[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Centurio81 schrieb:
comp_hdr21kcp.jpg

Ist der HDR-Effekt durch ein Bildbearbeitungsprogramm entstanden?

MfG
 
@ Centurio81

Wow, ich bin begeistert! Großes Lob, werde mir das Prog ma anschaun!
 
@ Gigamobil: Um Regen scharf zu fotografieren bedarf es einer sehr kurzen Verschlusszeit und somit genügend Licht. Da es meistens bewölkt ist wenn es regnet (:D), musst du für künstliche Beleuchtung sorgen und am besten "künstlichen Regen" erzeugen.
Klartext: Kamera auf ein Stativ vor ein Waschbecken, Wasserglas, Aquarium,(...) stellen, Blitz (am besten aufsteckbaren Blitz von der Seite) als künstliche Beleuchtung und dann den Wasserhahn aufdrehen (oder nur einzelne Tropfen produzieren) und drauf losknipsen.
Bedarf aber meistens einiger Versuche bis ordentliche Ergebnisse entstehen.
Schau dir mal am Besten die Bilder von kuehnel91 an, die passen ja zu dem Thema.
Bisher habe ich bei dir Gigamobil das Gefühl, dass du uns jeden Schnappschuss zeigst, den du so im Vorbeigehen machst, du solltest die evtl. mal etwas Zeit nehmen und experimentieren, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, man muss üben.

MfG german_freaky
 
Danke für die Blumen german_freaky

Ich hab noch ein paar auf Lager, aber dazu müsste nach mir jemand posten.

Das Beste kommt noch:D
 
So, habe dir mal den Gefallen getan, und ein paar Bilder gepostet, jetzt kannst du wieder :D
(obwohl die Regeln meines Wissens nach eigtl. lautet: Nicht mehr als 3 Bilder pro Tag).
Was dir bei deinen Bildern noch fehlt, ist meines Erachtens nach das Makroobjektiv, denn wenn du die Tropfen größer aufnehmen kannst, wirkt es wahrscheinlich auch noch interessanter.



MfG german_freaky
 
@Bra-tak

Das erste und das dritte finde ich ganz nett. :)
Fehlt aber irgendwie die schärfe.
Ergänzung ()

@Kyrill

Ich liebe Panorama Bilder. :)
Mache die auch gern weil sie den Ausblick besser zur geltung bringen. :)
 
@fischi

wow, was hast du da mit PS genau bearbeitet?
 
@kuehnel91: cool, das 15-70mm von Nikon kenn ich noch garnicht. Genau die 3mm vermiss ich an meinem 18-70;)

@bra-tak: Die Fotos sind alle etwas unscharf und das tone mapping finde ich etwas übertrieben. Im letzten Bild sieht man ganz deutlich Ca's, lassen sich mit PS ganz gut rausrechnen. Welche Software benutzt du denn?

@german freaky: gefallen mir sehr gut!
 
Hoppla Veitograf, dar hat sich ein Tippfehler eingeschlichen es ist natürlich ein 18-70er.
 
ich arbeite mit Dynamic Photo HDR 4 und PS CS3. meinst du die nicht exakte überlagerung in den Bäumen? wenn ja, wie kann das rausgerechnet werden?
 
@jonnychoceur:Wow, die beiden Bilder gefallen mir echt gut. Bei dem ersten gefällt mir besonders das Motiv und beim zweiten die Farben.
Gibts das erste irgendwo als Wallpaper zum download? ;)
 
Noch nicht. Aber hier mach ich ne Ausnahme, das stelle ich, wenn gewünscht, zur Verfügung.
 
Huch jonnychoceur, wo versteckt sich denn in den Bildern das Auto?
Nur Landschaft? :D
Spaß beiseite, vor allem das Zweite ist genial! :)
Nur das erste will mir nicht so gefallen... Du hast bei Himmel nachträglich ganz schön am Kontrast gedreht um Gewitterwolken daraus zu machen, was man an der Grobkörnigkeit erkennt, und das finde ich etwas unschön, außerdem wirkt es unwirklich, da der Boden unterhalb der Wolken noch recht freundlich aussieht. Den Schatten, den der berg wirft, finde ich auch ein wenig Schade... Bei mir will da nicht so eine eindeutige Stimmung aufkommen, wenn ich das Bild betrachte, es widerspricht sich einfach einiges...
Und was ist das da im Himmel? Wassertropfen auf der Linse oder doch Sensordreck? ;)

Dafür ist das Zweite wie gesagt umso besser
(Ich hoffe du verstehst das, dass ich bei deinen Bildern eine etwas höhere Messlatte anlege ;))


MfG german_freaky
 
Ich muss dich leider korrigieren...es waren Gewitterwolken. Kurz nach dem Foto hat es sowas von geschüttet...

Ich hab beim ersten in Photoshop echt wenig gemacht eigentlich :D

Die Körnigkeit ist im ganzen Bild aber man sieht sie in den Wolken stärker.

Hohe Messlatte ist kein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben