Auflösung ohne Qualitätsverlust verkleinern

S

seven.7EN

Gast
Tag auch,
ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man Bilder verkleinern kann, ohne das dann das verkleinerte Bild ganz verschwommen wirkt.

Ich habe es bereits probiert mit IrfanView und Paint.
 
Und ob das Bild verschwommen wird oder nicht, hängt von deinen Einstellungen ab.


in IrfanView solltest du den Resample Modus mit dem Lanczos Filter benutzen. Dann wird gar nichts verschwommen, wenn die Auflösung passt.


btw: dass 'ohne Qualitätsverlust verkleinern' nicht geht, sollte eigentlich klar sein ;)
 
hmm beim verkleinern ist MIR noch nie n qualitätsverlust aufgefallen, höchstens beim vergrößern ôÔ
 
Wenn du das Bild verkleinerst wird es erst einmal neu berechnet. Dabei sollte eigentlich noch kein Qualitätsverlust ersichtlich sein.

Aber beim Speichern wird dann das Bild - die neuen Daten, die zu der Zeit nur am Bildschirm dargestellt werden - komplett neu codiert - eben in das gewünschte Format. Welches Format du verwendest, hast du nicht gesagt. Wahrscheinlich aber jpg. Versuch die JPG-Qualität höher einzustellen. Oder speicher das Bild danach in ein verlustfreies Format - z.B. PNG.

Paint ist übrigens von der Qualität wahrscheinlich nicht gerade überzeugend. Verwende bessere Programme wie Paint.NET. Mit dem FastStone Image Viewer geht so etwas auch sehr gut.
 
@Towatai: Wie soll das denn gehen, gleich viel Informationen in weniger Pixeln zu speichern?
Verkleinern bedeutet immer Verlust von Bildinformationen = Qualitätsverlust.
 
@1668mib:

Ja, schon richtig.
Natürlich gehen Informationen verloren und bei Vergrößerung sieht das Bild dann schlechter aus... aber nach dem Verkleinern sollte das Bild in der kleineren Ansicht z.B. nicht unscharf oder so aussehen und so etwas in der Art ist hier anscheinend der Fall.
 
Zurück
Oben