Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art

Gehen wir einmal davon aus:

Rein von der Anzahl der möglichen Opfer war der Anschlag ein Fehlschlag.
Wieviele warens?
3500 statt möglicher 30.000 wenn schon alle in der Arbeit gewesen wären.
Es war die geringstmögliche Opferzahl, Tageslicht aber noch kaum wer in der Arbeit!

Die Totalrenovierung der Türme war hoch an der Zeit
Der Abriss stand im Raum.
Sie wurden kurz zuvor hoch versichert.
Der Versicherungsnehmer hat den doppelten Wert kassiert, weils 2 Flugzeuge, also 2 Anschläge waren.

Selbst mit geplanten Sprengungen hätten die Türme kaum schöner zerfallen können.
Der Winddruck bei Stürmen ist weit, weit höher als die Beschädigungen durch die Flugzeuge.
Das Gewicht der oberen Stockwerke lastete immer oben, also kann dieses Gewicht nicht den Turm abräumen.

Die Türme sind schneller in sich zusammengebrochen als dies mit der Schwerkraft von oben her möglich wäre.
10 Sekunden statt simulationstechnischer 43 Sekunden.

Das Video erklärt genau gar nicht warum dieses kubische Stahlgitter, mit zigfacher Sicherheit, völlig einbrach, von unten her(9Sek.), statt möglicherweise von oben her(43 Sec).

Die Sache bei so einem Wolkenkratzer ist ja, daß nicht die Betonteile tragend sind, sondern ein völlig selbsttragendes Stahlgerippe besitzen, das EIGENTLICH quasi unzerstörbar ist.
Enorm Winddruck fest, Erdbebenfest, zig fache Sicherheit usw.

Bausachverständige in meiner Bekanntschaft sind jedenfalls der Meinung:
Das geht nicht, so einem Stahlgerippe tut sowas nichts.

Wenn dann stürzt das sofort ein wegen der Einschlagenergie und der Beschädigung, oder gar nicht.
Weil das Feuer ist dem Stahl völlig egal, bzw. tut ihm weit weniger als der eigentliche Einschlag.

Und wenn das geht, dann gehören sofort alle ähnlich gebauten Wolkenkratzer abgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns sagen? Hast du handfeste Belege die dafür sprechen, dass nicht der Einschlag der Flugzeuge die Ursache des Zusammenbruchs der Türme war?

Oder plapperst du nur das nach was du in irgendwelchen Berichten gesehen hast?

Welche wissenschaftliche Bildung hast du, dass du in der Lage bist einen derart komplexen Zusammenhang zu hinterfragen und zu beschreiben?

Das Gewicht der oberen Stockwerke lastete immer oben, also kann dieses Gewicht nicht den Turm abräumen.

Schon in einer der ersten Physik Stunden in der Schule lernt man zum Thema Mechanik: "Kraft=Masse*Beschleunigung"

Zu der Last der Stockwerke mussten die Pfeiler unter der Einschlagszone nun auch die kinetische Energie der höher gelegenen Stockwerke, welche durch den Kollaps der vom Feuer geschwächten Struktur mit nahezu 1g (=9,81 m/s²) nach unten beschleunigt wurden, verkraften. Wüsste ich jetzt die mechanischen Eigenschaften und die Dimensionen der tragenden Elemente so könnte ich dir sagen ob die Kraft die ungefähr auf die unteren Stockwerke gewirkt haben muss wirklich zerstörerisch groß war.

Selbst mit geplanten Sprengungen hätten die Türme kaum schöner zerfallen können.

Nimm eine Salzstange, stecke sie in ein festes Fundament und lasse eine beschleunigte Masse auf sie Fallen. Auch sie wird vermutlich recht linear kollabieren. Besser als eine Salzstage wäre ein weniger poröser Werkstoff. Eben so einer wie Stahl es ist.

Der Winddruck bei Stürmen ist weit, weit höher als die Beschädigungen durch die Flugzeuge.

Was ist das für ein unsinniger Vergleich? Diese Aussagen können nur von Leuten kommen die von Statik absolut keinen blassen Schimmer haben.
Die Punktuell wirkende Kraft des einschlagenden Flugzeuges ist um ein vielfaches Höher als jede jemals gemessene Windlast.
Mit dem Zeitpunkt des Eindringens des Körpers in die Struktur des WTC und dem aufkommen des imens hießen Feuers ist die Wirkung der Windlast absolut kein zulässiger Vergleich mehr. Die Struktur des WTC war nicht darauf ausgelegt derartige Energien abzuleiten.

Die Türme sind schneller in sich zusammengebrochen als dies mit der Schwerkraft von oben her möglich wäre.
10 Sekunden statt simulationstechnischer 43 Sekunden.

Welche Simulation?! Welche mathematischen Modelle benutzt sie? Wo sind die Berechnungsgrundlagen?!

Die Fallzeit eines Körpers aus 417 Meter Höhe beträgt ca. 9.2 Sekunden (diese Zahl kann sich jeder herleiten der eine Formelsammlung der klassischen Mechanik besitzt).
Die Geschwindigkeit mit der sich Spannungen in einem Stahlträger ausbreiten entspricht der Schallgeschwindigkeit des jeweiligen Mediums (also der Geschwindigkeit mit der sich eine Bewegung von einem Teilchen zum nächsten überträgt, mit der sich "Druckwellen" im jeweiligen Material ausbreiten).
Die Schallgeschwindigkeit in Stahl beträgt 5920 m/s (bei 20°C). Es ist also mehr als logisch Anzunehmen, dass der Zeitpunkt der Überschreitung der Kritischen Spannungen in den Trägern eintraf bevor die von oben fallenden Masse den Punkt des Versagens erreichte. Da es sich beim Zusammenbrechen des Turms um ein Ereignis handelt bei dem die kinetische Energie zu- und nicht abnimmt ist nicht zu vermuten, dass die Zeit des Zusammenbruchs deutlich über der theoretischen Fallzeit eines Körpers aus 417 Meter Höhe liegen dürfte.
Die Struktur des WTC war nicht in der Lage die von oben fallenden Massen zu verlangsamen.

Danke für diesen Beitrag.

Er liefert uns in diesem Thread das perfekte Anschauungsbeispiel dafür, dass die Verfechter von Verschwörungstheorien oft keinen blassen Schimmer von den Dingen haben die sie da erzählen.

Bausachverständige in meiner Bekanntschaft sind jedenfalls der Meinung:
Das geht nicht, so einem Stahlgerippe tut sowas nichts.

Wenn dann stürzt das sofort ein wegen der Einschlagenergie und der Beschädigung, oder gar nicht.
Weil das Feuer ist dem Stahl völlig egal, bzw. tut ihm weit weniger als der eigentliche Einschlag.

Dieser Bausachverständige der dies behauptet kann seinen Job getrost an den Nagel hägen! In einen Bau den er abgenommen hat würde ich niemals gehen, denn der Kollege hat absolut keine Ahnung von dem was sein Beruf ist.

Die Festigkeit von Stahl nimmt mit steigender Temperatur rapide ab. Ich bin zu Faul mir jetzt die passenden Diagramme im Internet zu suchen. Aber eine Zahl ist die, die man im Fach Werkstoffkunde zum Thema "Warmbehandlung von Stählen" hört. Die Streckgrenze eines normalen Stahls sinkt von einem Wert über 300 N/mm² (Normatmosphäre) bei einer Temperatur von über 600°C auf 60N/mm². Ein Träger aus diesem Werkstoff hält also bei 600°C nur noch ein fünftel der Belastung aus die er bei 20°C aushalten könnte.

Das ist Allgemeinwissen eines jeden Menschen der eine ingenieurtechnische Grundbildung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam_Smith schrieb:
Nur einige wenige durchblicken dies und haben natürlich die Wahrheit inne
Und der Clou an der Sache ist, dass diese „Checker“ immer Externe sind. Kein „Bilderberger“ oder „Illuminat“ gibt ein Interview oder schreibt ein Buch darüber, wie man im kleinen Kreis und hinter verschlossenen Türen bei Zigarren und Rotwein die Welt regiert hat.

Verschwörungstheoretiker, die nicht zu den Treffen eingeladen sind, die nicht an den Treffen teilnehmen, die ja nicht einmal in die unmittelbare Nähe der „Verschwörer“ kommen, wissen angeblich immer über alles Bescheid. Jeder noch so kühne Plan wird von außen durchschaut, jede Handlungsabsicht und jeder Zusammenhang wird bereits im Vorfeld entlarvt.

Und das ist alles beweisbar, weil die ach so cleveren Verschwörer sich doch immer wieder verraten. Denn der geheimste aller Geheimbünde hat anscheinend gar kein Interesse daran, im Verborgenen zu arbeiten, sondern muss die „Illuminaten-Pyramide“ als Symbol für die „Neue Weltordnung“ auf die Ein-Dollar-Noten drucken lassen. Na, wenn das keine erstklassige Tarnung ist!

Für die tatsächlichen historischen Zusammenhänge interessiert man sich dann nicht mehr, weil die bei den Verschwörungstheoretikern abgegriffene Erklärung in sich plausibel zu sein scheint. Da spielt es keine Rolle mehr, welche Begrifflichkeiten Verwendung finden und wofür sie genau stehen. Freimaurer unterscheiden sich nicht länger von Illuminaten, die wiederum per Definition Verschwörer sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Dollar
http://de.wikipedia.org/wiki/Novus_ordo_seclorum
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegel_der_USA
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurer
http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminaten

Die allmächtigen Herrscher im Hintergrund sind sich allerdings nicht zu schade, mal einen Gerhard Schröder an die Macht zu lassen oder ihre US-Steuergelder für Kriegszüge im Irak und in Afghanistan verpulvern zu lassen.

Jemand, der tatsächlich die Welt kontrollieren könnte, würde sich viel weniger Stress machen. Er bräuchte keine G8-Gipfel, keinen UN-Sicherheitsrat und keine WTO. Und „störende Einflüsse“ (z. B. die Taliban) würde man mit einer weltweit konzertierten Aktion aller Regierungen kurzfristig aus der Welt schaffen.

Warum das nicht geschieht und warum sich z. B. die USA und Europa immer wieder um Zölle streiten, kann mir kein Verschwörungstheoretiker erklären. Das sind dann angeblich stets Ablenkungsmanöver, die allerdings ganz schön ins Geld gehen. Und schon ist der nächste Widerspruch offensichtlich: Alle Entwicklungen, die Geld kosten und Machtverlust bedeuten (und sei es auch nur der wirtschaftliche Aufschwung Chinas), müssten aus der Sicht der Verschwörer kontraproduktiv sein. Und trotzdem sieht es ganz danach aus, als könnten sich daran nichts ändern.

Es bleibt nur viel heiße Luft. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich Verschwörungstheorien gerne „unwiderlegbar“ machen, also genau das Gegenteil dessen verfolgen, was man von einer vernünftigen Theorie erwartet.

Ich behaupte einfach mal, die Aliens (die nach der Hohlwelt-Theorie übrigens im Innern unseres Planeten leben) seien ständig unter uns. Ihre Technologie sei der unseren dermaßen fortgeschritten, dass wir ihre perfekt getarnten Flugkörper weder sehen noch orten können. Damit befreie ich mich von der lästigen Pflicht, ihre Existenz nachzuweisen. Wie praktisch!

Praktiker haben bisher nur gegenteilige Erfahrungen gemacht. Eine Tochterfirma von Exxon Mobil stellte im letzten Jahr mit 11,2 km einen Weltrekord für eine Tiefenbohrung auf. Je tiefer gebohrt wurde, desto härter wurde der Widerstand. Im Februar 2008 erreichte die Bohrung 11.680 m. Wo zum Teufel soll diese Hohlwelt sein und wie hohl muss man sein, um an so etwas zu glauben?
 
Im Grunde ist es doch egal wer was gemacht hat, ändern kann man nichts, ohne gleich als Terrorist abgestempelt zu werden.

Das Problem ist dass die Bush-Friends jegliche Kritik als Symptomie des Terrorismus sehen.
Was heißt das? Welcome to G-Bay!

Es ist doch dasselbe in China und Russland .. Und es ist ein perfektes System.
Das Erste an das viele nun denken ist Vergeltung. Allerdings ist Vergeltung auch eine terroristisches Schema. Und das widerum ist für Regierungen Grund genug, so weiter zu machen.

Ich für meinen Teil sehe den 11. Sep. als Anfang einer Diktatur. Sie zeigt einem, was man kann und was nicht. Es war von Anfang an geplant, dass Verschwörungstheorien entstehen.

- Machtdemonstration
- Eingrenzung der eigenen Möglichkeitseinsichten
- Hass gegen die Regierung, "echte" Anschläge - ergo Grund genug so weiterzumachen wie bisher
- ...

Nochmal: Was dagegen machen?
Ich spreche jetzt mal für die Mehrheit .. abwarten. Irgendwann wird schon jemand Vergeltung ausüben. An den Leuten, die sie verdienen. Wenn man nichts anderes hat dann wird Hoffnung zur Religion.
Und die blanke Vorstellung von Vergeltung macht diesen Tag schon etwas verträglicher.

mfg,
Markus
 
"Das Problem ist dass die Bush-Friends jegliche Kritik als Symptomie des Terrorismus sehen.
Was heißt das? Welcome to G-Bay! "

Wer wurde den wegen Kritik als Terrorist klassifiziert sitzt Michael Moore in Guantanamo oder hat er sich dumm und dämlich verdient?

"Ich für meinen Teil sehe den 11. Sep. als Anfang einer Diktatur. Sie zeigt einem, was man kann und was nicht. Es war von Anfang an geplant, dass Verschwörungstheorien entstehen."

Aha ich seh keine Diktatur in den USA die Meinungsfreiheit ist nirgens so geschützt wie dort und wo sonst kann man Staatsanwälte und Polizeichefs direkt wählen.

Der Rest ist so abstrus das man ihn nicht kommentieren muss.
 
Maximale Temperatur des Stahls durch Kerosinbrand laut Untersuchung: 315°C (600 Fahrenheit)


Mit dem Zeitpunkt des Eindringens des Körpers in die Struktur des WTC und dem aufkommen des imens hießen Feuers ist die Wirkung der Windlast absolut kein zulässiger Vergleich mehr. Die Struktur des WTC war nicht darauf ausgelegt derartige Energien abzuleiten.
Komplett falsch. Woher hast du diese Info?

Das WTC wurde darauf ausgelegt 30% der Aussenstreben zu verlieren, durch einen Flugzeugeinschlag. Es wurde berechnet, dass bei 30% Verlust der Aussenstreben der Rest um 25% mehr belastet wird. Zerstört wurden 15-20%.Dimensioniert waren die Aussenstreben auf ! 2000% ! Überlast. Abgesehen davon wurde das verbrennen von Kerosin nach einem Flugzeugeinschlag mit in die Statikberechnungen einbezogen.


Das World Trade Center wurde gebaut um den Einschlag der damalig größten Boing Flugzeuge auszuhalten. Die einschlagenden Flugzeuge waren zwar unbedeutend größer, aber das Gebäude war laut den Ingenieuren auf wesentlich schlimmere Fälle vorbereitet.

Diese Rechnung oben betrifft übrigens nur die Aussenstreben. Was den "Core" angeht will ich garnichts mehr sagen. Ich will euch nur ein Bilchen zeigen.

http://www.zlonk.com/images/wtc.jpg
 
Dieser Thread ist nicht zum posten von einzelnen Verschwörungstheorien und deren Widerlegung da. Diese Endlosschleife führt bekanntermaßen zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sagen wir ein paar sachen sind nicht richtig...... aber da gibts 1 stunde lang nur anzweiflungen warum es nicht so sein KANN wie offiziell gesagt wird.....

pentagoneinschlag schaut nicht nach einem flugzeug aus und der rasen ist auch so gut intakt das man da drauf noch golf spielen kann..... die hohe versicherung die abgeschlossen wurde.... die luftverteidigung die zufällig ALLE an einem manöver mitten im land teilgenommen haben..... die türme die beide viel zu schnell kolabiert sind wo andere türme mit brand ( 1 sogar 24 stunden lang ) nicht eingestürzt sind...... dann die attentäter wo ja der vater der einen nach dem anschlag ein paar tage ein telefonat mit ihm hatte..... oder die geisel im entführten flugzeug der seine mutter anruft und sich mit vor und zunamen meldet.... das 3. WTC gebäude das wie ein kartenhaus zusammenfiel.....die lächerliche pentagonkamera mit 3fps...... damalige verteidigungsminister der zufällig an dem tag sein büro am anderen ende vom pentagon hatte..... und die flugtests mit unbemannten flugzeugen 1997.....

nur ein kleiner auszug aus der " verschwörungs " theorie..... solange diese nicht widerlegt sind klingt das mehr als plausibel warum alles so abgelaugfen ist wie es ist...
 
Ja genau sie planen die größte Verschwörung aller Zeiten und ihnen gehen die Flugzeuge aus deswegen müssen sie auf Marschflugkörper ausweichen. Die Börse verliert an dem Tag 1,4 Billionen und das alles um einer Asbestsanierung zu entgehen. Und das Beste der Geiheimdienst schafft es nicht Attentäter aus den Ländern zu finden die man eigentlich angreifen will statt dessen wirft das ganze ein schlechts Licht auf den Verbündeten Saudi-Arabien wäre doch irgendwie besser es wären Iraker gewesen.
 
lowle schrieb:
Der Stempel Verschwörungstheorie ist übrigens eine sehr interessante Methode um die aufkommenden Fragen als "dummes" Geschwätz abzutun.
Auch wahr!

Ich will folgendes behaupten: Es ist eine Verschwörungstheorie, dass böse Terroristen überall auf der Welt in organisierten Gruppen handeln um der westlichen Welt grundlos Anschläge zu organisieren, ihr Schaden zuzufügen und Menschen zu töten.

Denn NIEMAND hat sich bisher zu diesen Akten als Initiator bekannt. Aber ein Initiator handelt nicht grundlos. Er will etwas erreichen. Aber man erreicht als Rest der Welt nichts, wenn man in der Weltmetropole grundlos viele tausend Menschen umbringt, zwei riesen Gebäude in Schutt und Asche legt.

Es weiss jeder Idiot - dass daraus Hass und Feinde entstehen, und man daran NICHTS gewinnen kann.
Ich glaube, da überschätzt du doch ein wenig die logische Denkfähigkeit von Terroristen.:evillol:

Ne ok, im Ernst folgendes:
Du solltest dich mal damit auseinander setzen, was Glaube für diese Leute bedeutet, und wie sie von Geburt an manipuliert werden. Diese Menschen sind von Grund auf anders "programmiert"!
Es ist kein Problem, Menschen zu allem möglichen an bescheuertem Zeug zu motivieren ... das hat die Geschichte der Menschheit nun schon etliche Male gezeigt.

Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, indem du mir
1.) Eine Physikalische Erklärung für das Aufplatzen der unterliegenden Stockwerke lieferst: Was bringt diese Stockwerke dazu "aufzubersten"?
2.) Eine bessere Erklärung für diese Anschläge lieferst: Wer verfolgt welche Ziele?
1.) Das ganze Gebäude steht in dem Augenblick unter Spannung. Die Fenster platzen ganz einfach auf, da sich ihr Rahmen verzieht.
2.) Da gibt es sehr viele verschiedene Motive von sehr vielen verschiedenen Leuten/Fraktionen.
Wenn du die Wahrheit finden willst, mach dich dafür bereit, die nächsten 5 Jahre deines Lebens vollkommen diesem Thema zu widmen ... und am Ende vielleicht doch mit leeren Händen dazustehen.

lowle schrieb:
Das World Trade Center wurde gebaut um den Einschlag der damalig größten Boing Flugzeuge auszuhalten. Die einschlagenden Flugzeuge waren zwar unbedeutend größer, aber das Gebäude war laut den Ingenieuren auf wesentlich schlimmere Fälle vorbereitet.
Lol ..
Ich glaub das ist das absolut skurilste, was ich je in dem Zusammenhang gehört habe. Klar, damals 1960, hat man sich gedacht:
"Hey, lasst uns die höchsten Wolkenkratzer der Welt bauen. Aber lasst sie uns Flugzeug-Anschlag-sicher machen ... das passiert hier immerhin jedes Wochenende."

Ähm ... ne ... echt nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Mitdiskutanten :)

Meiner Meinung nach existieren zwei Hauptfaktoren, welche den Nährboden für Verschwörungstheorien liefern:

1.Aufgeflogene "false flag operations" bzw. "inside jobs" wie z.B. http://www.stern.de/politik/historie/?id=529192.
2.Nachrichtensperren und Verschleierungsversuche wie z.B. http://www.focus.de/politik/deutschland/raf/terror-aufklaerung_aid_234084.html.

zu 1:
Dadurch dass es geschichtlich gesehen schon einige Fälle gab, in denen durch Einsätzen unter falscher Flagge Kriegsvorwände geschaffen wurden, welche im nachhinein aufgeflogen sind, ist es auch in diesem Falle durchaus möglich, dass 9/11 ebenso zur Durchsetzung politischer Ziele genutzt wurde.
In meinen Augen halten sich Pro und Kontra die Waage. Es wissen wohl nur wenige auf der Welt, was am 9/11 alles passiert ist. Ähnlich verhält es sich mit dem Fall JFK.

Womit wir schon beim zweiten Punkt angekommen sind.
Wenn alle relevanten Daten eines dieser "Ereignisse" unter Verschluss gehalten werden und Informationen gezielt gefälscht an die Bevölkerung kanalisiert werden (ich erinnere z.B. an die lachhafte "weapons of mass destruction" Kampagne:http://en.wikipedia.org/wiki/Iraq_and_weapons_of_mass_destruction), dann muss man sich nicht wundern, dass solche Theorien zustande kommen.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...
Und mit der Wahrheit, wissen wir, nehmen es die Führungsspitzen, wenn es um die Durchsetzung von politischen Interessen, nicht sonderlich genau.

Zumal ist die Entwicklung, dass die Executive mit der Judikative verschmolzen wird, nicht von der Hand zu weisen und in meinen Augen sehr besorgniserregend.
Es gibt immer mehr Staatsorgane, die an der Gerichtsbarkeit vorbei mit Rechten ausgestattet werden. Darauf weisen die netten Filmchen, die man im Internet anschauen kann, ja nur in Nebenkapiteln hin.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen diesbezüglich die Regel.
Die Machthaber streben aber in diesem Bereich ganz eindeutig in Richtung Verschmelzung.

Zwar betreffen die Ausnahmegenehmigungen im Augenblick größtenteils die Geheimdienste, jedoch werden diese immer öfter, auch unter öffentlicher Beobachtung zu Handlangern von Machtspielchen bzw. versuchen ihr eigenes Establishment zu schaffen.

Verschwörungstheorien tragen nur so lange diese Bezeichnung, bis sie zum Teil als Geheimdienstoperationen entlarvt werden.
Hier ein bißchen Text zum Lesen:
http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Kategorie:Geheimdienstoperationen

Da darf man sich nicht wundern, dass das oftmals zum Narren gehaltene Volk inzwischen immer mehr hinterfragt, wenn eine Sache "stinkt".

Gruß
Zero

p.s. Bitte Überarbeitungen (Quellen) in #73 beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.mein-parteibuch.com/wiki/...nstoperationen
Da darf man sich nicht wundern, dass das oftmals zum Narren gehaltene Volk inzwischen immer mehr hinterfragt, wenn eine Sache "stinkt".

Na wie gut das da nur westliche Operationen drinn stehen hatte schon Angst der KGB würde in ein schlechtes Licht gerückt. Aber anscheinend wurden ja alle Operationen von staatlichen Stellen zugegeben.
 
"Only the small secrets need to be protected.
The big ones are kept secret by public incredulity"
~Marshall McLuhan
 
Man fühlt sich bestimmt besser, wenn man sich einer kleinen Elite zugehörig fühlt, die stolz darauf ist, das Undenkbare denken zu können und damit über der Masse des verblödeten Volkes steht.

Doch dann schaue ich mir an, auf welche simplen Tricks Leute wie Du hereinfallen. An dem von Dir verlinkten Geld-Video kann man das wieder einmal gut sehen. Dort wird – um die Absurdität zu verdeutlichen – in etwa so argumentiert:

„Es herrscht der weit verbreitete Irrglaube, dass Autos deswegen fahren, weil sie einen Motor und ein Getriebe haben. Aber das stimmt nicht. Schauen wir uns doch einmal einen Motor oder ein Getriebe an. Sie bewegen sich nicht von der Stelle. Wenn sie sich schon nicht selbst bewegen können, wie sollen sie dann eine schwere Karosserie in Gang setzen? Nein, die Wahrheit liegt ganz woanders, nämlich in den Reifen. Sie machen aus einem Auto das, was es ist.“

Und dann kommt man zum spannenden Fazit:

„Eigentlich braucht man den Motor und das Getriebe gar nicht, sondern nur die Reifen. Aber das System will uns einreden, das sei anders.“

Was will man darauf antworten? Natürlich sind die Reifen notwendig. Aber die gab es auch schon bei den Pferdekutschen. Das Auto wird erst durch die Motorisierung zum Auto. Doch das ist so ein Punkt, den die Verschwörungstheoretiker niemals akzeptieren würden.
 
Eine lustige Metapher :)
Ich glaube, dass die Anhänger mancher Theorie das Pferd immer von hinten aufzäumen wollen: Zuerst vermuten sie eine bestimmte Sache. In der Regel handelt es sich um Machtmissbrauch oder Geheimhaltung bestimmter Tatsachen. Erst dann suchen sie Beweise, die ihre Theorie bestätigen. Heutzutage ist es viel zu einfach, bestimmte Informationen zu suchen, auszuwählen und zu präsentieren. Videobearbeitung gibts als Freeware, einen Blog kann jeder erstellen und googleseidank ist man immer mit Gleichgesinnten verbunden.
Bei der Informationsflut ist es leicht, sich die richtigen Sachen rauszupicken und die Gegenargumente wegzulassen. Paradebeispiel dafür ist "Fabian". Wer diese Videos durchsieht und wegen der "Heyjo, das geht so!"-Masche meint, dass man jetzt das Thema Geld wirklichkeitsgetreu vereinfacht hat, der glaubt das auch. Warum sonst erscheint regelmäßig hier ein neuer Thread, in der ein enthusiastischer Erleuchteter diese Links mit uns teilen will?
Wer macht sich überhaupt noch die Mühe, bei einer Doku oder einem Film Dinge kritisch zu hinterfragen, wenn der Autor und der Zuschauer ideologisch schon auf einer Welle stehen? Ich denke, wegen der Informationsübersättigung versucht jeder nur so viele Infos wie möglich aufzunehmen und vermeidet es unbewusst, zusätzliche Informationen zu suchen.
 
Aufgrund von Bequemlichkeit fangen Leute, die bereits auf halbwegs sicheren Beinen stehen an, alles Unangenehme in der Welt auszublenden. Man will nichts damit zu tun haben, und schon garkeine Verantwortung übernehmen. Man lullt sich in seine eigene kleine perfekte Welt ein, und lässt alles andere schön an sich vorbeigehen. Alles was nicht in das kleine eigene positive Weltbild passt, wird gerne mal von vorne herein abgestoßen. Man verwickelt sich in tiefste Argumentationsstrukturen, und glaubt alles verstehen und erklären zu können. Dabei verschließt man gerne mal unbewusst die Augen für die tatsächlich negativen Dinge in dieser Welt die auf der Hand liegen. Um sich diese Haltung zu vereinfachen, werden stichhaltige Argumentationen als "Verschwörungstheorie" abgetan, anstatt sich wirklich mit den Fakten auseinanderzusetzen.

Keshkau hat scheinbar einen anderen Film als ich gesehen...
Denn das Fazit des Filmes den ich gesehen habe, ist keineswegs:
Eigentlich braucht man den Motor und das Getriebe gar nicht, sondern nur die Reifen. Aber das System will uns einreden, das sei anders.
Sondern: "Das Auto fährt mit geliehenem Sprit auf den Berg, und wenn es zu steil wird purzelt es wieder runter"

Und das ist nunmal Fakt. Das willst du wohl irgendwie unterschlagen, Keshkau?
Ich hole dich jetzt mal von deinem Ross herunter... und wir diskutieren wieder über die Fakten, und lassen Metaphern aus Diskussionen raus, weil sie dort nichts zu suchen haben...

Der nächste Fakt ist, dass diejenigen die die Lizenz besitzen Geld zu schaffen, die Banken, auf diesem Wege die größte Machtkonzentration in der Welt haben. Alleine durch die Vergabe von Krediten. Dass dies nichts mit Volkswirtschaftlichem Nutzen zu tun hat, sollte irgendwie einleuchten...

Ich bitte dich mal die Filme, "Let's make money" und "We feed the World" anzusehen. Du wirst wieder hinterher aus dem Film gehen, und sagen: dieser Erwin Wagenhöfer ist doch nur ein Verschwörungstheoretiker. Dabei hast du malwieder aus reiner Bequemlichkeit übersehen, was für einfache Fakten auf den Tisch gelegt werden, die nicht weiter untersucht werden müssen. Es sind keine Theorien, oder Argumentationsketten, die "falsch" oder "zu ungenau" oder "ideologisch vorbestimmt" sind, sondern es ist die blanke Realität in Fakten, der du versuchst nicht in die Augen zu schauen, weil sie in deinem bequem beschränkten Weltbild, mit dir selbst im bequemen Mittelpunkt nicht klar kommt.

Du würdest den Fakt, dass Banken die Macht in unserer Weltordung haben erkennen. Es handelt sich dabei nicht um Theorie. Schon garnicht um Verschwörungstheorie.

und nochmal. der Begriff Verschwörungstheorie ist negativ behaftet, wurde von "Theorie"gegnern geschaffen.
Es ist einfach nur ein billiger versuch Argumentationen und Fakten aus dem Weg zu gehen. Eine nicht-offenheit gegenüber alternativen Erklärungen, Argumentationen und Fakten.

Derjenige, der das Wort "Verschwörungstheorie" benutzt, ist bereits ideologisch verfahren.

Ich vergleiche es mal mit "Killerspielen". Man drückt es einfach überall drauf, wo es einem gerade passt. Dabei hat man nichtmal versucht sich mit den einfachen Fakten auseinanderzusetzen...

Der Begriff "Theorie" verstärkt dieses Wort, nicht nur die "Verschwörung". Denn es lässt sich dadurch sehr einfach die Faktenbasis von Argumentationen oder von Beobachtungen untergraben. Man drückt den tatsächlich stichhaltigen Argumenten das Wort "Theorie" auf, und vergisst dabei einfach gerne, dass es sich um "Praxis" handelt.

Jemand der anderen also unterstellt Verschwörungstheorien zu schaffen, ist nicht bereit sich mit Fakten und Argumentationen und Beobachtungen auseinanderzusetzen. Denn es würde ihm auffallen, dass vieles dessen richtig ist. Das sollte im allgemeinen Fall zu einem differenzierteren Meinungsbild führen, das sich auf Fakten, Beobachtungen und Argumentationen stützt... und den Begriff "Verschwörungstheorie" garnicht nötig hat.

Eure verstärkte Nutzung dieses Wortes "Verschwörungstheorie" ist die Schwäche sich ohne Ideologie, angetrieben von Interesse in einen Sachverhalt einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben