Platte kaputt?

MiDe

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Moin zusammen,
ich habe den Verdacht das meine Samsung 1614 Sata defekt ist.
Sie wird zwar im BIOS angezeigt, kann aber nicht Neuinstallieren.
Die Neuinstallation des Betriebssystems mit einer anderen Platte funktioniert.
Wie kann ich denn nun feststellen ob sie wirklich kaputt ist oder nur der MBR defekt?
Erstmal vielen Dank für Antworten.
Mike
 
Mit solch einem Tool kannst du die Platte checken, allerdings brauchst du dafür ein laufendes Windows. Daher du musst von der heilen booten und die vielleicht defekte drinlassen. (Als ob du darauf nicht selbst gekommen wärst:rolleyes:)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Dieses Tool ist direkt von Samsung und sollte auch von einer bootbaren Disk laufen:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35&id=2767

Zeigt Windows eine Fehlermeldung an wenn du es versucht zu installieren? Da klingelt nämlich was bei mir, muss nur noch überlegen was:freak: *Klick* Jetzt weiß ich es wieder. Bei mir ist kommentarlos bei der Installation hängen geblieben, weil Grub (setzt sich ja in denn MBR) irgendwie im Weg stand. Daher ich habe erst Win XP installiert, dann Linux und irgendwann wollte ich XP neu aufsetzen, was dann plötzlich nicht mehr funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
also mechanisch läuft die Platte gut wie immer.
Wie schon gesag, geht der Installationprozess ätzend langsam.
So nach 10 Minuten kommt: "Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden"
und: "Es wurde ein Problem festgestellt"
Wenn ich die Wiederherstellungskonsole aufrufe, wird nur "exit" angeboten:(
Wie kann ich denn, wenn nur diese Platte eingebaut ist, den MBR erneuen?
mic
 
Kommt drauf an, ob du Wert auf vorhandene Daten auf dieser HD legst.
Wenn ja dann Einsatz von Testdisk - Anleitung als Sticky-Thread im Forum Datenrettung
Wenn nein dann diverse Partitionsprogramme, welche dir als startbare Medien vorliegen oder Methode Radikalynsky = LowLevelformatieren mit HUtil - Option Erase
Alles genannte z.B. auf einer UltimatebootCD schon drauf:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287
Angeraten ist auch eine Komplettanalyse mit HUtil - dito auf der UBCD
 
AW: Platte kaputt? Ja

Moin,
die Platte ist kaputt.
Samsung gibt an 600000 Stunden MTBF, meine hielt nur schlappe 3000 Stunden, wenn überhaupt.:mad:
MiDe
 
Zurück
Oben