[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@bRokEnCHaRacTer Gefällt mir vom Aufbau sehr gut, für mich hätte es nur einen Tacken mehr Tiefenschärfe haben können :)

@pcpanik Tolle Farben!
 
Danke sehr.

Das Erste Deiner Konzert-Bilder würde ich gerne mal in Farbe, oder mit einem "Film-Rauschen" Filter sehen.
Ich finde den Bildaufbau toll, aber irgendwie ist es mir zu "sauber/clean", falls Du verstehst, was ich meine.
 
Ich arbeite nicht mit Lightroom. Ich nutze ON1 Photo 10 und Affinity Photo.
Ergänzung ()

@runagrog, jep, so gefällt es mir deutlich besser. Cool!
 
Scheinbar hast du den äußeren Rand erwischt. Sehr cool ... Hätte nicht gedacht, dass der eine 7. Magnitude hat.
 
Den äußeren Rand habe ich natürlich ganz absichtlich erwischt :cool_alt:
Für den gesamten Cirrusnebel habe ich derzeit kein passendes Teleskop oder Objektiv...^^

Edit: So, ich habe mal mein ganzes Pulver verschossen und noch zwei weitere Bilder (M31 und M45) hochgeladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@pcpanik, beemo
Freut mich dass es gefällt!

@catfan Sehr beeindruckende Aufnahmen, vor allem das zweite Bild.
 
Danke, freut mich das die Aufnahmen gefallen ;)
Bei passender Gelegenheit werde ich weitere Fotos der Objekte anfertigen, damit ich mehr Material zum stacken habe und ein besseres Rauschverhalten sowie höheres Detaillevel erreiche. Leider muss ich immer sehr weit fahren um einen guten Nachthimmel zu bekommen. Im Pott sind solche Aufnahmen leider nicht möglich.
 
Kannst du bei dir die Milchstraße nicht mit bloßem Auge erkennen? Ich könnte derartige Aufnahmen wahrscheinlich direkt bei mir im Garten anfertigen (wenn ich denn Zeit und die notwendigen Gerätschaften hätte) ^^
 
Wenn du Menschen im Ruhrgebiet nach der Milchstraße fragst, fragen dich einige von denen sicher zurück "Milchstraße, was ist das?" :freaky:

Sprich nein, die Milchstraße ist aus dem Pott nicht zu sehen, ja nicht einmal zu erahnen. Mit dem bloßem Auge siehst du hier grob geschätzt nicht mehr als 150 bis 200 Sterne. Vielleicht ein technischer Vergleich: Die heute gezeigten Astrofotos sind bei Halbmond auf Rügen entstanden (gut 8-10 Minuten waren das Maximum), bei Neumond sind sicher problemlos 15-20 Minuten bei ISO 1600 drin, ohne dass das Foto überstrahlt. Das hat natürlich den riesigen Vorteil, dass man Details mit der Kamera erfassen kann, die sehr lichtschwach sind.

Hier im Ruhrgebiet sind bei der selben Empfindlichkeit kaum 2 Minuten möglich, ehe die Lichtverschmutzung das Bild komplett mit einem matschigen orange überblendet. Dadurch sind natürlich feine lichtschwache Details nicht zu erkennen, womit die Astrofotografie aus dem Ruhrgebiet heraus nahezu unmöglich wird oder höchstens mit Schmalbandfiltern halbwegs realisierbar ist. Zudem erschwert der starke Farbstich die nachträgliche Bearbeitung am PC enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
runagrog schrieb:
Ein paar Fotos vom Museumsuferfest in Frankfurt (hoffentlich kann ich das Feuerwerk am Sonntag aufnehmen):

Eugene Rodin by runagrog, auf Flickr
Eugene Rodin by runagrog, auf Flickr
Makia by runagrog, auf Flickr

Das mit dem manuellen Fokussieren übe ich nochmal ;)
Ich finde, du hast doch ganz gut getroffen. :) Klar fehlfokussiert ist, so weit ich das gerade sehen kann, nur das zweite Bild. Bei den anderen muss man schon genauer hinsehen. Andererseits gefällt mir gerade das zweite Bild von der Komposition besonders gut. Ich würde nur das Mikro oben links rausstempeln und den einfarbigen Bereich am Unterarm links unten korrigieren (LED-Strahler, nehme ich an? :D). Und nachdem du das RAW gezeigt hast, hätte ich auch Bilder 1 und 2 wahrscheinlich in Farbe belassen, aber das ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.


CaTFaN! schrieb:
Nikon D5100 Astromodifiziert - 6" und 8" f/5 Newton Teleskop - Vixen SDX2 - Lacerta MGEN - Viele Kabel und sonstiges Zubehör :p
Sehr beeindruckende Aufnahmen! (Einen qualifizierteren Kommentar bringe ich gerade nicht zustande. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Mikro versuche ich mal rauszumachen. Mit welchen Mitteln kann man denn den Unterarm am besten reparieren?

Ich finde die Farbfotos auch ganz nett, aber die S/W - Varianten gefallen mir persönlich besser.
 
runagrog schrieb:
Mit welchen Mitteln kann man denn den Unterarm am besten reparieren?
In Lightroom würde ich es mit Weißabgleich, Farbreglern und Kamerakalibrierung probieren. Schlimmstenfalls muss man in Photoshop mit dem Pinsel ran.
 
Ich fürchte, da muss letzteres her, das ist auch im raw nicht besonders schön (oder ich habe nur keine Ahnung wie man das macht). Ich probiere mich nachher nochmal mit GIMP, ob ich da was machen kann.

Edit: Sieht man, dass da was gemacht wurde (beim Mikro) oder ist das ok so?
https://abload.de/img/dscf8082-bearbeitet-3jkz23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben