Bluescreen

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
457
Hallo,
seit mehreren Tagen machte meine Festplatte 'klack klack' und hängte sich auf, bzw. hat im Windows/Ingame gelaggt.

Gestern ging mein PC wieder aus, jedoch kann ich ihn nicht mehr starten.
Das Problem: Bluescreen beim starten von Windows.

Ich habe nun die HDD meine Schwester genommen und in meinen PC eingebaut, jedoch habe ich, sobald Windows startet, auch einen Bluescreen.
Als nächstes habe ich meine HDD in den PC meiner Schwester eingebaut und habe da aber auch einen Bluescreen, sobald Windows startet (jedoch keine Probleme mit der normalen HDD meiner Schwester).

Hat jemand einen Rat?

MfG
 
Deine Versuche wären nur angeraten, wenn beide PCs über identische Hardware, mindestens des Chipsatzes verfügten.

Inhalt des BSC = Code komplett + Zeile darunter mit Dateiname etc. wären hilfreich.
Allgemein gehts hier weiter zu BSC:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
oder lasse uns am Inhalt teilhaben.
Zusätzlich angeraten eine Komplettanalyse genau nach Anleitung mit dem genau passenden Diagnoseprogramms des Herstellers. Die meisten schon hier integriert:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich kann den Bluescreen mit der richtigen HDD aber gar nicht erkennen, da der PC sofort neu startet.
Die Komplettanalyse werde ich mal durchführen.

MfG
 
Ich würde erst einmal der Autoreboot nach BOSD abschalten!
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> bei 'Automatisch Neustart durchführen' den Haken entfernen.
 
Im Abgesicherten Modus mal probiert?
Man kann auch aus einer Recovery-Console heraus Änderungen in der Registry durchführen, es ist allerdings etwas umständlich und den Wert für den Autoreboot müßte ich erst einmal suchen.
Evtl. wird ein Minidump geschrieben (\Windows\Minidump\*), den könntest Du aus einer Recovery-Console heraus auf eine Floppy etc. sichern.
Du kann auch in der RC den Bootstring in der Boot.ini soweit erweitern (/bootlog in der Boot.ini wie oben anfügen)), dass Dir mehr Informationen beim Startvorgang geliefert werden.

Wahrscheinlich ist aber eine CD, mit zum Beispiel BartsPE oder der UBCD und / oder INSERT einfacher, hier könntest Du auch eine Diagnose der Festplatten durchführen.
 
UBCD habe ich genutzt, jedoch geht jetzt garnichts mehr, d.h. ich kann nicht mal per CD starten, da ich ja nur das Logo vom Mainboard (siehe Bild) sehe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dein BIOS nicht mal so umstellen, dass man mehr Informationen bekommt! Es sollte sich hinter Einstellungen wie No Bios Logo etc. verbergen. Ohne BIOS-Logo bekommt man ein P.O.S.T.-Screen, der dann auch alle Geräte anzeigt, evtl. fehlt dann eine Disk oder der P.O.S.T. hängt an einer bestimmten Stelle.
Wenn ein PC bereits im BIOS hängt kann es an falschen Werten im ESD liegen, dazu kann man auch per BIOS-Option (etwa Reset ESD Data o.ä.) ein Neuaufbau dieser Daten erzwingen. Die einzelnen Schalter im BUIS sind z.B. im BIOS-Kompendium gut erläutert. Man kann es sich auch als PDF oder CHM runterladen.

Die Commandline-Version des Registry-Editors ist übrigens Reg , mit Reg /? bekommst Du eine Hilfe, mit Reg add ... lassen sich Werte verändern. Der Regkey für einen Abgeschalteten Autoreboot ist:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\CrashControl]
"AutoReboot"=dword:00000000
 
Das BIOS Logo habe ich normal sowieso ausgestellt, jedoch hat sich das BIOS resetted und ich kann es nicht ausstellen, da es da einfach hängen bleibt und ich auch nicht in die Einstellungen komme.

MfG
 
Versuch mal den PC in Minimalkonfiguration zu starten, wahrscheinlich hast Du schon ein elementares Hardware-Problem.
Also alles vom Mainborad abziehen, Disks, optische Laufwerke, alle Zusatzkarten außer der Graka. Also mit lediglich MoBo, CPU, Memory und Graka. Dann Graka zusätzlich entfernen und auf die Beep-Codes achten (gemäß BIOS-Kompendium oder MoBo-Handbuch), jetzt sollte der Code füt fehlende oder def. Graka kommen. Das gleiche Spielchen mit Graka und ohne Memory, jetzt sollte der Code für fehlende oder def. Memory kommen. Werden die Fehler gemäß Beep-Copde kommen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die dann verbaute Hardware i.O. und der Fehler bei den entfernten Komponenten zu suchen, bei ausbleibenden Beep-Codes die dann verbaute Hardware die Ursache.
 
Ich habe jetzt 3 von 4 Ram-Riegeln entfernt und dann ging es weiter. Habe danach mit CHKDSK ausgeführt und konnte Windows starten.
Habe das auch nun eingestellt, dass das mit dem Bluescreen das nächste mal angezeigt wird.

Jetzt ist gar nichts mehr übertaktet (alles auf Standard).
Soll ich die Ram-Riegel jetzt alle gleichzeitig nochmal einbauen und direkt alles übertakten oder erstmal abwarten?

MfG
 
Von OC war bisher aber nicht die Rede oder habe ich etwas übersehen?

Im Fehlerfall immer auf Standard Einstellungen wechseln und nach Beseitigung von problemen langsam steigern, beim RAM mußt Du dann u.U. die Timings entschärfen!
 
Ich habe nun das Problem (war davor auch vorhanden), dass der PC laggt.
Wenn er laggt, leuchtet z.B. das Lämpchen im Teamspeak ca. eine Sekunde später auf, nachdem ich die Taste gedrückt habe (und im TeamSpeak hören die Leute mich auch nur laggen).
Ebenso Ingame: Laggs.

Könnte das an der Festplatte liegen? Wäre es ratsam eine neue zu kaufen?

MfG
 
Das kann Hardware wie auch Konfiguration sein. Bottlenacks kannst Du mit den Tools von Sysinternal aufdecken, da wären in erster Linie Diskmon, Filemon, ProcmonNT und der Process Monitor zu nennen.
Bei mehreren physikalischen Disks kann sich auch das aufteilen von Pagefile, Tmp etc. auf eine andere Disk positiv auswirken, auch ein defragmentieren kann helfen.
 
Zurück
Oben