[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@F!o #694: Ich habe mir schon viele Fotos auf deiner Homepage angesehen und muss sagen, dass viele sehr schöne dabei sind. Ich bin ja schon fast ein Fan von dir geworden (z.B. das Gewitter-Bild...).
Das hier gezeigte Bild ist auf den ersten Blick auch wirklich gut, wieder der Sonnenstern, dein Markenzeichen, spitze. Was man evtl. diskutieren kann: Bei längerem hinsehen fällt mir auf, dass die Lichtverhältnisse nicht passen. Du schreibst, dass es eine Mischung aus 46 Bildern ist. Hier liegt das Problem für mich. Die Beleuchtung des Vordergrunds kann nicht durch die Sonne von hinten erfolgen. In diesem Bild ist es so offensichtlich, dass es mich stört. Ich würde gerne eine Bild sehen, dass aus weniger Aufnahmen abgemischt ist, wo die Lichtverhältnisse ein wenig realistischer sind.
Der Kerl am Bildrand links, bist das du? :evillol: Gibt's da auch eins ohne dich? Den Felsen rechts finde ich ein wenig zu dominant. Evtl. ein wenig enger zoomen? Am Ende alles Geschmacksache. 7 von 10 Punkten (Du hast bessere!)

@leboef #696: Ja, schön! Super Himmel, schöne Stimmung. Tolles Licht. Insgesamt gibt es nicht viel dran auszusetzen. 9 von 10 Punkten. Wenn dann: Das Haus. Es wirkt irgendwie für meinen Geschmack ein wenig "unecht". Kann sein, dass ich mich täusche oder es mir einbilde. Dadurch kippt das Bild vielleicht ein wenig zu sehr ins kitschige über.

@pcpanik #676 Churros: Das Bild hat irgendwie etwas. Es gefällt mir. Vielleicht hätte ich die kleine Straßenlampe links noch wegretuschiert. (8 von 10 Punkten)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meine Steampunk Dame komplett neu bearbeitet und erst mal auf Rahmen und Filter verzichtet.
 
Hab grad auf deiner Flickr-Seite geschaut. Gefällt mir deutlich besser. Nette Idee mit den Fingernägeln ;)

Edit: Achso, hast es ja sogar hier im Forum editiert :)
 
Vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr... :)

@pcpanik: Nr. 673 ist sehr cool. :cool_alt:
 
@magl, Danke sehr. So, habe mein Bild von #693 noch ein weiteres mal bearbeitet. So finde ich es am Besten.
 
@Catfan: Hui, das gefällt mir sehr gut, obwohl ich mit solchen Aufnahmen meist nicht viel anfangen kann. Läd zum träumen ein. Zum Technischen kann ich natürlich nichts sagen :)
Ergänzung ()

@AndrewPoison: Es sind ja nicht die gleichen Bilder, sondern wirklich komplett verschieden. Vom Beschnitt und der Bildfüllung (so möchte ich es mal ausdrücken) gefällt mir das hochformatige Bild besser, aber beide Bilder haben meiner Meinung nach einige Schwächen.

Zum ersten Bild (Hochformat): Gefällt mir von der Pose her eigentlich ganz gut. Leider ist der Hintergrund extrem hell, was den Blick immer wieder vom Motiv ablenkt. Das Dekolleté ist ebenfalls heller, als das Gesicht, welches wiederum insgesamt zu dunkel ist. Der Schatten unter dem Auge von der Kette ist unglücklich. Die vielen Linien im unteren Bildteil machen das Bild sehr unruhig. Man sieht die Linie des hinteren Armes, dann die Brust, dann wieder eine Linie zur nächsten Brust und erneut eine Linie zum vorderen Arm (Erpelparka? :D). In Verbindung mit dem Schmuck weiß man nicht, wo man hinschauen soll.

Zum zweiten Bild: Dieses Bild macht vieles zuvor Genannte besser. Der Hintergrund wirkt nicht ablenkend, die vielen unruhigen Linien sind nicht vorhanden und kein Schatten unter dem Auge stört. Gesicht ist hier leider noch dunkler, was den Blick letztendlich auf den hellen Bereich der linken Schulter wandern lässt. Die Hand bzw. der Handrücken könnte wohl auch etwas mehr Licht vertragen, was wohl auch das Gesicht aufhellen würde. Aber dann gäbe es vermutlich wieder den Schatten unter dem Auge.

Bild2 ist mein Favourit mit kleineren Schwächen.

Ist nur meine persönliche Meinung. Ich könnte das nicht einmal annährend so gut hinbekommen, schon allein, weil mir das Equipment fehlt.
 
An der Stelle soll gesagt sein, dass die dunklen Gesichter gewünscht waren. Dass es so "hell" ist wie hier, war gar eher Ausnahme bei einer Probe mit Reflektor. Die eigentlichen Aufnahmen sind mehr silhouettenartig und low-key. Auch hier gilt: das Gesicht ist eigentlich nicht gewünscht ^^

Siehe Anhang:

IMG_5517.jpgIMG_5484_2.jpg
 
Hmm, bei den jetzt geposteten Bildern passt das definitiv auch sehr gut. Gefallen mir beide. Aber bei den anderen Bildern ist das Gesicht eher das Hauptmotiv. Klar, die Ketten/der Schmuck ist auch sehr dominant, aber man schaut ja dennoch auf das Gesicht, weil es einfach die Gewohnheit ist.

Wenn es aber so gewünscht ist, dann ist das eben so :)
 
Der Pferdekopfnebel ist Top. Die chromatische Aberration stört etwas ... Hast du diesbezüglich schon alles probiert?
 
Newton-Teleskope haben keine chromatische Aberration. Kannst du näher beschreiben was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine diesen Effekt (eigenes Bild):

Unbenannt1.jpg

Nach der Korrektur:

Unbenannt2.jpg

In deinem Bild findet sich der Effekt in der linken unteren Bildhälfte.

Newton-Teleskope haben keine chromatische Aberration.

Möglich. Ähnelt dem aber stark ...
 
@leboef: Gefällt mir gut. Mir fehlt allerdings etwas im Vordergrund. Klar, kann man nicht immer für sorgen, aber sowas macht dann den Unterschied. Könnte man den Vordergrund evtl. noch etwas aufhellen? Mir kommt etwas etwas zu dunkel vor.
 
@ Reglohn

Ja, normalerweise würde ich einen Stein oder Treibholz als Vordergrundobjekt nutzen, nur war da halt nix :D Aber Du hast Recht, der Sand ist tatsächlich bisschen dunkel geraten, ist mir bei der Bearbeitung gar nicht aufgefallen. Aber da hat man wirklich nichts verpasst... hier hab ich es mit einem der ganz wenigen Steinen des Strandes als Vordergrundobjekt [@500px] probiert - leider mit einem nicht ganz so dramatischen Sonnenuntergang.
 
Ja, das Bild hatte ich schon gesehen und geliked ;) Gefällt mir auch sehr gut und der Stein bringt halt noch einen Blickfang mit ins Bild. Würde evtl. noch etwas besser wirken, wenn du ihn etwas weiter nach rechts-oben gelegt hättest. So liegt er mir persönlich etwas zu weit am Rand.
 
CaTFaN!: Dein Bild würde ich gerne in etwas größer sehen. In dem kleinen Format sehen die dunklen Bereiche irgendwie komisch aus. Ich denke, das kommt durch das stark komprimierte Muster im Teppich.
Ansonsten gefällt mir das Bild. Natürliche etwas entsättigte Entwicklung und akkurat auf die Geometrie der Linien geachtet. Passend zur Diagonalen Treppe den Beschnitt Quadratisch gewählt.
 
@Lebeof

Dein Leuchturm Foto gefällt mir sehr, tolle Farben und das Motiv muss nicht immer im goldenen Schnitt sein. :)
Da hattest du ja in Dänemark sehr viel zum fotografieren.
 
Zurück
Oben