[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Boa-P schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob man das Objektiv mit dem der X100F vergleichen kann, kann mich aber auch irren, denn es handelt sich um ein Wechselobjektiv. Das der X100F ist ja fest verbaut.

Ups, das wusste ich nicht, sorry! Das "Problem" der Beugungsunschärfe hat aber jedes Objektiv. Müsste man nur noch schauen, bei welcher Blendenstufe bei deinem die maximale Schärfe erreicht und ab wann die Beugungsunschärfe sichtbar wird.
 
Moin,
@Chillkroetchen
Danke! werde ich bei nächsten Post beachten und probieren.
 
@Cefairon: Zitat "Ist leider erst nach dem letzten Fotowettbewerb entstanden...Zitat ende

Also ich denke das Foto wäre weit vorne im Wettbewerb gekommen, tolles Licht und Farben, allerdings wäre noch ein minimaler Schwenk nach rechts gut gewesen, so das der Baum rechts mit den Vogelhaus ganz drauf wäre, hätte auch den Vorteil dass das Licht noch schöner ins Bild hinein leuchtet.
 
Nein nicht wirklich, hatte mal ne Phase wo ich des öfteren Enten fotografierte und eben ein Projekt, wo ich unbedingt Enten auf Augenhöhe im Wasser fotografieren wollte und dazu bis zur Brust im Wasser stand, da gab es zwei/drei Momente, wo ich fast abgerutscht wäre, würde ich heute nicht mehr machen, da das Risiko die Ausrüstung zu verlieren doch recht hoch ist.

Danke für das Kompliment :)
 
Blueline56 schrieb:
da das Risiko die Ausrüstung zu verlieren doch recht hoch ist.

ist schon lustig dass in solchen Situationen einem das Equipment wichtiger ist als die eigene Gesundheit :D

hatte das auch mal, dass ich auf einem nassen Stein plötzlich den Halt verloren hatte, aber mitten im panischen Herumschlittern schrie es im Gehirn nur "DENK AN DIE KAMERA DENK AN DIE KAMERA!!!" :evillol:
 
leboef schrieb:
ist schon lustig dass in solchen Situationen einem das Equipment wichtiger ist als die eigene Gesundheit :D
Deswegen hatte ich mir für ein halbes Jahr Reisen auch eine Fotoversicherung gegönnt :D
Die zahlt auch bei eigener Dummheit, wenn einem die Kamera auf den Boden fällt oder man mit der kompletten Ausrüstung ins Wasser fallen sollte. War einfach viel entspannter, nicht andauernd Angst um seine Ausrüstung haben zu müssen ^^
 
@ beemo

zu #802, Streetfotografie, meine heimliche Liebe :freaky: :freaky: :freaky:

Ich mache es hin und wieder mal, wenn es die Zeit zulässt, veröffentliche die Bilder aber vorläufig nicht. In der Hoffnung, dass sich die Geschichte um Espen Eichhöfer durch das Bundesverfassungsgericht ins Positive wandelt. Leider gibt es in der Sache seit langer Zeit nichts neues...

Was die Bilder angeht, das 1. und das 3. finde ich klasse - im 2. ist mir zu viel los. Jedoch erzählen alle eine Geschichte, und darauf kommt es an. Aber wieso hast Du eine Sepia-Tönung ausgewählt?
 
leboef schrieb:
@ beemo

zu #802, Streetfotografie, meine heimliche Liebe :freaky: :freaky: :freaky:

Ich mache es hin und wieder mal, wenn es die Zeit zulässt, veröffentliche die Bilder aber vorläufig nicht. In der Hoffnung, dass sich die Geschichte um Espen Eichhöfer durch das Bundesverfassungsgericht ins Positive wandelt. Leider gibt es in der Sache seit langer Zeit nichts neues...

Was die Bilder angeht, das 1. und das 3. finde ich klasse - im 2. ist mir zu viel los. Jedoch erzählen alle eine Geschichte, und darauf kommt es an.

Ja ist schon mit Vorsicht zu genießen und eigentlich beschäftige ich mich damit ja eher nicht, aber wie ich schon geschrieben habe, ich hab mich einfach mal dazu hinreißen lassen.
Dennoch schön wenn´s gefällt :)

leboef schrieb:
Aber wieso hast Du eine Sepia-Tönung ausgewählt?

Einfach so, hat mir so gefallen :D würdest Du es anders machen?
 
F!o schrieb:
Hab da mal nen iPhoneX Shot...
​Klar, da steckt viel Arbeit und auch EBV dahinter, aber es ist echt erstaunlich was machbar ist mit dem iPhoneX.
Das Bild besteht aus 22 RAW Aufnahmen die ich auf dem Stativ gemacht habe.
Danach in Lightroom Importiert und ein paar Basic Adjustments gemacht. Danach zu Photoshop CC und die 22 Bilder über ein Smartobjekt und einen MedianStack verwurstelt. Das simuliert die Langzeitbelichtung, da ich beim iPhone ja keinen Qualitativ hochwertigen ND Filter einsetzen kann. Außerdem reduziert es das rauschen im Bild.

Erstmal kann man dir zu dem Motiv nur gratulieren. Da steckt ein gutes Auge für die Situation und für das Postprocessing dahinter. Das gilt aber auch für deine anderen Fotos auf Flickr.

Was man aber auch sagen muss, und das weißt du wahrscheinlich auch selbst: Das Foto wäre mit jedem anderen RAW-Fähigen Smartphone oder Digiknipse auch so möglich gewesen, mit einer deiner "vollwertigen" Kameras wahrscheinlich sogar deutlich einfacher, qualitativ besser und evtl. sogar ohne Stativ. Smartphone-Fotografie ist in meinen Augen nicht minderwertig, dennoch wird sie ad absurdum geführt sobald Stative nötig werden. Ich denke für dich war das ganze eher ein "Proof of Concept", wobei ich nur darauf hinweisen will (wahrscheinlich weißt du das selbst ohnehin), dass du das Ergebnis in erster Linie Photoshop und deinen Kenntnissen im Umgang damit verdanken kannst.
 
@ Flo

Vorneweg, Komposition und Motiv sind auf hohem Niveau, hier gibt es nichts auszusetzen.

Aber so übermäßig begeistert von der Bildqualität bin ich jetzt nicht - man erkennt an diversen Stellen schon noch, dass da ein kleiner Smartphone-Sensor hinter steckt. Insbesondere in den hochfrequenten Strukturen des Felsens mache ich eine Smartphone-Typische Überschärfung aus, die fehlende Details kompensieren soll. Und der Lightbeam, der ist doch Photoshop, oder? :)

Ein schönes Bild ist es auf jeden Fall, und sicher ist die Bildqualität von Smartphones deutlich besser geworden in den letzen 10 Jahren. Andererseits glaube ich, dass man mit einer 10 Jahre alten Spiegelreflex immer noch eine höhere Bildqualität erreichen kann, als heute mit den besten Smartphone Kameras wie eben dem Iphone X.
 
Ihr habt natürlich völlig recht. Ich würde niemals behaupten das iPhone oder ein anderes Smartphone ersetzt meine A7ii oder eine andere Kamera mit größerem Sensor.

Ich hab das iPhone halt neu, und meistens teste ich dann am Anfang mal aus Spaß was so geht wenn man sich viel Arbeit macht, also kein Bild aus der Hüfte.

Ich hab von der gleichen Location auch Bilder mit der A7ii gemacht, und natürlich sind meilenweite Unterschiede zu erkennen. Dennoch finde ich es nicht schlecht was ich mit dem iPhone machen könnte, wenn ich denn mal müsste. Ab und zu ist meine A7ii am Zeitraffer erstellen, und wenn da plötzlich irgendwo ne geniale Lichtstimmung ist, könnte ich mir eventuell helfen, auch wenn das vermutlich dann nur ein Shot ist den ich auf meinen Kanälen präsentiere und eher nicht im Shop anbiete.

P.s der Lightbeam war real so, ich hab die Location an dem Tag 2 mal besucht weil ich den Stand der Sonne zuerst falsch eingeschätzt habe.
 
Sehr schöne "Nacht und Nebel Aktion", pcpanik. Vor allen Dingen im ersten Bild gefallen mir das Motiv und die Pastellfarben sehr gut.
War das Planung oder Gelegenheit?
 
@Chillkroetchen, welches 70-200/2.8 von Tamron genau ist es denn und wie zufrieden bist du mit dem Teil? Hast du einen Vergleich zum Canon 70-200/2.8?
 
Ich habe das Vorgänger vom G2: https://geizhals.de/tamron-sp-af-70-200mm-2-8-di-vc-usd-fuer-canon-ef-schwarz-a009e-a837701.html
Bin sehr begeistert von der Linse. Vor allem die Schärfe und der Stabi waren für mich echt beeindruckend. Wobei wenn du dir mein restliches Gear anschaust ist das auch nicht verwunderlich: https://www.hartmann-photo.art/gear
Ich habe keinen Erste-Hand-Vergleich mit dem Canon; verschiedene mehr oder weniger Zuverlässige Quellen attestieren dem Canon aber einen leichten Vorsprung der mir aber kein Aufpreis von 1000€ wert war (900€ im Warehouse Deal vs. ~1900€ Neupreis). Von der Schärfe sollen sich die Linsen wohl nichts geben. AF soll beim Canon etwas besser sein und das Focus Breathing gibt es beim Canon nicht wogegen es im Tamron sehr stark ist (who cares?)
Im diesjährigen Urlaub ist mir die Linse beim Wandern herunter gefallen und einige Meter der Berg herunter gekullert. Seitdem vertraue ich dem AF nicht mehr so richtig; bin mir aber nicht sicher ob es am Objektiv liegt oder an meiner Art zu fokussieren (die äußeren Fokuspunkte der 700D sind eben nicht die Besten). Müsste das in einer ruhigen Minute mal mit einer 80D o.Ä. ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke für die Info, das mit dem Focus Breathing habe ich in Zusammenhang mit Tamron oder auch Sigma schon öfters gehört. Scheint für den Preis richtig gut zu sein, auch wenn es nicht aus Metall wie das von Canon ist ( G2 ) Werde es mir mal im Fotofachgeschäft ansehen, aber ich denke werde auch alternativ nach einem guten gebrauchten von Canon gucken.
 
@shagnar: Hast du nicht nen Flickr Account wo du die unkomprimiert hochladen kannst oder so?
 
Nein, hab ich nicht. Ich könnte natürlich einen der kostenlosen Upload-Möglichkeiten nutzen, aber das ergibt doch keinen Sinn, wenn ich hier die Möglichkeit habe, meine Bilder direkt hochzuladen und bedeutet einen unnötigen Mehraufwand. :freak:

Schade, dann eben nicht...
 
Zurück
Oben