2 Betriebssysteme aus 2 Unterschiedlichen Platten - nix geht

ToDie4

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsbesucher!
Ich habe ein kleines Problem!
Vor ca. 3 Monaten habe ich für meinen Vater einen Rechner zusammengebaut, einen AMD Sempron 3000+ mit 512 MB Ram etc.
Für seine alten Statikprogramme sollte auf einer extra Festplatte sein altes System mit hochlaufen, sprich: Ich habe 2 Wechselrahmen besorgt (1 IDE für die alte DOS-Platte, 1 SATA für das neue Windows-System)
Am Anfang hatte ich teilweise schon Schwierigkeiten, Wechsele ich nämliche die Festplatten dann will er das Betriebssystem nicht anerkennen. Im Bios erkennt er die geänderte HDD sofort, aber beim Start sagt er dann nur noch „Boot-Disk-Failure, Check System Disk“, und mehr geht nicht!
Nach ein paar mal probieren hatte ich den Fehler weg und der Rechner lief einwandfrei mit den unterschiedlichen Platten, wobei immer nur EINE der beiden Platten in Betrieb war, NIEMALS beide gleichzeitig.
Heute morgen kam dann mal der Super GAU, es geht gar nichts!
Und ich weiss nicht warum!
Der Rechner macht wieder den „Boot-Disk-Failure, Check System Disk“-Fehler , diesmal aber bei beiden Festplatten! (DOS- und Win- Platte)
Das Dos-System konnte ich jetzt hochfahren indem ich von einer alten Win98SE-CD hochgebootet habe, also ist die Festplatte sogar ansprechbar!
Behaken sich IDE und SATA so sehr dass da gar nichts mehr geht oder was ist da los? Ich weiss nicht mehr weiter!

Habt ihr einen Rat?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Wie sind denn die Einstellungen im BIOS bezüglich 1.st Bootdevice, 2.nd Bootdevice uns.?
Wenn die Disks getauscht werden ändert sich jedenfalls der Controller, die SATAs liegen in der Bootorder immer 'hinter' den PATAs (habe jedenfalls noch nichts anderes gesehen), kann man auch im P.O.S.T.-Screen sehen.
Wenn jeweils immer nur eine Disk (per Wechselrahmen) betrieben wird, muss man die Einstellungen im BIOS anpassen.
Wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind, sollte ein inaktiv setzen der Startpartition der 'alten' Disk helfen.
 
Zusätzlich zu Mueli darauf achten, als was die IDE gejumpert ist inkl. der Eintrag des Bootdevices - primäry o. secondary je IDE-Port.

Denke mal, durch deine Wechselei hat sich evt. ein Kabel im PC gelockert oder der MBR der Platten ist durch Abstecken etc. beschädigt. Letzteres kannst du mit Testdisk o.ä. Progs reparieren.

Denke mal, es wäre besser, beide HDs intern fest verbaut zu lassen und das jeweilige BS mittels eines Bootmanagers zu starten:
http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php
Unter Einhaltung der Bootgrenze für DOS geht dann alles auch auf einer HD zu installieren, wenn man es denn möchte.
 
Zurück
Oben