Musikdateien verwalten

ipponfighter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.605
Hallo

da mir die Windows sortier Funktion nicht so zusagt, suche ich jetzt ein Dateienmanager, möglichst Freeware, mit dem ich meine mp3s nach folgenen Kriterien sortieren kann.

-Alle Dateien sollten in einem Ordner sein.
-möchte ich z.B. nur Techno höhren, lass ich nach Techno suchen und er zeigt mir auch nur die an.


Gibt es ein Programm das so itilegent ist, nur an Hand des Dateinamen zu erknennen wlches Genre die Datei ist? Also z.B. Der Dateiname ist Rammstein - Mutter, dann weiß er Rock oder Hard Rock, wo es eben reingehört.
So muss ich nicht unter Einstellungen ein Genre zuordnen.
 
Hi,

soweit ich weiß gibt es kein solches Programm. Würde auch rel langsam sein, weil er immer wieder nachschauen müßte was das dann für ein song sein könnte und ggfs. vielleicht fragen ob dieser gemeint ist. Noch dazu wird nicht jeder Track im selben Format benannt sein wie "künstler - Titel" sondern mal so, dann wieder "Tracknummer_Künslter_-_Titel_crew" und dann wieder anders. würde nicht vernünftig laufen.

Am besten Du nimmst mal "eben" ein kleines Tool wie MP3Tag oder ähnlich und läßt die MP3s Taggen. Das geht auch aus den Dateinamen heraus. Dann kannst Du in jedem Programm nach allen Krieterien suchen!

Die Arbeit macht aber durchaus Sinn. Geht in jedem Programm, auf jedem MP3 Player usw.!

Und mit nem guten Tool dauert das auch nicht zu lange.

gruß

TUllm
 
ipponfighter schrieb:
... ein Dateienmanager, möglichst Freeware, mit dem ich meine mp3s nach folgenen Kriterien sortieren kann.

-Alle Dateien sollten in einem Ordner sein.
-möchte ich z.B. nur Techno höhren, lass ich nach Techno suchen und er zeigt mir auch nur die an.


Gibt es ein Programm das so itilegent ist, nur an Hand des Dateinamen zu erknennen wlches Genre die Datei ist? Also z.B. Der Dateiname ist Rammstein - Mutter, dann weiß er Rock oder Hard Rock, wo es eben reingehört.

Nein, die Programme benutzen immer die ID3tags, um Informationen abzurufen. Es gibt zwar in manchen eine Ableitungsfunktion, bei der die Dateinamen auch benutzt werden, aber was dort nicht steht kann sich auch das Programm nicht denken. Problemtisch ist das Taggen aber nicht, denn das funktioniert mittlerweile schon automatisch, z.B. mit dem tullm genannten mp3tag.

Für meine 100%ig getaggten Dateien verwende ich zur Sortierung übrigens MediaMonkey und das zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
Damit ich das besser versteh, was genau kann ich mit diesen Programmen machen?
Vllt. die ganzen Einstellungen wie Titel Album Interpret Genre usw. ändern? Des nervt nämlich wenn da immer ne Internetseite ist.

EDIT:
Hab nach den Programmen mal gegoolet. Damit beantwortet sich meine Farge mit Ja^^

PS: MediaMonkey wirk irgendwie wie ein Fileshare Programm. Dumme frage ist es legal?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ipponfighter schrieb:
Damit ich das besser versteh, was genau kann ich mit diesen Programmen machen?
Vllt. die ganzen Einstellungen wie Titel Album Interpret Genre usw. ändern?

Ja, zum Beispiel. Du kannst die Lieder eines Albums markieren und dann wählst Du zum Beispiel "Autotaggen von Amazon". MediaMonkey sucht nach dem Album bei Amazon, zeigt Dir das Ergebnis dann nochmal an und wenn Du okay drückst, werden die Musiktitel automatisch mit Tags versehen (also Titel, Interpret, Album, Tracknummer, Jahr etc.). Danach kannst Du dann auf der Linken Seite in einem Treemenü auf "Genre" klicken. Darunter werden Dir dann alle Genres angezeigt, zu denen Du Musik auf dem Rechner hast. Klickst Du "Rock" an, so kannst Du Dir alle Lieder vorspielen lassen, die "Rock" als Genre haben.
 
Hmm, die ID3tags, wie die Dateinamen oder Ordnerstruktur erzeuge ich i.d.R mit der freedb.org die ich aus dem Exact Audio Copy (EAC) heraus aufrufe. Imo sind dort die allermeisten CD gelistet. Richtig konfiguriert erzeugt EAC daraus die ID3tags, Dateinamen und Ordnerstruktur. Die wenigen Tags, die ich so nicht erzeugen kann, pflege ich mit dem, bereits genannten, mp3tag. Hier gefällt mir die Konvertier- Funktion sehr gut, die Dateinamen aus Tags und umgekehrt erzeugen kann. Imo sehr praktisch. So vorbereitet verwalte ich meine Medienbibliothek (~20GB) mit dem Windows Media Player 11 für Windows XP. Dort kann nach Interpret, Album, Titel, Genre oder Jahr unterschieden und gesucht werden. Aber eigentlich sollte das doch nahezu jeder Mediaplayer hinbekommen. Als nutz vollen Nebeneffekt der Vorarbeit mit EAC, bleibt die Ordnerstruktur im Explorer mit Unterordnern für Interpret und Album sehr übersichtlich.

http://www.freedb.org/
http://www.exactaudiocopy.de/
http://lame.sourceforge.net/index.php
http://www.mp3tag.de/
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/player/11/default.aspx
 
Ist es auch möglich das Copyright zu entfernen, sprich wenn da ne Domain steht diese zu löschen?
 
Nana, das hört sich schwer nach illegalen MP3 an. ;)

Du kannst grundsätzlich alle Infos entfernen bzw. verändern. So eine URL hat eigentlich nur Platz im Feld %comment%, also Dateien markieren, Eigenschaften mit der rechten Maustaste auswählen, unter "Kommentar" alles löschen und mit "ok" bestätigen.
 
Das ist mir schon klar. Nur unter Copyright ist auch ne Domain drin^^
 
ALLES kannst Du in den Eigenschaften der Datei ändern, wenn Du diese unter MediaMonkey auswählst. Das Feld für "Copyright" findest Du in den Eigenschaften in dem Reiter "Details", ganz unten.
 
Zurück
Oben