Treiberproblem bei Notebook-DVD Laufwerk

Jul-ian

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
74
Ich habe ein Treiberproblem bei dem DVD-Laufwerk von TEAC: DV-W28EC ATA Device
Unter Windows Vista (Home Premium) wird der Treiber nicht erkannt und im Gerätemanager als fehlerhaft markiert.
Habe den Treiber von der mitgelieferten CD mehrmals erfolglos aktualisiert und neuinstalliert.
Auf der Herstellerseite und auch im sonstigen Internet habe ich bisher erfolglos gesucht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Das Notebook ist ein Samsung R40-Aura Calpuna, noch komplett vorinstalliert vom Hersteller.
 
Seit wann benötigt man einen Treiber für DVD unter Vista, die benötigte man doch nur fürs alte DOS.
 
Sollte eigentlich ohne Treiber gehen. Die Initalisierung sollte so funktionieren. Wenn nicht und Du keinen treiber hast, dann ruf mal den entsprechenden Support an. Die können da am ehesten weiterhelfen. Wie gesagt: Treiber ist unnötig. Wnen das LW nicht erkannt wird kann das auch andere ursachen (defektes kabel usw.) haben.
 
Das Problem besteht immer noch.
Unter Windows (Vista) wird das Laufwerk im Gerätemanager erkannt. Allerdings ist ein gelbes Warnschild auf dem Laufwerksymbol, was bedeutet, dass der Gerätetreiber nicht geladen wurde.
Weiß jemand weiter?
 
Kann es sein, das auch der dazugehörige Controller ein Ausrufezeichen hat, dann fehlt der Chipsatztreiber.
 
hallo ich habe das gleich problem...und bei mir wird kein zweites ausrufezeichen angezeigt. wenn ich eine cd oder dvd einlege in das laufwerk fängt es zwar an es zu lesen...bzw es macht geraaüsche :-) aber dann ist schluss die cd wird nicht erkannt...was machen wir da??? im voraus danke für eure hilfe
 
Es ist in der Tat so, dass beim R40 nach einem Wechsel von XP auf Vista Home oder eine andere Vista-Nummer das TEAC-CD/DVD Laufwerk extreme Schwierigkeiten macht. In der Tat ist es so, dass kein passender Treiber installiert wurde.

Der Hinweis, dass bei Vista keine Treiber nötig sein, ist zwar richtig, aber wenig hilfreich finde ich. Ebenso absurd erscheint mir der Tipp man möge doch mal das Laufwerk austauschen da es defekt sei. All das sind Anmerkungen, die jenen Usern nicht helfen die ein Problem mit ihrem System haben.

Das Problem bei TEAC und Vista ist, dass der Trieber nur widerwillig und wenn, dann nur mit einem grauem Ausrufezeichen zu installieren ist. Allerdings funktionierts dann wenigstens. Ich habe folgendes gemacht: einfach eine andere CD eingelegt. In meinem Fall wars einfach die Samsung-Treiber-CD. Nach dem 5 auf-und-zu-schieben des Laufwerks, erkannte der Gerätemanager ein Laufwerk. Dann einfach "Treiber aktualisieren" wählen und online suchen. Zwar findet er nichts und zeigt nur an es sei bereits installiert aber: von nun an steht TEAC DV... mit grauer Schrift und grauem Ausrufezeichen da. Und von nun an läuft das Laufwerk auch stabil.

Weder Samsung, noch TEAC noch Vista kann "installierbare Treiber" a la runterladen und installieren, bieten.
 
Hallo,
da ich das gleiche Problem auf einen Samsung Laptop NP-R40 mit TEAC DV-W28EC ATA Device hatte, hier eine Lösung, die auch den grauen oder gelben Pfeil im Gerätemanager beseitigt:
__________________________

Click Start, and type regedit and then press Enter.
Expand to the following path:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
In the right pane, click UpperFilters if available.
On the Edit menu, click Delete.
When you are prompted to confirm the deletion, click Yes.
In the right pane, click LowerFilters if available.
On the Edit menu, click Delete.
When you are prompted to confirm the deletion, click Yes.
Restart the computer and check.
___________________________

Alternativ wurde auf der Seite ein Link angeboten, der eine REG Datei enthält, der die vorherigen Schritte erledigt:

Can you download and run the file http://aumha.org/downloads/cdgone.zip, then open the cdgone.reg file and confirm yes/merge, then restart the computer

Nach restarten des Rechners wird eine eingelegte CD / DVD (z.B. Im Explorer als DRIVE) erkannt, DVD startet automatisch (z.B. ein Film) und im Gerätemanager wird kein Fehler mehr erkannt.

Der Laptop hat Windows 7 ( Win7 ) Professional drauf.
 
Zurück
Oben