[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

SnackyCracky
die ersten beiden, an sich schön, aber die hintergründe gefallen nicht bzw passen nicht oder lenken ab

das letzte, möwen bild finde ich genial, vorallem weil die nicht ganz in einer linie stehen
gefällt mir
 
konnte mir die Hintergründe ja nicht aussuchen... ;)

bei den Blumen könnte man ja was bzgl geometrischer vom Mensch gemachten Formen + eintöniges grau vs organisch bunte Vielfalt dazu phantasieren um den Hintergrund irgendwie zu legitimieren ^^

die Spinne ist eine Wasserspinne, daher im Hintergrund Bachbett und Steine... (ich war primär froh die bei dem Zoom relativ scharf getroffen zu haben)


bin blutiger Anfänger, daher vielen Dank für jeden Kommentar / Tipp...

Edit (um nicht zu viel zu spammen):

die Bilder sind mit dem Sony 18-250mm F3.5-6.3 Kit Objektiv gemacht, da ist\war leider nicht viel drin mit Blende weiter aufreißen :(

ist neben einem Tamron 28-75mm F2.8 (welches ich da nicht zur Hand hatte) mein einziges Objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
also grade beim ersten hätte ich dann die blende weiter aufgerißen.
damit der hintergrund mehr im bokeh versinkt

@VD neues Bild:
Harmoniert gut, gefällt mir, schön natürlich
schönes Bokeh
und JA ich mag braune haare und augen :D

Mimik wirkt jedoch gezwungen
Haltung ist auch nicht schön, man sollte sich grade machen und die schultern nicht hängen lassen
gegen schatten würde ich immer nen Faltreflektor mitnehmen
oder via Master und Blitz leicht anblitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflektor hatte ich dabei, aber mein Assi war noch nicht da, hatte also niemand zum Halten. :D
Danke für deine Kritik.
 
Stativ hochfahren und irgendwie mit tüdeldraht festmachen
Ergänzung ()

@ Ulukay

die motorhaube ist schön

die anderen nicht so, grade beim mini und bei den formula 3 (?) wagen beim fahren -> unscharf

Freihand ?
af modus ? S oder C ?
mitgezogen ?
 
@adak

Den Himmel evtl kräftiger herausarbeiten, ansonsten ist das SW Bild sehr schön. Farbig wäre langweilig, weil die Brücke eh nur grau wäre.
 
Schöne Bilder auf den letzten Seiten :)

Besonders beeindruckt haben mich Actys und CatFans Fotos.
 
Danke :)
 
gh0 schrieb:
Farbig wäre langweilig, weil die Brücke eh nur grau wäre.
In der quitschbunten Version nicht wirklich.
Was den Himmel angeht, da muss ich mal sehen. Das ganze Bild auf einmal Entwickeln, so wie zur Zeit, ist dann zumindest nicht mehr wirklich möglich.
 

Anhänge

  • bunt.jpg
    bunt.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 260
evtl. gehst du einfach mit der sättigung ein wenig runter. und das bild ein bisschen nach links drehen, da es ein wenig kippt... auch wenn es korrekt fotografiert wurde.
 
Vignettierung entfernt, Himmel etwas mehr Zeichnung verpasst und das Bild leicht nach links gedreht im Bilderthread. Danke für die Tips. :)
 
@Azdak
Ja besser.

@Lil Moo
Die Werte der Bilder können z.B. mit IrfanView ausgelesen werden, da brauchst du keine Kamera :p.

Und was das Licht angeht, wird wohl die ISS gewesen sein. Wenn die von der Sonne angestrahlt wird, ist die sehr hell... obwohl, in 30 Sekunden legt die ne größere Strecke zurück. Naja, dann wirds wohl nen UFO gewesen sein... hehe. Und vielleicht kommts mir nur so vor, oder die Kamera gibt nicht mehr her, aber ich denke der Fokus lag etwas daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lil Moo:
Für die Exif Werte reicht es sogar schon Rechtsklick auf die Datei zu machen -> Eigenschaften -> Details und weng runterscrollen. Da steht das Wesentliche, was auch das interessanteste ist.
 
bei stern himmel würde ich immer mit lightframes und darkframes arbeiten
sprich ~10bilder selbe einstellung machn und danach kappe rauf und 10 dunkelbilder bei selber einstellung machen
das dann zusammen rechnen lassen

versuche ich auch alles grade ^^
 
@ekin06:
Hatte manuellen Fokus auf unendlich, hab durch den Sucher leider nicht viel sehen können, wundert mich, dass es nicht schärfer geworden ist, aber eine gewisse Bewegung hat die Erde ja in 30 Sekunden von sich aus, vielleicht konnte ich deshalb die Sterne nicht scharf einfangen, weil ansonsten liefert das Objektiv ja scharfe Ergebnisse, dürfte nicht daran liegen. Ist an scih auch nicht darauf ausgelegt würde ich sagen.

@Papst_Benedikt:
Ja, habe ich dann auch rumprobiert und gemerkt :p

@acty:
Bei den anderen 10 die Verschlusskappe drauf und womit dann verrechnen lassen? Und wieso 10 helle, ist doch jedes mal ein anderer Himmel drauf, die Erde dreht sich ja
 
@Lil Moo,

ja, der Sternen Himmel ist wunderschön. :)

Tipps:
ISO hoch. mindestens 800, wenn nicht 1600!
Stativ und ab in den Live view. Vergrößere auf die maximale Vergrößerung, geh auf einen Stern und stelle das Objektiv so ein, dass der Stern am kleinsten ist.
Lass die Bilder mit dem Programm Deep Sky Stacker die Bilder zusammen rechnen. Ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Ist aber sehr einfach zu bedienen.

Schönste Objekt mit einer normalen DSLR wäre hier die Milchstraße.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha. Erster. :p

Am schluß hast du eine kleine EQ6 bei dir rumstehen. ^^
 
War grad mal draußen, ihr hattet recht, unendlich ist halt nicht unendlich, durch den liveview sieht man es deutlich :) Werd mich jetzt mal an die sache mit den light- und darkframes machen,heieiei ist das alles spannend ^.^
 
Also bei Photoshop könnte man ein helles Bild über ein dunkles legen und über den Ebenenmodus nur die hellen Stellen übertragen. Wäre jetzt die einzige Möglichkeit, die mir persönlich spontan einfällt. Aber ich beschäftige mich auch erst seit kurzen mit der Nachbearbeitung, von daher noch nicht viel Erfahrung... ;)


Ich hab mich vor kurzem auch mal an der Astrofotografie versucht:



Wirklich superscharf ist das Bild auch nicht, aber ich hab mir fürs Erste so weitergeholfen: Mit einem hohen ISO Wert im Liveview einen weit entfernten (gut sichtbaren) Punkt manuell anfokussieren, dann Fokus und Brennweite nicht mehr verstellen, Motiv anpeilen, restlichen Werte einstellen und auf ein gutes Foto hoffen :)
 
Zurück
Oben