Warum so wenig speicher ...

hypa

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
19
Hiho

Ich habe mir gestern nen neuen Rechner zusammengebastelt,is soweit auch alles in ordnung jetzt,das Problem ist nur dass irgendwie da steht ich hätte nur 120 +- GB auf der festplatte.Obwohl ich ne 500er Platte hab ( 3.5" Seagate 7200.10 500GB ST3500630AS 16MB ) . SP2 ist jetzt drauf und hab auch dieses Programm durchlaufen lassen ( http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm ) auf anraten aus nem andern Thread.Hat aber alles nix genützt,denn :C ist noch immer nur 120 +- GB gross .

Hoffe es kann wer helfen ...

MFG Hypa
 
Hast du vielleicht partitioniert und vergessen die anderen Partitionen dann auch anzulegen ? ;)
 
Ja wenn du SP2 erst nachträglich installiert hast, dann ist der Rest der Platte halt noch unpartitioniert.
Die erste 120GB Partition macht sich ja nicht von alleine grösser. Also den Rest noch partitionieren.

=> Datenträgerverwaltung => Partitionieren / Formatieren

oder Parted Magic Live CD benutzen um die 120GB Partition zu vergrössern:

gpartedsmall.jpeg


http://partedmagic.com/

Das *.iso File (ca. 35MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ;) :

XP kommt vor SP1 nicht mit Partitionen > 120 GB (oder GiB? weiß ich nicht mehr...) klar. Also hat es bei der Installation bestimmt nur eine 120 GB Partition erstellt, sodass die restlichen 380 GB als ungenutzter Speicher "brach liegen". In der Systemsteuerung kannst du unter Computerverwaltung zur Datenträgerverwaltung, bei der dir grafisch dargestellt wird, wie deine Datenträger konfiguriert sind. Dort wirst du bei deiner Festplatte feststellen, was ich soeben geschildert habe, es besteht eine 120 GB Partition und 380 GB freier Speicherplatz. Per rechtsklick auf die 120 GB Partition kannst du diese um den 380 GB Speicher erweitern, sodass die 120 GB Partition den gesamten Festplattenspeicher umfasst, also nun 500 GB.

edit: etwas zu langsam...

edit2: wozu braucht er ein extra Programm um die Partition zu erweitern/ den Rest der Platte zu partitionieren? Funktioniert doch auch gut mit der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jappgenau so wie limoni geschrieben hat, einfach die Partition bei datenträgerverwaltung vergrößern :) hatte ich genau das Problem dass mein XP nur 120 GB angezeigt hat
 
Vergrössern oder auch verkleinern geht unter XP nachträglich nicht mit der Datenträgerverwaltung. Erst unter Vista.

Deshalb in diesem Fall ein Partitionierungsprogramm s.o. verwenden. (nicht Partition Magic)
edit:
oder die Commandline mit "diskpart" s.u. Beitrag Mueli.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet: (diskpart)
Kann ja da bei datenträgerverwaltung einfach ne neue partition erstellen?Brauch :C dann ja nicht zu vergrössern.

edit : Da steht dann ob ich eine primäre oder eine erweiterte Partition erstellen möchte.Was soll ich da wählen?
 
Vergrößern geht auch unter XP und zwar mit dem Commandlinetool Diskpart, dass Kommando zum vergrößern wäre extend size=<Wert> (Wert = 20000 für 20GB).
 
Zurück
Oben