Grosses Raid 0+1-Problem mit Striker Extreme

gun-trud

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9
Hallo !

Ich brauche mal euren Rat/Eure Hilfe!

Und zwar hab ich mir nun einen Nigelnagelneuen Rechner gekauft, mit sehr feinen Komponenten. Unter anderem 3 WD Raptor 150GB und nem Asus Striker extreme.

Warum habe ich mir 3 festplatten geholt ? Nun, ich wollte das ganze auf raid 0+1 laufen lassen, was ja prinzipiell auch mit 3 HDD's geht (Jeweils 50 % von Platte A,B und C sind im Raid; dazu kommt noch dass A die Hälfte von B speichert, B die Hälfte von C und C die Hälfte con A). Ich erwähne das deshalb damit nachher KEINEr sagt man braucht 4 Platten für diesen Mode! :D

So, alles eingebaut, angeschlossen , Raid aktiviert - und siehe da: Der Raidmode ist nur mit 4 Platten möglich (das dann auch im Handbuch gelesen...). Meine frage ist, ob sich sowas durch ein Bios-Update beseitigen lässt (das Raid-Bios ist von Juni 06), oder über Jumpering..oder gar nicht ? Als ungünstigste Alternative würde ich noch zum separaten Raidcontroller greifen...aber nur wenns nicht anders geht :((( Bitte helft mir irgendwie ! Ich will diesen Modus auf jeden Fall, und hänge sonst erstmal an der Konfiguration :( Wenn ich zum externen Controller greifen muss, welchen könnte man da empfehlen, der das mit 3 HDD unterstützt?

Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0+1 mit 3 Festplatten geht zwar, dennoch sind mir keine Controller bekannt, die das auch könnten. Woher der ******* auf Wikipedia seine Infos hat weis eh nur der Herrgott^^

Alle mir bekannten Controller setzen bei einer Lösung Raid 0+1 auf 4 Festplatten. Auch die richtig teuren.

Schlag dir das Raid 0+1 mit 3 Festplatten aus dem Kopf. Dein Onboard Controller kann das nicht. Auch ist es nicht sonderlich erfolgreich nach einem Controller zu suchen, der diesen Modus unterstützt. Aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur 2 platten raid 0 oder 1+0

und meist ist es eh nur softwareraid.

wenn musst du dir nen guten controller holen, dann merkst du die performance
 
@MightyGrave
Ein Raid 0 oder 0+1 oder 10 etc. ziehen auch aus einem 1000€ Controller absolut 0 nutzen, da keine Paritys berechnet werden und da der Controller garnix beschleunigen kann.

@Topic
Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin mittlerweile garnicht mehr so davon überzeugt, dass Raid 0+1 mit 3 Festplatten überhaupt funktioniert.

Das wäre einfach nur ein verblödetes Raid 5 bei dem aber auch Parityinformationen berechnet werden müssen, was zur Folge hätte, dass mit einem Controller unter 350-400€ da eh keine ordentlichen Schreibraten zustande kommen würden.
 
gun-trud schrieb:
Warum habe ich mir 3 festplatten geholt ? Nun, ich wollte das ganze auf raid 0+1 laufen lassen, was ja prinzipiell auch mit 3 HDD's geht (Jeweils 50 % von Platte A,B und C sind im Raid; dazu kommt noch dass A die Hälfte von B speichert, B die Hälfte von C und C die Hälfte con A). Ich erwähne das deshalb damit nachher KEINEr sagt man braucht 4 Platten für diesen Mode! :D
Sowas abgefahrenes hab ich ja noch nie gehört. :freak:

Mach nen Raid 5, falls das dein onboard-Controller das hergibt.
 
raid 5 > raid 0 *Fragezeichen* Wie hoch ist denn da meine effektive datenmenge
 
was soll uns das größerzeichen sagen?
darfst fragen auch gern allgemeinverständlich stellen

raid5 mit nem onboardcontroller hat transferraten beim schreiben die niedriger sind als die einer einzelnen platte
dafür müsste ein controller mit eigenem prozessor für die xor-berechnungen her um vernünftige transferraten zu erreichen
 
Kapazität von Raid 5 = Kapazität der kleinsten Platte im Array * (Anzahl der Platten -1)

Allerding gilt da was ich schon beschrieben habe. Ohne einen Controller mit onbaord Cache und XOR Prozessor zur Parityberechnung kommen da im Real life keine Schreibgeschwindigkeiten von mehr als 10MB/s raus.
 
raid 0+1 kann nicht mit 3 gleiceh platten gehen.

raid 0 mit 2 raptor 1500 bedeutet 300gb und die dritte platte hat nur 150gb . allein aus deisem grund geht es nicht. du muß wie stfu sagt 4 platten nutzen sonst gehts nicht.

du brauchst, um den raid0 zu spiegeln (raid1 ist speigeln nicht mehr und nicht weniger)) , mindestens die gleich größe, hier auch 300gb.
darum gehr nicht mit 3 gleichen platten.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben