WinXP-Bluescreen: usbuhci.sys

subxaero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
343
also ich hab immer noch diese gelegentlichen aufhänger, wenn meine WinTV parallel zu viel system-auslastung(vor allem festplatte, z.b. emule) läuft.

manchmal gibts aber statt einfachem stehnbleiben des systems einen bluescreen, welcher auf folgende system-datei hinweist:

usbuhci.sys

wie soll ich mich mit der datei jetzt auseinandersetzen?

gibts da abhilfe, oder...vielleciht wisst ihr ja was

danke
 
usbuhci.sys ist eine der Treiberdatein für den USB-Controller, daher vielleicht ein IRQ-Problem zwischen TV-Karte und USB.Kann aber auch an anderem liegen (Datei beschädigt z.b. oder zu alte und daher schlechte Treiber) Man ist das immer schwer eine Antwort auf was zugeben was 100 Ursachen haben kann.... die Hardware wird immer schneller aber immer instabiler....

Am besten guck hier :

Wichtige Mainboard-BIOS und IRQ-Einstellungen, die WinTV betreffen :
http://www.nethands.de/athlon/webgu...d=604&link=http://www.hauppauge.de/s_bios.htm
 
Original erstellt von subxaero
also ich hab immer noch diese gelegentlichen aufhänger, wenn meine WinTV parallel zu viel system-auslastung(vor allem festplatte, z.b. emule) läuft.
manchmal gibts aber statt einfachem stehnbleiben des systems einen bluescreen, welcher auf folgende system-datei hinweist:
usbuhci.sys
wie soll ich mich mit der datei jetzt auseinandersetzen?
gibts da abhilfe, oder...vielleciht wisst ihr ja was
danke

Da liegt die WinTv wohl auf dem gleichen IRQ wie der USB Controller und benutzt den gleichen Speicherbereich. Karte in einen anderen Slot stecken oder Rechner ohne ACPI installieren, wenn es sich um XP/2K als System handelt. Ansonsten so wie es beim Link von @DjDino steht, die IRQ´s im Bios von Hand einstellen.
 
mein tolles MSI-BIOS bietet mir die funktion IRQs umzusetzen leider nicht.

und acpi hab ich bei meinem xp längst deaktiviert.

ausserdem wüsst ich gerne, wie ich im XP meine IRQ-Belegung anschaun kann!

danka
 
also erstma thx,

den irq-conflikt hab ich soweit gelöst.
(war halt blöd, dass mein zusätzlicher usb-adapter die selben resourcen wie pci-slot4 verbrauchte. ich hab dann die wintv einfach umgesteckt :))

nur leider besteht das problem, dass der pc stehenbleibt, wenn win-tv udn hohe festplatten-auslastung, bestehen. ich weis immer noch nciht ob es vielleicht am netzteil liegt, wobei dieses problem NUR MIT DER WIN-TV auftritt. da kann ich im system die dickesten geschütze auffahre - solange win-tv aus ist, passiert nix ;)

vielleicht weis noch einer hilfe.

ps: die konflikt-liste hab ich nochmal angehangen
 

Anhänge

  • irq_s.jpg
    irq_s.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben