Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art

@critique
träume weiter!:freak:
hast du dich tatsächlich umfassend mit dem thema beschäftig?
Zwei fragen gilt es im zusammenhang mit 09/11 nur zu stellen.
Wo war cheney am 09/11 gegen 08:30 und was hat er getan oder gesagt?
Diese frage wurde beantwortet und ist gleichzeitig die antwort auf alle anderen fragen.
Wer war der anonyme spekulant der tage vor dem 09/11 an der börse auf den einbruch der american-airlines-aktie einen monströß großen Betrag gewettet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was wird er gemacht haben? Gefrühstückt haben?

Anonyme Spekulanten gibt es übrigens nicht. Wie immer dient in solchen Fällen die Anonymität als Deckmäntelchen für "Ich behaupte einfach mal irgendwas".

Eine Frage sollten die Verschwörungstheoretiker beantworten. Eine Operation, in die angeblich tausende Menschen eingeweiht waren, hat bis heute nicht eine einzige Spur hinterlassen?

Wer hier haltlose Behauptungen aufstellt, dürfte klar sein, denn Beweise habe ich nie gesehen. Alles sind Behauptungen ode Falschaussagen, vornehmlich von Leuten wie Andreas von Bülow. Lächerlich machen sie sich und verhöhnen gleichzeitig die Opfer dieser Katastrophe.
 
cheny hat nicht gefrühstückt das soltest du wissen wenn du wirklich meinst informiert zu sein und dich mit dem thema beschäftig zu haben.
stellt sich die frage wer hier haltlose behauptungen aufstellt.
offensichtlich hast du dich mit rein garnichts beschäftigt.
wieviel literatur hast du zu rate gezogen bei deinen recherchen?
könnte ein anfang sein http://www.amazon.de/einzige-Weltmacht-Amerikas-Strategie-Vorherrschaft/dp/3596143586
aber das ist hier eh zwecklos und müßig .
soll doch jeder sich eine wahrheit aussuchen die im passt.
der mensch liebt nun mal das was er kennt und ist wenig breit illusionen und lügen als solche zu erkennen.
interesannt auch das sobald das wort verschwörungstheorie fällt alle meinen ihr gehirn auschalten zu müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir doch bitte, was für eine Bedeutung ein Cheney um 8:30 Uhr hat, wenn in New York zwei Flugzeuge in das WTC krachen. Ändert das etwas an dem Ablauf, wenn ich weiß, was der Vizepräsident in diesem Moment gemacht hat?

Ich geriere mich nicht als Experte in Weltverschwörungen. Du aber bist anscheinend Experte in Terrorismus, Anschlägen und politischen Hintergründen. Wenn die doch so klar sind, warum haben die Medien dann nicht längst die Hintergründe aufgedeckt? Sind etwa alle Reporter auf dieser Welt eingeweiht?

Stattdessen wird sich an angeblichen Ungereimtheiten aufgehangen, die man nach Drehung durch diverse Vorurteilsfleischwölfe als Beweise bezeichnet.
 
Wie ihr am Titel, im 1. Beitrag und weiter unten sehen könnt ist dies nicht Thema hier.
Also bitte wieder dahin zurück kehren.
 
medien welche medien?
meinst du die unabhängige presse mit ihren tagesklatsch und tratsch.
der mainstream ist wenig dazu geeignet sich wirklich zu informieren.
ich empfehle literatur und denken.
 
Zum Aspekt des „Nährbodens“ fällt mir ein Zusammenhang ein, den ich selbst schon einige Male beobachtet habe: Wer anfällig (aufgeschlossen) ist für esoterische oder sagen wir spirituelle Themen, der hat auch eher ein offenes Ohr für Verschwörungstheorien. Das mag an den Buchverlagen liegen, die auf die Themenbereiche Esoterik/Spiritualitä spezialisiert sind und mit Verschwörungstheorien ihr Angebot abrunden. Es mag auch daran liegen, dass jemand, der an unbewiesene Dinge wie Numerologie zu glauben bereit ist, auch eher an eine Verschwörung glauben kann, obwohl (auch gerade weil?) sie objektiv nicht nachweisbar ist.

Auf der Suche nach Belegen für den von mir vermuteten Zusammenhang bin ich bei Ebay fündig geworden. Da hat eine Privatperson folgende Buchtitel gekauft bzw. verkauft (jeweils mit Beschreibungstext bzw. Auszügen daraus).

01) Die Kosmische Verschwörung

Wetter-Kriegsführung, biblische Nummerologie und Prophetie über die Zeiten des großen Umbruchs gehen in diesem Buch Hand in Hand mit der Geschichte der Illuminaten, der Ufologie und einer zukünftigen Weltdiktatur in enger Verbindung mit dem Club of Rome. … Wer eine Brücke sucht zwischen "Einer Weltregierung" und Machtmißbrauch, "Freie Energie" und den verschiedenen Prophezeiungen über schwere Zeiten", hier findet er den Schlüssel dazu.

02) Grundlagen der Esoterischen Philosophie

Wer Interesse hat etwas über Machtkonzentration und Machtmißbrauch zu erfahren, etwas über die unselige Verbindung zwischen Logentum, Geheimdieste, Hochfinanzund Politik, wird von diesem Buch begeistert sein.

03) Numerologie - Magie und Mystik der Zahlen

Jules Silver deckt nicht nur verblüffende Zahlenentsprechungen und deren Deutungen auf.
Er demonstriert Schritt für Schritt und - nachprüfbar - am Beispiel prominenter Persönlichkeiten, wie Sie die Charakteranlagen, Dispositionen und Zukunftschancen eines Menschen berechnen und auf diese Weise auch sehr viel über sich selbst, Ihre Partnerschaft und Ihrer Umgebung erfahren können.

04) Abenteuer innere Erde

Unsere Erde ist innen hohl. Wir leben auf einer Schale, die 800 bis 1000 Meilen dick ist.
Durch diese Schale ziehen sich Gänge und Höhlensysteme, durch die man in die Innere Erde gelangen kann. Bei den beiden Polen gibt es je eine riesige Öffnung in der Erdkugel.

05) Die Kabbala

Unter Kabbala versteht man die Gesamtheit der mystischen Lehren innerhalb des Judentums - auch heute noch als eine der besten Arbeiten zu diesem Thema.

06) Jesus 2000 - Das Friedensreich naht

Dieses Buch, als intensive Analyse des Vergangenen, zeigt in einer Zusammenfassung mit anderen Religionen, Philosophien, Neugeistrichtungen, Gnostik/Esoterik, neuen Offenbarungen und kosmischen Zivilisationen auf, was wir nach ur-christlichen Maßstäben und der reinen Lehre Jesu verändern müssen, um zu neuem Denken und Handeln zur Zeitwende zu kommen - zur Geburt eines Neuen Zeitalters - dem Friedensreich.

07) Bewusstseinskontrolle

Zu den am besten gehüteten Geheimdienstprogrammen in den Vereinigten Staaten dürften die Bereiche psychologische Kriegsführung, die "mind control" - Programme gehören.

08) Wer regiert die Welt?

Die Vorstellung einer massiven Verschwörung - einer "verborgenen Hand", einer "geheimen Kraft", die die Nationen der Erde in den endgültigen Zusammenbruch führt, damit eine gottlose, totalitäre "Weltherrschaft" errichtet und rücksichtslos durchgesetzt werden kann, muß von jedem nachdenklichen Menschen ernst in Betracht gezogen werden.
Griffin versucht in seinem Buch mit hieb- und stichfesten Argumenten darzulegen, warum der Glaube an eine solche Verschwörung nicht nur vernünftig, sondern die einzige ehrliche Schlußfolgerung ist, die man ziehen muß, wenn man sich mit allen Beweisen auseinandergesetzt hat.

Weitere gehandelte Buchtitel: Panokratie, UFO - Die unmögliche Wahrheit?, Der kosmische C O D E - Das Wissen der Götter enthüllt, MJ 12. Die geheime Regierung


Zugegeben, das ist ein Einzelbeispiel. Aber ich kenne ein paar Leute, die ähnlich ticken und die vergleichbare Bücher lesen. Sie glauben fest an Wiedergeburt, Vorhersagen durch Horoskope, Gedankenlesen und Schicksal. Aber eben auch an die große Weltverschwörung (9/11, Mondlandung, Illuminaten-Herrschaft usw.). Und das, obwohl das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.

Ich sehe darin so etwas wie eine persönliche Konstituierung, die es bei manchen Menschen einfacher macht, sie mit Verschwörungstheorien zu beeindrucken. - Daneben gibt es eine ganz andere Sorte Mensch, nämlich solche Leute , die sich - ganz rational - fragen, was es z. B. mit den bisher unbeantworteten Fragen zum 11. September 2001 auf sich hat. Sie glauben vielleicht nicht an eine Verschwörung, würden eine solche aber auch nicht vorab gänzlich ausschließen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 9/11 Verschwörungstheoretiker für verrückt. Aber im Endeffekt sind auch diese Leute wichtig für eine richtige Demokratie.

Habe mir vorgestern mal das hier angesehen. und das zeigt auch sehr gut, wo bei diesen leuten das Problem liegt: Es sind Populisten, die so tun, als wüssten sie über alles genau bescheid und wären quasi die intellektuelle Elite bzw. Übermenschen, die uns alle belehren könnten/müssten. Dabei interpretieren die auch nur so, wie es in ihr Weltbild passt. Bush saß am 11. September noch 30 Minuten Minuten bei den Kindern, weil er nicht um sein Leben fürchten musste, weil er ja über alles schon genau bescheid wusste und so.

Trotzdem gut, dass es Leute gibt, die das Undenkbare denken. Solange es solche Leute gibt, so lange ist Amerika okay. Denn ohne die Extreme könnte man kein gesundes Mittelmaß mehr ausmachen. Und dann würden die USA so autoritär wie die EU, wo man in Brüssel nicht gegen die Islamisierung Europas demonstrieren darf, weil es zuviele Moslems gibt.
 
aber es gibt einige grundzüge die sehrwohl auch durchdacht sind, wie das ständige erweitern der überwachungen im namen der sicherheit obwohl es nie soetwas wie 100prozentige sicherheit geben kann. die usa als staat oder weltmacht dachten ja auch bis zum 9/11 sie seien unantastbar..
 
Da hast du Recht, das ist problematisch. Aber wie ich schonmal geschrieben habe, werden die Amis sich eher früher als später gegen eine zu mächtige Regierung wehren. Bei uns ist das aber eher fraglich, hier will die Mehrheit laut CB ja den "Bundestrojaner".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundestrojaner hin oder her, ich denke auch in den USA gibt es Leute die sich einfach nicht damit abfinden wollen überrumpelt worden zu sein und sich nun was zusammenspinnen von wegen war alles bekannt und wird nur als Vorwand gebraucht neue Sicherheitssysteme einführen zu können.
 
wobei ich manche der dinge die in den verschiedenen verschwörungstheorien um den anschlag am 11. september sehr anregend fand. wie zum beispiel das die umliegenden gebäude mit einem mal innerhalb feuer gefangen haben sollen und deswegen einstürzten und sowas. weil das bei der bauart doch schon eine gewaltige hitzeentwicklung sein muss mit den ganzen metallstreben und stahlträgern im betongemisch, ehe da so etwas wie einsturz gefahr droht.. denn die bürogebäude da sind ja alles andere als die fertigbauten holzhäuser aus den stadtrandgebieten.. oder ebenso die tatsache das ein zeitpunkt gewählt wurde für die maschinen wo so wenig personal wie selten in den towers war.
oder der vielzitierte einschlag im pentagon wo irgendwie niemand eine große maschine a la linienflug gesehen haben will und das obwohl die flugbahn an sovielen straßen und grünflächen vorbei führte. ebenso das der teil in dem die maschine dann einschlug kein personal beinhaltete aufgrund von renovierungen.. usw.. das sind alles schon seeeeehr viele zufälle die da aufeinander prallen an einem einzigen morgen, das sowas dann viel spielraum für spekulationen bietet und die fantasie anregt, ist nicht von der hand zu weisen.
 
Nun entwickeln die heutzutage benutzten Kunststoffe eine enorme Hitze beim verbrennen, Stahl hat z.B. bei 500Grad nur noch 50% seiner Festigkeit und dehnt sich stark aus was den Betonmantel zum platzen bringt. Da bleibt Holz noch länger stabil aber das nur nebenbei. So unwahrscheinlich ist das also garnicht.
 
naja, aber bei so nem gebäude wird wohl mindestens 1 statiker dabei sein der brände und andere vorkommnisse mit einplant.
 
Sicher war da ein ganzer Stab an Statikern am wirken und es liegt mir fern denen ihren Job zu erklären, allerdings hat auch keiner damit gerechnet das es mit Flugzeugen die Möglichkeit geben könnte die Tower zu Einsturz zu bringen. Sind eben auch nur Menschen. Liegt wohl daran dass man vor allem vo kleineren schn ell fliegenden Geräten ausgegangen ist.
 
hm, ich sprach da nicht von den towers sondern den kleineren umliegenden gebäuden von denen angeblich ein paar durch brände in mitleidenschaft gezogen wurden laut 1-2 dieser videos die ich gesehen hab.
 
Gründe für die Popularität von Verschwörungstheorien

Ob Pearl Habour, die Mondlandung,die Ermordung von JFK oder 9/11 die Verbreitung von VTs im Internet ist allgegenwärtig.

Was man bei oberflächliger Betrachtung als gesunden Skeptizismus, neurotische Reaktion auf den Informations-overkill oder unterhaltsame Gedankenspiele abtun könnte gibt bei näherer Betrachtung Anlass zur Sorge, so weißen die meisten VTs einige auffallende Gemeinsamkeiten auf:

- Im historischen Kontext wurden VTs schon immer von antidemokratischen Kräften instrumetalisiert.
Beispiele hier für sind:
die Dolchstoßlegende http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende
die jüdische Weltherrschaft http://de.wikipedia.org/wiki/Weltjudentum
die kapitalistische Verschwörung http://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_Säuberungen

Desweiteren erfreuen sich VTs in der muslimischen Welt großer Beliebtheit
"So behauptete der ehemalige malaysische Premierminister Mahathir bin Mohamad auf einer Tagung der Organisation der Islamischen Konferenz 2003, „die Juden“ würden die Welt durch Stellvertreter regieren und hätten zu diesem Zweck den Sozialismus, den Kommunismus, die Demokratie und die Menschenrechte erfunden. http://findarticles.com/p/articles/mi_m0WDQ/is_2003_Oct_20/ai_109021654

- Was die nächste Gemeinsamkeit der VTs offenbart als Verschwörer werden meist die USA, das Judentum, die UNO oder die Freimaurer ausgemacht.

- Ein weiteres Merkmal ist die Negierung der offiziellen Geschichtsschreibung es wird von einer Art gesteuerten historischen Entwicklung ausgegangen.

Es soll in diesem Thread nicht um die einzelne VTs gehen sondern um das Phänomen
wo liegen die Ursachen für das Aufkommen von VTs (Verbreitung im Internet, mangelnde Öffentlichkeitsarbeit staatlicher Stellen) und wo die möglichen Gefahren (z.B. Instrumentalisierung und zerstörung des Vertrauens in öffentliche Institutionen)

http://www-users.rwth-aachen.de/markus.wiemker/pdf/9-11-Die_Inszenierung_eines_Medienereignisses.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie
 
Zurück
Oben