[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Zu dem Thema Prypjat kann ich folgendes Video empfehlen (allerdings beides in Englisch):
https://youtu.be/9DWnjcSo9J0

Und wer sich Sorgen wegen Strahlung macht:
https://youtu.be/TRL7o2kPqw0

Allgemein kann ich die Videos von Veritasium sehr empfehlen, wenn man sich ein bisschen für Naturwissenschaften (besomders Mathe und Physik) interessiert und des Englischen mächtig ist :)
 
Das Objektiv scheint demnach keine unbedingte Qualitätsware zu sein. Da sind deine Nikonobjektive besser ... Die D800 hast du aber wahrscheinlich nicht bezüglich IR modifiziert?!
 
Naja, das verwendete Objektiv ist das Nikon 10-24mm F/3.5-4.5, welches am Rand ganz klar Schwächen hat. Natürlich habe ich deutlich bessere Objektive, aber eben keines, welches so weitwinklig an DX ist. Ich könnte auch mein Nikon 14-24mm F2.8 nutzen, aber dann habe ich äquivalent 21 mm Brennweite, was für solche Aufnahmen wieder zu viel ist. Und wirklich brauchbarere DX-UWW-Alternativen gibt es derzeit leider auch nicht.

Meine D800 ist nicht modifiziert, für Infrarotfotografie habe ich mir mal eine D5200 auf 700 nm umbauen lassen. Das "Problem" bei einer solchen Modifizierung ist, dass sich die Kamera dann auch nur noch für solche Zwecke, in diesem Fall Infrarotfotografie, nutzen lässt. Mit der D800 betreibe ich ganz normale Tageslichtfotografie und das soll auch so bleiben ;)
 
Nein, du stellt nur sehr häufig Fotos von Bäumen hier ein, weshalb ich mir einen kleinen Spaß erlaubt habe :p
 
@beemo

Bild 1 gefällt mir richtig gut.
Ich persönlich würde den weißen Fleck links unten wegmachen.
 
@Sabr, Dabkeschön!
Wenn ich den "Fleck" aber entfernen würde müsste ich links oben im Himmel die offene stelle wo keine Wolken sind auch bearbeiten.
 
beemo schrieb:
@Sabr, Dabkeschön!
Wenn ich den "Fleck" aber entfernen würde müsste ich links oben im Himmel die offene stelle wo keine Wolken sind auch bearbeiten.


Achso, hab garnicht gesehen, dass es eine Spieglung ist.
 
pcpanik schrieb:
Da fehlt ein "e" im "One" des Bildtitels, gibt noch mal 110€ Strafe von der Rechtschreibpolizei. :D Spaß beiseite, da hast du dir wirklich einen spektakulären Ausblick gesucht. Zur blauen Stunde und mit einem leichten Aufhellblitz auf die Motorräder, der das Metall zum Glänzen bringt, hätte es mir wahrscheinlich noch besser gefallen, aber wann hat man schon mal Stativ und Lichtformer bei einer Motorradtour dabei. :D In jedem Fall ist es ein gelungenes Erinnerungsbild.

beemo schrieb:
Klasse Bild! Ich finde vor allem den Gegensatz der alten Pfahlbauten und des modernen LED-Lichts spannend. Vor ein paar Jahren war ich auch schon mal dort unten, wusste aber gar nicht, dass die Häuser nachts beleuchtet sind. Würde ich mir so an die Wand hängen!
 
@TB30, dankeschön! Dass die Nachts beleuchtet sind wissen nicht mal manche Leute die eine Ortschaft weiter wohnen:D
Und es wird auch so an die Wand gehängt. Falls Du es dir auch an die Wand hängen willst können wir darüber reden :evillol:

Zu Deinen Bildern, das erste gefällt mir sehr gut. War die Lens Flare wirklich so im Foto?
 
beemo schrieb:
Zu Deinen Bildern, das erste gefällt mir sehr gut. War die Lens Flare wirklich so im Foto?
Ja, das kam so aus der Kamera. Ich habe in Lightroom nur noch Weißabgleich, Belichtung und Gradationskurve leicht angepasst. Das Tokina mag Gegenlicht eigentlich nicht besonders gern, zaubert aber manchmal auch sehr schöne Flares auf den Sensor.
 
Das ist ja der Vorteil der günstigen Objektiven, man braucht die Lensflares nicht nachträglich per EBV hinzufügen. :D
 
Zurück
Oben