW Brenner 16-10-32 Fach (Master)
LG DVD Rom (Slave)
Terratec PCI 128 Soundkarte
AVM Fritz Karte
Realtek Netzwerkkarte
OS: Windows XP (SP1 mach Probleme bei der Installation und wirkt sich auch nicht auf den Fehler aus)


IRQ Belegung: (laut Sysinfo von XP)

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 NVIDIA GeForce4 Ti 4200 OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 ESS 1969-PCI-Audiolaufwerk (WDM) OK
IRQ 9 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC OK
IRQ 9 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI OK
IRQ 9 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

Belegung der PCI Slots:

-----AGP------ MSI GeForce 4
-----PCI1----- AVM Fritz Karte
-----PCI2----- frei
-----PCI3----- Realtek Netzwerkkarte
-----PCI4----- Soundkarte
-----PCI5----- frei
 
an deiner stelle würde ich den prozzi runtertakten bzw. den vcore erhöhen
 
Ach ja hab was vergessen:

Die fehler Treten anscheinend oft bei Medienanwendungen auf.
Hab heute 20 min. lang Globalops gespielt. Lief alles super bis das Spiel gefreezed ist. Per Task Manager beendet. Dann hab ich mir ne mp3 über den Mediaplayer angehört. Und nach 20 sec. war der Bluescreen da.

Gestern ähnlich. Erst 15 min lang Jedi Outcast gespielt ohne Probleme. Dann nachdem ich das beendet hatte n Video gestartet und zack nach n paar Sekunden Blue Screen.
 
Soweit ich weiß verträgt das ASUS A7V133 keine XP's.

Das dein rechner überhaupt anläuft ist mehr als Glück.
 
Soweit ich weis teilt der 1:pCI Slot mit der AGP einen IRQ... gib mal die Fritz Card in nen anderen Slot
 
Original erstellt von Damokles
Soweit ich weiß verträgt das ASUS A7V133 keine XP's.

Das dein rechner überhaupt anläuft ist mehr als Glück.

Falsch. Das Board verträgt XPs (laut aussage der Hersteller).
Vorraussetzung:
Board ab Rev. 1.05 und aktuellen Bios.

Der Prozessor wird auch ohne Probleme als Athlon XP 1900+ erkannt.
 
Laut der Webseite von ASUS

Prozessor
Socket A für AMD® ThunderbirdTM / DuronTM 550MHz ~ 1,4 GHz CPU
 
erhöh ihn mal so um eine stufe (0,025V)
 
Lasse den ersten PCI-Slot (unter der Grafikkarte) unbedingt frei, da dieser sich (wie schon gesagt) einen IRQ mit dem AGP-Slot teilt. Die Fritz-Card kannst du in einen anderen freien Slot stecken.
 
Installier XP neu und nimm um Gottes willen KEIN ACPI !!!

Das haut alle Geräte auf einen IRQ - wie bei Dir auf IRQ9.

Bei der Installation kannst Du F5/F6/F7 drücken.
Dort kann man den PC als Standard-PC einstellen und
hat somit die IRQs normal verteilt.
 
Der KT133A unterstüzt laut Hersteller zwar die XPs, ich persönlich habe aber mit diesem Chipsatz NUR schlechte Erfahrungen gemacht. Also wenn alles nichts hilft dann tippe ich trotz allem auf ne Inkompatibilität mit dem Mainboard...

Was ACPI angeht: das ist ne super Sache, wenns funktioniert............ :D
 
hat sich überhaupt einer mal die IRQ-Verteilung bei dem Kerl an geschaut???
Die is ja wohl totale KACKE!!!
Geh mal ins Bios und verteile den ganzen Mist mal anders....kann doch nicht angehen, das schlappe 8 Geräte über einen einzigen IRQ laufen.
Da würde ich für GARNIX garantieren!

IRQ 5,7,10,11 is völlig ungenutzt.
Mein Vorschlag:

INT#1:IRQ11 (für den AGP-Port!!! - Nvidia läuft gerne auf diesem IRQ)
INT#2:IRQ10
INT#3:IRQ5
INT#4:IRQ7

Belegung der PCI Slots: (kann ich nur erraten, weil ich die INT#-Belegung des Boards nicht kenne nachlesen im Handbuch, damit möglichst kein IRQ-Sharing zustande kommt!)

-----AGP------ MSI GeForce 4
-----PCI1----- AVM Fritz Karte > PCI3
-----PCI2----- frei
-----PCI3----- Realtek Netzwerkkarte > PCI2
-----PCI4----- Soundkarte
-----PCI5----- frei

Soundkarten laufen gerne auf IRQ 5 oder 7.
Netzwerkkarten gerne auf IRQ10 würde sich meist jedoch sogar mit IRQ3 begnügen.

Ansonsten....Temps checken und Nvidia Treiber neu installieren (erst komplett RUNTER!)
directX V8.1 und Mainboardtreiber (Via???) drauf!!! Öööhh...und wie wär es denn mal mit FSB 100???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe, war den VCore zu erhöhen um 0.05V. Und, siehe da, ich habe seit 3 Stunden keinen Blue Screen mehr.
Werde nachher noch die IRQs verteilen und die Karten umstecken.
 
ist dein prozzi eigentlich übertaktet? wenn ja is es klar, dass du den vcore erhöhen mußt
 
wenn du die irq alleine verteilen willst, mußt du acpi im bios deaktivieren und neu installieren. wenn windows dann nach den controllertreibern für drittanbieter fragt mußt du f5 drücken und auf standart-pc gehen. dann hast du die verteilung vom bios, wo du dann die irq's verteilen kannst.

ist aber net schlimm wenn du acpi installierst, dann ist es normal das windows alle erweiterungskarten auf den irq 9 legt, funktioniert auch gut, hat nix mit den bluescreen's zutun.

das er net runterfährt bzw. dabei hängen bleibt, ist ein anzeichen für ein treiberproblem.

@ roger

und ob das funktioniert, windoof xp kann ganz gut damit umgehen, denn wenn er das system als standart-pc macht, kann er die stromsparfunktionen nicht mehr nutzen. und pci 1 sollte eigentlich immer frei bleiben, da agp und pci 1 sich den selben irq teilen.

würde folgendes probieren

pci 1 - frei ( shared mit agp pro-slot)
pci 2 - avm-fritz card ( shared mit ata 100 controller( wenn vorhanden))
pci 3 - soundkarte ( shared mit onboardsound( sicherlich deaktiviert))
pci 4 - realtek ( shared mit pci 5 und onboard usb-controller)

du kannst nur testen, da das board nur 4 int-leitungen hat, also werden sich immer irgend welche geräte in die quere kommen. einzig die soundkarte würde ich im dritten slot lassen, da es wenn onboardsound deaktiviert ist, die einzigs frei int-leitung ist.

gruss micha

PS: @ roger : warum soll er auf fsb 100 gehen? das board macht fsb 133 synchron zum ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@airmic

Tja, was soll ich sagen....Erfahrungwerte halt!

Zu oft habe ich "grausames" gesehen, wenn zuviele Geräte auf einem IRQ laufen.
Aber allem voran bremst die mehrfachbelegung die Geräte aus!!!

Auf JEDEN Fall sollte er Kombinationen wie FritzCard + Network vermeiden.

Klar...es kann auch gutgehen, aber wie gesagt...zu oft sind Teile einfach zu empfindlich, als das sie mit dem IRQ-Sharing tatsächlich umgehen könnten.
Massive Probleme habe ich besonders häufig bei SIS-Chipsätzen gesehen, aber das liegt wohl auch an der generell schlechten Kompatibilität dieser Chipsätze.

Ich GARANTIERE Performance-Gewinn, wenn er die IRQs auseinanderklabastert!!!


FSB100 schlug ich vor, weil dieser FSB totsicher 100%ig von dem Motherboard unterstützt würde. Sonst nix! Nur zu Testzwecken.

Übrigends habe ich ACPI im Bios aktiviert, NIX bei der WinXP Installation gedrückt und trotzdem ist die IRQ-Verteilung im meinem XP so, wie ich es im Bios eingestellt habe???

Desweiteren wenn angezeigt wird, das die CPU mit dem korrekten Vcore beliefert wird und dann dennoch diese massiven Probleme auftauchen, wird das wohl am Netzteil liegen, da es nicht den Spezifikationen, die AMD für den Betrieb einer XP-CPU vorschreibt, erfüllt. Oder aber es ist zu schwach, dauerhaft die rechte Vcore aufrecht zu erhalten, sodaß es zu solchen Spannungsabfällen kommt, das der Rechner freezt.

Gruß
Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
hi roger!

wie bekommt man das hin, hast mich jetzt neugierig gemacht :D :D :D

gruss micha
 
Zurück
Oben