Externe Usb Festplatte von FAT32 zu NTFS konvertieren?

Julatsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
397
Hi,
ich habe eben gerade bemerkt, dass meine Externe Platte (Trekstor 500GB) auf FAT32 läuft.
So oder so war ich auch der Meinung das das kopieren von Daten länger dauerte als auf meiner alten (NTFS.intern auf NTFS.extern). Nun hab ich halt NTFS.intern und ne FAT32.extern.
Also die Platte hat eine Speichergröße von 465 Gb und 410 Gb sind noch frei. Soll ich erst alle Daten runternehmen? Weil bei der Konvertierung zu NTFS unter " cmd - > convert f: /fs:ntfs " (laufwerk f: ist die externe im arbeitsplatz) streikt er.

Meldung: Das Laufwerk ist fehlerhaft und kann nicht konvertiert werden. Sie müssen das fehlerhafte Bit auf dem Laufwerk mit Hilfe von " CHKDSK /f "... usw... ich hab mal ein BIld gemacht. Vielleicht hilft euch das weiter.



Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • konvertierung.JPG
    konvertierung.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 321
wenn du nur chkdsk /f eingibst versucht er das natürlich auf dem laufwerk, wo du grad bist, also auf c:. Du solltest dann chkdsk f: /f versuchen.
 
Weiß jetzt nicht so richtig wie du das meinst. Aber ich hab das mal so (Anhang) probiert. Es geht aber auch nicht. Von wo , bzw was greift den gerade auf die Externe zu? ich verwende sie doch garnicht... hab sie nur angeschlossen...


edit: ah ich hab auch was vergessen gehabt... chkdsk f: -- > /f <-- fehlte....
 

Anhänge

  • konvert2.JPG
    konvert2.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 212
das ist überhauot kein problem in win XP
ge in die datenträgervewrwaltung ..... einfach auf das externe lauifwerk gehen und es mit ntsf neu formatieren. ! hat ich auch schon mit einer platte an usb. kannst du einfach neu formartieren. fdisk ist nicht nötig.
und die daten müssen dan erst entfernt werden da du alle daten verlieren wirst beim formartieren.


oder habe ich was falösch verstanden

du willst fat 32 zu ntsf machen ?
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich will ja nicht formatieren. ich hab intern kein platz mehr um die daten zu sichern^^
aber danke


anscheind gehts auch so jetz habs hinbekommen...
 
Wenn Du F: checken willst mußt Du chkdsk f: /f eingeben.
Ein nachträglich auf NTFS konvertiertes Volume ist nicht so schnell wie eines, was gleich mit NTFS eingerichtet wurde. Nachträglich konvertierte Laufwerke sind zunächsteinmal stark fragmentiert was man schon beseitigen kann, aber die MFT, die ja auch fragmentiert ist läßt sich leider nicht so gut defragmentieren, es gibt aber auch noch weitere Nachteile, die aber doch zu sehr ins Detail gehen, aber eben dafür sorgen, dass man nicht die optimale Performance bekommt.
 
Übrigens ist FAT32 eigentlich minimal schneller als NTFS. Habe beides mit meiner externen WD MyBook getestet, kam aber weitestgehend die gleiche Geschwindigkeit raus, allerdings geht bei NTFS mehr Speicher verloren, allerdings war es bei mir von Nöten, weil meine Backup-Programme ständig bei größeren Datenmengen abgekackt sind.
 
Zurück
Oben