USB: ja! esata: NEIN?!

Eisbärkuck

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden...

Meine neue externe Festplatte Samsung 500GB/Antec Veris MX-1 wird vom System nur über USB erkannt.
Habe mir das Gehäuse extra wegen der esata-Schnittstelle geholt - und dafür in meinen alten Rechenknecht ne esata-PCI-Adapter-Karte eingebaut....
Ne Logilink 2-Port Sata PCI Card
http://www.hardware-rogge.com/HDD-Z...-1x-IDE-1x-SATA-1x-eSATA-Anschluss::4404.html ,

diese wird im Gerätemanager auch richtig erkannt, aber die Festplatte nicht...
Über USB funktioniert alles perfekt!
Kann es sein, dass der PC (Abit KT7A Motherboard) zu alt ist?
Oder taugt die Adapterkarte nix?

Bitte um Ratschläge!
Grüsle,
Eisbärkuck
 
Hallo Eisbärbuck,

Ich würde zuerst einmal die Festplatte an die eSATA-Schnittstelle eines Kumpels anschliessen.
Und zwar an eine, die vom Board direkt nach aussen geführt wurde (also da hat man so eine Slotblende mit 2xeSata-Anschluss und im Innern des PCs gehen zwei SATA-Kabel direkt an die SATA-Ports des Mainboards).

Dann weisst du, ob es an der Platte oder am Computer liegt.

Gruss

Christoph
 
o.k. Klingt erstmal logisch!
Blos ist in meinem Bekanntenkreis keiner so fortschrittlich...! :(
 
Dann vielleicht in einem netten Computergeschäft um die Ecke?

Oder fahr zum nächsten Blödmarkt und erzähl denen, was los ist. Wenn du einen netten Mitarbeiter findest, lässt er dich schnell an einen der Ausstell-PCs ran. Sonst gehst du einfach an einen ran (habe ich auch schon gemacht - jeder Mitarbeiter meint dann, ein anderer hätte dich ran gelassen :evillol:)

Gruss

Christoph
 
Die Karten mit eSATA auf VIA-Chip-Basis sind etwas problematisch, ich habe da auch mit gekämpft und nun letztendlich noch einen auf Sil 3512 Basis zugelegt (der allerdings im Slot direkt neben der Graka auch nicht wollte). Diese Lösungen scheinen alle irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.
 
so, komm grad vom Mediamarkt. Da hats funktioniert!!!
Das Problem liegt also bei meinem System...
Meint ihr es lohnt mal verschiedene PCI-Slots auszuprobieren? Is halt ein ziemliches Gebastle, hab nämlich alle anderen Slots schon belegt...

Oder doch lieber ne andere PCI-eSATA-Karte? Hat da jemand ne Empfehlung? Ein Kompatibilitäts-Wunder, oder so? ;)
Oder kommt man irgendwie von IDE auf eSATA?

Schon mal danke bisher!!
 
Eisbärkuck schrieb:
hab nämlich alle anderen Slots schon belegt...

Na sag das doch gleich! :D

Ich würde sagen, dass genau dort der Hund - resp. dein Problem - begraben liegt.

Es ist alles andere als selten, dass sich mehrere PCI-Slots einen Interrupt teilen müssen und es daher zu Problemen kommt, wenn man zu viele Sachen einbaut.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

- Du kannst einfach mal alles andere ausbauen und nur die eSata-Karte alleine probieren.
-> Das würde ich als erstes mal machen.

- Wenn die Karte für sich alleine funktioniert, kannst du nach und nach die anderen Komponenten hinzugeben und schauen, was passiert. Wenns nicht mehr geht, versuche eine andere Steckplatzposition für die verschiedenen Sachen aus (Permutation ist das Stichwort :evillol:).

- Du kannst auch noch versuchen, den verschiedenen PCI-Steckplätzen im Bios verschiedene Interrupts zuzuordnen (ebenfalls Permutation).

- Du kannst auch die Kombination der beiden letztgenannten Sachen versuchen (also Slot sowie Interrupt permutieren - viel Spass! :evillol:)

- Wenn trotzdem nix geht (oder die Karte auch alleine nix tut), kannst du mal eine andere Karte versuchen (und dort ggf. ebenfalls das Permutationsspielchen machen).

- Wenn es mit der Karte einfach partout nicht gehen will, kannst du einen Adapter von IDE auf SATA verwenden und dazu ein Slotblech von Sata nach eSata. Das sollte dann eigentlich gehen.

Gruss

Christoph
 
@christoph.ruest

Na Du machst mir Mut! ;)
Wenn ich mal viel Zeit hab werde ich das Permutations-Spielchen mal in Angriff nehmen. Fürs erste gebe ich mich wohl erstmal mit der USB-Lösung zufrieden...

Trotzdem Danke für die Infos
Guts Nächtle,
Eisbärkuck

P.S. Das Festplattengehäuse kann ich übrigens schwer empfehlen! Super leiser Lüfter und sehr edles Design. Wen's interessiert, hier ein review:
http://www.au-ja.de/review-antec-mx1-1.phtml
 
Zurück
Oben