[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Vielen Dank :)

Ja das Westjütland ist wirklich ein Traum, ich werde sicher nochmals hinfahren. Leuchttürme haben die da oben noch ne Menge ^^ und vor allem ist die Gegend nicht "totfotografiert", es gibt eine Menge zu entdecken. Zwar hatte ich im Vorfeld eine Menge an Recherche zu bewältigen, aber ich wollte eben auch nicht mit dem x-ten immer gleichen Fototour-Klischeebild (siehe Lofoten, Hallstatt, Zaanse Schans, Kirkjufell, Toskana etc.. etc... etc...) heimkommen.

Beim nächsten Mal möchte ich aber an der Bildqualität schrauben... da bin ich nicht ganz zufrieden. Bin nur nicht sicher, ob es an der Kamera (Sony A68) oder an den Objektiven liegt (18-55 Kit und Sigma 10-20). Gerade bei dem Leuchtturm-Bild habe ich den Eindruck, dass es da noch eine Menge Luft nach oben gibt...
 
@leboef, immer wieder schön anzuschauen die Analog Foto´s! Vor allem das Korn tut´s mir an in dem Foto.

@Sabr, cooles Foto (die Brücke)! Aber wenn ich etwas kritisch sein darf, ich finde es schade das es nicht exakt symmetrisch ist. Aber das ist jammern auf hohem Niveau ;)
 
Stimmt, neigt bisschen nach rechts.
Bei symmetrischen Bilder ist es immer so ne Sache, jede kleinste Abweichung fällt dem Betrachter ins Auge.
 
@Sabr: Nice!

@Kore: HDR ist immer so ein Thema; Was man aber immer machen sollte ist Farbsäume entfernen und darauf achten, dass das Bild nicht "kippt". Das ist aber gerade bei dem Bild der Fall.
 
@Kore

ziemlich cooles Bild, wirkt schaurig.

Könnte mir allerdings vorstellen es durch Nachbearbeitung noch etwas ansprechender zu gestalten. Ich würde das düstere noch mehr rausarbeiten. Ich mag Kontrasate. Aber hier bewegen wir uns absolut im Bereich des subjektiven Empfindens.

Mehr Klarheit und Kontrast, un dann ein bisschen heller, vll leichte Vignette. Das würde ich mal ausprobieren
 
@leboef,

deine letzten Fotos haben eine schöne Bildgestaltung und Tiefe, gefallen mir recht gut :daumen:
 
Kommen noch. Ich find das bei dir @leboef echt interessant was für einen gewaltigen Schritt du in letzter Zeit scheinbar gemacht hast. Ich find das echt super :)
 
@Shaav: Dein Bild von der Wiese ist leider nicht so ganz gelungen. Zum einen ist die Komposition recht ... langweilig; Du kannst ohne Information zu verlieren links und unten locker ein Viertel wegschneiden. Anscheinend geht dein 30er ART auch in den Diffraktions-Bereich, und du verlierst Details, was man am verschwommenen Gras und Bäumen erkennt (oder es ist blöd komprimiert, kann natürlich auch sein). Also Blende mal maximal bis F8 zu...
 
B.XP schrieb:
[...] Anscheinend geht dein 30er ART auch in den Diffraktions-Bereich, und du verlierst Details, was man am verschwommenen Gras und Bäumen erkennt (oder es ist blöd komprimiert, kann natürlich auch sein). [...]
Das Problem liegt wohl an der Schärfeebene, die zu weit vorne liegt. Hier wäre es besser gewesen, auf den vorderen Schuppen zu fokussieren. Beugunsunschärfe sollte bei Blende f/11 noch nicht auftreten.
 
Woran erkennt ihr diese "Diffraktions" oder Beugungsunschärfe? Der Fokus liegt doch auf der ersten Hütte, bzw. auf dem Dach. Und insgesamt hat das Bild doch eine hohe Tiefenschärfe?

Insgesamt gefällt mir dieses ruhige, unaufgeregte Motiv, ist halt die klassische Zwei-Drittel-Regel Komposition. Für meinen Geschmack fehlt es nur etwas an der Lichtstimmung, sprich, Sonnenaufgangs- oder Untergangslicht würde das Motiv nochmal aufwerten.
 
@leboef

Schönes Fotos, vorallem das Rauschenn gefällt mir und passt zur Stimmung.

BTW: Wohnst du eigentlich, dass du ständig Nebel hast? :D
 
@B.XP: Danke für dein Feedback. Links und unten kann man in der Tat einen Teil weglassen. Auch danke für den Tipp mit der Blende! Bezüglich der Unschärfe (gerade bei den Bäumen) spielen wohl die lediglich 12MP eine nicht unwichtige Rolle.

Hier wäre es besser gewesen, auf den vorderen Schuppen zu fokussieren.
Genau das habe ich aber getan.

Für meinen Geschmack fehlt es nur etwas an der Lichtstimmung, sprich, Sonnenaufgangs- oder Untergangslicht würde das Motiv nochmal aufwerten.
Definitiv!

@leboef:
Ich finde den Bildausschnitt sehr schön. Mit gefällt aber diese übertriebene Klarheit nicht wirklich. Die Ränder der Straße und die Bäume hätte ich selektiv nachgeschäft und dafür dem rest weniger Klarheit verpasst. Ich denke das sähe besser aus.
 
Shaav schrieb:
Bezüglich der Unschärfe (gerade bei den Bäumen) spielen wohl die lediglich 12MP eine nicht unwichtige Rolle.

Denke eher das es an der Komprimierung liegt, wenn man die EXFIS anschaut, steht das es auf 75% Qualität ist, wenn man hier das Foto zu groß hochlud, wird es Komprimiert und verliert natürlich an Qualität.
 
Ich denke auch, dass es nicht an den 12mp liegt - meine altehrwürdige 12mp Sony A500 macht selbst mit dem Kit schärfere Fotos. Vor allem bei solch günstigen Lichtsituationen. Entweder ein Problem in der Nachbearbeitung oder eben die Komprimierung.


@ Shaav

Danke für's Feedback - ich fürchte da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Der Kentmere 100 ist ein recht scharfer Film, habe in Lightroom eigentlich nur etwas mit den Lichtern gespielt. Für das nächste Mal im Nebel würde ich einen "weicheren" Film nehmen, vielleicht einen APX400 oder Pan F 50.

@ Sabr

Ständig Nebel, schön wäre es... Ne, sobald hier im Bergischen Wuppertal Nebel ist und ich auch die Zeit habe, versuche ich das maximale herauszuholen. Viele an sich langweilige Motive werden durch Nebel schön düster und mysteriös, dementsprechend kommen auch recht viele brauchbare Ergebnisse zusammen.

@ blueline56

Passt schon, ich habe es auch nur bemerkt weil Du uns selbst darauf hingewiesen hast. Da hab ich schon weit weit übleres gesehen.
 
leboef schrieb:
Woran erkennt ihr diese "Diffraktions" oder Beugungsunschärfe? Der Fokus liegt doch auf der ersten Hütte, bzw. auf dem Dach. Und insgesamt hat das Bild doch eine hohe Tiefenschärfe?

Insgesamt gefällt mir dieses ruhige, unaufgeregte Motiv, ist halt die klassische Zwei-Drittel-Regel Komposition. Für meinen Geschmack fehlt es nur etwas an der Lichtstimmung, sprich, Sonnenaufgangs- oder Untergangslicht würde das Motiv nochmal aufwerten.

Das Motiv ist auch nicht übel :)

Diese Beugungsunschärfe hat eine bestimmte Charakteristik, eigentlich kann man das am besten daran sehen, dass ähnliche Farben ineinander verschwimmen, wo aber Farb-Kontraste gut dargestellt werden. Das sieht man z.B. wenn man die beiden Dächer miteinander vergleicht.
Dass das bei F11 noch nicht auftreten sollte würde ich aber auch so unterschreiben, und eigentlich ist das eher ein Problem, dass erst bei hohen Pixeldichten besonders auffallen sollte, die seine Kamera eben nicht hat. Kann also auch gut sein, dass ich damit komplett daneben liege und z.B. die interne Rauschkorrektur zugeschlagen hat.

Ich denke das muss er dann selbst herausfinden und mal eine Testserie mit verschiedenen Blendenstufen schießen.
 
Also ich habe mir das Bild nochmal in Lightroom angesehen und zwar vor der Bearbeitung. Ich würde sagen das Bild ist an der Stelle scharf aber die Äste sind so dünn, dass diese in der Regel nur einen knappen Pixel dick sind. Da kann es natürlich auch Unterbrechnungen geben. Folglich fehlt einfach die nötige Auflösung um die Verästelungen korrekter darstellen zu können.
Könnte die Farbverschiebung an den Bäumen eine chromatische Aberation sein? Ich habe das Problem öfters, allerdings bei deutlich offenerer Blende.
 
@beemo
Der rechte Hund, musste echt schmunzeln. :D
Das zweite Bild gefällt mir sehr, super Hintergrund.

@Regelohn

Das Affenbild einfach genial, vorallem das Schwarzweiß passt richtig gut zur Stimmung.
 
Zurück
Oben