festplatte ausschalten/deaktivieren (Windows oder Linux egal)

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
hallo

ist es möglich eine festplatte auszuschalten bzw. zu deaktivieren, so dass sie nicht mehr läuft und so mit keine geräusche mehr macht.
hab zwei festplatten und vor kurzem einige neue Sachen (Netzteil, Kühler und Lüfter) ausgetauscht, so dass der PC leiser wird.
Nun würde ich gerne eine Festplatte , dann die andere und zum schluss beide ausschalten um zu prüfen, ob eine oder beide die lautesten Bauteile sind.
Die zweite Festplatte (Laufwerk D:) schaltet sich nach ca. 10 Minuten nicht benutzen aus. Leider kann ich die nich tselber steuern, sonder wird glaube ich von windows energie-manager gesteuert.

Es würde auch total ausreichen, wenn ich die Festplatten unter Linux oder Windows von einer Live-CD ausschalten könnte.
(Da ich mit Linux nich tso vertraut: ) Eine Anleitung wäre super.

Danke
 
Gibt es nicht als Softwarelösung. Und eine IDE per Schalterselbstbau im laufenden PC-Betrieb zu- o. abzuschalten wird dich früher als gewünscht zu einem Thread im Forum Datenrettung verleiten.
Entkoppeln o. nur eine/mehrere leise als interne, den Rest dann bei Bedarf als Externe. Für äusserst Hellhörige bzw. wo der PC direkt neben dem Bett steht Einsatz gedämmter Gehäuse + "übergrosse" Silentlüfter usw..

In Win einzigste Variante, Deaktivierung der schnellen Dateiindizierung (Arbeitsplatz - LW - Eigenschaften ) + Konfiguration des Energiemanagments.
 
Wenn du das nur kurz testen möchtest, dann zieh einfach den Stromstecker und schalte den Rechner ein ;)
Du wirst dich wundern wie leise der auf einmal ist. In einem Rechner wo sonst schon alles auf leise getrimmt ist, sind die Platten mit Abstand das lauteste.

Ich habe zwei von diesen Festplatten"kühlern"
http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/smartdrive02/seite1.php

Die Geräusche werden ziemlich gut gedämmt. Kühler in Anführungsstrichen, denn die Platten werden durch fehlenden Luftzug und direkten Kontakt zum Tower doch recht warm.

*edit*
Ich sollte dazu sagen, dass meine Platten vorher aktiv gekühlt wurden, deshalb kam es zu einer Verschlechterung der Temperaturen. Kann natürlich sein, dass jemand, der seine Platten vorher nicht aktiv kühlte, durch die Dinger auch einen Kühleffekt erzielen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben