Kauf einer Notebook IDE-Festplatte

buggenerator

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Mein HDD fällt wieder auseinander. Schon zum 2. Mal ist es gelungen, die Daten irgendwie zu retten, aber vor dem dritten Crash möchte ich lieber eine neue Festplatte in meinen Acer Aspire 1355 einbauen. Ich hatte noch keine Erfahrungen damit gemacht, und in alten Threads wurde ich auch nicht fündig - könntet ihr mir einige Tipps geben, was man da alles beachten muss (gute Marken/schlechte Marken, ob die Umdrehungszahr entscheidend wichtig ist, wo bekommt man das beste Preis/Leistungsverhältnis usw.)? Bei Conrad findet man schon eine stattliche Auswahl vor, aber das macht einen Kauf für einen Neuling wie mich nur noch schwieriger.
Danke für jeden Hinweis im Voraus.
 
Gute und schlechte Marken gibts schon mal nicht (naha Ausnahmen bestätigen die Regel: Excelstore). Zu den RPM: Eine 4200 ist heute eigentlich überhaupt nicht mehr zu empfehlen, 5400 ist Standard und wenn man eben noch mehr Geschwindigkeit will, dann kann man eine 7200 nehmen. Meist lohnt sich der Aufpreis jedoch nicht, da die Platten auch deutlich lauter sind. Ansonsten sollte man noch aufpassen, da Toshiba meines Wissens keine Garantie gibt (nur 6 Monate Händlergewährleistung, dann Beweisumkehr).
 
also ich würde die hier nehmen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8100

hat 100 Gb , 7200 Upm und eine Hitachi (mein cousin hat die gleiche in seinem notebook nur halt als 80 Gb;)

damit dürftest du gut zu recht kommen , über geizhals dürftest du das Ding noch günstiger bekommen da alternate doch etwas teurer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure Tips, ich habe mich nach einigem Googlen vorläufig für Seagate entschieden. Was mir aufgefallen ist: die Cache-Größe wirkt sich teilweise ziemlich stark auf den Preis aus, bei gleichen sonstigen Parametern.
Z. B.:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM0MzIyMzMzMzU=?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_ComputerHomeOffice&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_1
bzw.
http://www.itdat.de/shop/index.htm?/shop/produkt12223.htm
Ist das Cache-Volumen eine Größe, die im alltäglichen Gebrauch eine Rolle spielt (bisschen Programmieren,.. naja, einige Programme schreiben schon was in Dateien rein..., für Musik/Video haben bisher auch 2MB für meine Ansprüche ausgereicht)? Die anspruchsvollste Aufgabe für die Festplatte wird wohl das Synchronisieren von einigen GB vieler kleinen Dateien sein, das alle 2-3 Tage gemacht wird.
 
Die Cache-Größe ist nicht entscheidend und ich würde bei einer 5400 rpm Platte bleiben, da das Notebook darauf ausgelegt ist. Eine 7200er wird evtl heißer und die Kühlung stößt an ihre Grenzen.

Was evtl noch ein Problem werden könnte (hab ich jetzt nicht so viel Ahnung von) ob das Notebook eine 160GB Festplatte überhaupt erkennt. Da gab es AFAIK Grenzen bei 40GB, 80GB und 160GB. Nicht das er nur 80GB erkennen und somit nutzen kann...

Vllt wissen da andere Leute mehr darüber...
 
Ich hätte gedacht, das ist die Aufgabe des OS... Aber bin auch kein Spezialist.
Aber bei 5400 U/min zu bleiben, wäre in meinem Fall vielleicht vernünftig, da mein Laptop schon mal öfter ganz verzweifelt pusten muss. Ich will die Lage nicht noch mit einer überschnellen Festplatte verschlimmern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres potentielles Problem kann die Bauhöhe einer 160er Platte sein. Je nach Modell/Platteranzahl kann eine Notebook-Festplatte auch mal schnell zu "dick" für einen Notebook-Einbauschacht sein. Überprüfe daher unbedingt die genauen Maße!
 
zu dick ? wäre es dann trotzdem eine 2.5 er Platte?

gibts da fotos wo man es sehen kann ?!

überlege mir auch eine neue platte zu kaufen wegen der geschwindigkeit brauche keine 80GB auf nem laptop.. es geht mir um die geschwindigkeit

Mfg
 
Die mit anderer Bauhöhe sind aber AFAIK ausschließlich von Fujitsu-Siemens, und das auch nur die ersten mit besonders hoher Kapazität...
 
Ich meine, dass generell die frühen 160er Platten etwas höher waren ...
 
hmm und ich dachte die 2,5 zoll wären sowas wie eine norm die in einen 2,5 Zoll schacht passt.. aber bei den 3,5 er Laufwerken war ja mal früher auch das problem mit den längen waren 3 mm mehr oder weniger bei jedem Hersteller..

aber gut zu wissen :)


nochwas kann mir einer sagen welche Festplatte ich in meinem Medion MD 95300 habe ? also die Bauhöhe ?!
;)


Gruß
 
Zurück
Oben