Samsung 223bw Dynamischer Kontrast ausschalten!?

Teimen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
356
Hi,

Ich hab mir den 223bw gekauft und ich bin vollstens zufrieden mit dem Monitor! Das einzige was mich stört ist der Dynamische Kontrast. Gibt es eine Möglichkeit den ausszuschalten!? Und was mich auch stört ist das blaue LED Standbylämpchen ich den Monitor in meinem Zimmer stehen und nachts wenn ich schlafen will ist immer das halbe zimmer beleuchtet weil das Teil so hell blinkt :-) Kann ich das irgendwie aussmachen und den Monitor trotzdem auf Standby lassen?
 
Hallo Teimen,

was genau stört dich denn an dem Dynamische Kontrast? Was bringt er den für angebliche Nachteile?

Ich frage deswegen da ich mir ebenfalls einen 22" anschaffen möchte, im Moment bin ich noch stoltzer Besitzer 2er Samsung SyncMaster 930BF (die mir jetzt grob 12 und 8 Monate sehr gute und treue Dienste geleistet haben, habe sie für verschiedene Programmierarbeiten benötigt, da waren 2 Bildschirme unschlagbar, und auch so ein sehr berauschendes Gefühl :p).

Ich habe keine ahnung was dieser Dynamische Kontrast ist, deswegen fage ich *g* Ich selbst schwanke zwischen dem Samsung 223BW und 226BW, ich hab aber keine Ahnung was die beiden jetzt wesentlich unterscheidet... nur das der 226BW Overdrive hat, habe aber keine Ahnung ob es da auch Probleme gibt "Ghosting-Effect" in spielen oder auf grauen Internetseiten
 
Hi,
warum machst du den Monitor nicht einfach aus??
Das dauert 2 Sekunden bis er dann wieder an ist!!!
Wegen dem Dynamic Contrast kapier ich das auch nicht....freu dich doch dass du ihn hast!
Er kommt wenn er gebraucht wird...ist doch gut!

Ausserdem warum soll der Monitor die ganze Nacht über im Standby sein?

MfG
 
Das mit dem Stand-By interessiert mich jetzt auch mal. Ich schalte die komplette Elektronik mittels Steckdosenleiste über Nacht aus. Wozu auch Strom verschwenden? Zum Kontrast kann ich nichts sagen, habe einen HP W2207 und auch noch nicht jemand anders sich über den Kontrast des 223BW beschweren hören.
 
Also das kann ich auch nicht nachvollziehen wieso du den Monitor im Standby laufen lassen willst. Ein Knopfdruck und die Kiste ist in Sekunden wieder breit. Ich habe auch ein Samsung Monitor mit so einem geilen blauen Lämpchen. ich schalte ihn aber ab wenn ich ihn nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Der Dynamische Kontrast stört mich deshalb weil er manchmal bei Filmen das Bild leicht zu flackern bringt. Also er regelt dauernd hell dunkel hell dunkel ist zwar nicht stark aber mich störts :-)

Und wegen dem Standby: Im Normalfall mach ich auch das Standby aus aber wenn ich im Bett lieg und grad noch nen Film schau und dann halber am einpennen bin mach ich den PC mit meiner Fernbedienung aus und deswegen bleibt der Monitor auf Standby und das nervt :-)
 
dann stell einfach was davor was die led abdeckt o0 ich meine leute seid ma kreativ!:D
nimm n stück papier un machs mit nem klebestift davor.. beschädigt nichts un erfüllt seinen zweck..
hoffe konnte dir helfen!
bye

achja zum kontrast: ich hab n samsung lcd-tv(siehe signatur) und mir is der dynamische kontrast noch NIE aufgefallen. nagut nun sind tfts ja auch keine lcds.. also da kann ich dir nicht helfen. ich kann dir aber denk ich vrsichern das der nicht abzuschalten geht... stell ma bissl in den bildeigenschaften vom monitor rum evtl kannst dus minimieren..
 
Den dynamischen Kontrast kannst du übrigens ausstellen, wenn du bei MagicBright (auszuwählen über die zweite Taste von links am Monitor) nicht "OptimalKontrast" auswählst. Ich habe "Benutzerdefiniert" genommen und es nach meinen eigenen Wünschen eingestellt.
 
kevlar schrieb:
was genau stört dich denn an dem Dynamische Kontrast? Was bringt er den für angebliche Nachteile?
Der dynamische Kontrast kann einige Nachteile haben. Zum Beispiel kann in einigen Fällen, wie auch bei Teimen, zu schwankenden Helligkeiten führen, aber es kann auch zu Fehlfarben führen. Sehr dunkle Grautöne, werden dann zum Beispiel leicht in's lila verschoben oder so. Das ist ja nach Monitor und verwendetem Algorithmus unterschiedlich. Oftmals sind dann auch Arteakte in Videos deutlicher zu erkennen. Das Alles ist aber wie gesagt monitorabhängig.

Einen Nachteil, den aber alle haben ist, dass man mit dem dynamischen Kontrast den Farbraum einschränkt. Zumindest bei den normalen 8 Bit TFTs. Es stehen einem dann nicht mehr die vollen 16,7 Mio Faben zur Verfügung.

Deswegen habe ich den dynamischen Kontrast bei mir auchausgeschaltet. Meiner Meinung nach bringt das mehr Nachteile als Vorteile.
 
Stimmt, der Dynamische Kontrast ist sehr mies, habe den 226. Gibt durchaus gute Implementierungen davon, z.b. beim Toshiba 32C3000P 32" HDTV, aber bei den Samsung TFTs siehts einfach nur schlecht aus. Klar, wenn man auf ne ganz schwarze fläche guckt ist es super, aber wer macht das schon? Ständig schwankende Farbwerte in einer Szene nerven. Daher => unbedingt ausschalten!
 
Danke für die Hilfe! Wie habt ihr die Farbwerte an eurem Monitor eingestellt? Ich hab den eindruck dass ich meinen noch nicht so richtig eingestellt hab weil zum Beispiel bei Firefox kann man die schwarze Schrift auf dem blauen Hintergrund nicht so gut lesen!
 
Optimalerweise solltest du gar nicht von den Standardwerten abweichen (Abgesehen von der Helligkeit). Sobald du nämlich an den Farben rumdrehst verlierst du welche am oberen oder unteren Ende des Spektrums und Farbverläufe werden unregelmäßig.

Wenn du wirklich die Farbwerte ändern musst, dann weiche wenn es geht so wenig von den Standardwerten ab wie möglich und betrachte dir beim Einstellen am Besten ein Bild mit einem roten, grünen, blauen und grauem Farbverlauf. Dann siehst du genau, was deine Einstellungen bewirken.
 
Ich hol mal das Thema wieder hoch. Den Menüpunkt MagicBright hab ich gesehen, aber wann ist da Dyn. Kontrast an? Das müsste Intelligent sein, weil Dyn. Kontrast ja intelligenterweise von hell zu dunkel wechselt, oder?
 
Bei mir ist Dynamic Contrast nur an, wenn ich mit dem Profil "Dynamic Contrast" arbeite.
Ansonsten kann man den dynamischen Kontrast nicht manuell an- / ausschalten.

Zumindest bei mir. (auch 223BW).

Ich arbeite hauptsächlich mit meinem eigenen Profil (hab die Helligkeit nicht so hoch).
Spielen tue ich mit dem Profil "Game", das ist dank der Helligkeit optimal.
Das Profil "Dynamic Contrast" nehm ich nur ganz selten.
 
Gibts bei mir nur als Profil in der Profilauswahl (2. Taste von links).
Nicht als extra Menüpunkt (sieh mein anderer Post).
 
Zurück
Oben