Teufel Concept F SubWoofer Dauerknacksen

Sonarok

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
92
Hab viel im Netz gelesen und auch hier im forum gesucht... das mit Brummen/Knacks liest man öfter doch hat das meistens mit irgendwelchen lichtschalter oder bei bestimmten ereignissen wie sound an/aus zutun... ich hab da ein etwas anderes problem


und zwar habe ich sobald ich die boxen einschalter selbst ohne jegliche anschlüsse am Sub ein dauerhaftes noch gut aus 3-4 meter hörbares knacksen aus dem Subwoofer alle anderen boxen sind muksmäuschen still...

es ist grundsätzlich da ob nu netwas angeschlossen ist musik drüber läuft oder ob der sub alleine im badezimmer auf der waschmaschine steht und dort am strom angeschlossen ist...


ich habe teufel bereits gestern eine mail geschrieben aber bisher noch keine antwort und nun steht das wochenende ins haus...


momentan schließe ich eigentlich fast aus das es irgendwie ein problem bei mir ist sondern viel mehr das der sub oder irgendwas am verstärker darin defekt ist...


aber evtl. hat ja doch jemand eine idee
 
niemand eine idee? oder auch alle eher der meinung das was hin ist?
 
servus, ich habe seit gestern genau das selbe problem an meinem concept f.

selbst wenn ich alle kabel löse und den subwoofer einschalte kommt alle paar sekunden ein solches "geräusch". absolut nervtötend.

habe daraufhin bei teufel angerufen und von da an gings ganz einfach. die haben nach rechnungsnummer und seriennummer gefragt. mir wird jetzt ein neuer subwoofer zugeschickt und den alten soll ich in der verpackung einfach zurückschicken.

also bis jetzt finde ich den service schonmal super. die nächste frage ist halt ob das alles auch so klappt ;)
 
würd mich ja mal interessieren ob ein magnetring am strmkabel was bringen würde.
 
I N X S schrieb:
würd mich ja mal interessieren ob ein magnetring am strmkabel was bringen würde.

ich bin in dem bereich nicht so der experte, aber was bringt das dann letztendlich?

und ich hab den subwoofer auch an verschiedenen steckdosen in verschiedenen zimmern getestet. hat nichts gebracht. die ersten 6 tage hat das ganze system auch einwandfrei funktioniert. von heut auf morgen gins halt plötzlich nichtmehr.

nachdem ich jetzt ein wenig gegoogelt habe. ist mir aufgefallen, dass wohl mehrere leute probleme mit dem subwoofer des concept f zu haben scheinen. villeicht nur einzelfälle ;)
 
war ja nur so ne idee ;)

letztendlich bin ich frog das concept f nicht genommen zu haben. ich sage es zwar sehr ungern, aber bei teufel ist man besser beraten alte systee zu nehmen die so oft überarbeitet worden sind, bis sie perfekt werden.
 
Sagt mal, hab auch das Concept F, sogar 2mal, da ich mich über die Leistung des Subs beschwert habe bei Teufel und die mir daraufhin ein kompl Austauschsystem geschickt haben. Aber der Bassdruck ist im Vergleich zum Concept E Magnum deutlich gesunken, trotz Wattsteigerung auf 300 RMS.
Bin von den Sateliten begeistert, wenngleich vom Subwoofer maßlos enttäuscht. Werde beide Systeme zurückgehen lassen und mir das Concept G holen.

Seid ihr zufrieden mit dem Sub, mal abgesehen von den techn Problemen (siehe Threadtitel)???
 
huhu
 
hi...hab das kratzen jetzt auch :(...exakt 6 Tage nach Lieferung!!!!!

erst dachte ich beim spielen das sind irgendwie wettergeräusche vom spielsound. doch dann ist das mir im "ruhezustand" aufgefallen. in unregelmäßigen abständen und mit unregelmäßiger dauer kratzt und rumpelt der subwoofer im deutlich wahrnehmbarem bereich vor sich hin.

nerfkiller pur.

hab auch versch, steckdosen probiert @suppy alone. klingt zwischendurch als würden
irgendwelche entstörkondensatoren (die wohl die last nicht vertragen, was teufel schnellstens beheben muss) vorsichhinsterben, und nun das gegenteil ihrer funktion bringen,,statt zu entstören zu stören. bin kein guru aber bissel ahnung hab ich schon daher meine vermutung.........

ist aber auch egal,,,montag wird teufel angerufen und dann können dir mir nen neuen schicken.


@ Niker. = das kann ich auch bestätigen. habe zuvor das CEMPE gehabt und der bass ist deutlich schwächer,,,oder sagen wir besser, zurückhaltender.

ich persönlich finde es aber so besser, da der bass insgesammt zwar jetzt weniger bums hat, aber dafür in höhere lagen kommt und nicht mehr so aufdringlich ist wie beim CEM.
und mal ehrlich,,bums hat der sup trotzdem mehr als genug! ich hab immer auf ca. 10 % bass zurückgedreht,,das reicht mir völlig und liegt an der grenze des beim nachbarn hörbarem bei zimmerlautstärke.

-sollte dir der bass nicht reichen, hast du das falsche system für den falschen zweck gekauft, denn das CEM bzw. CF sind PC-Systeme, keine PA-Beschallungsanlagen.

so denn..........................................
 
...so,,nun der 2. suppi,,,nach gut 14 tagen das gleiche schauspiel wieder. so ein mist...
 
Woran habt ihr den Sub denn angeschlossen? Mir ist aufgefallen, dass er an meinem DVD-Player (via 6 mal Chinch) nur einen relativ dezenten Bass bringt. Am Schlepptop via Klinkenstecker (in Stereo) haut er aber genauso deftig zu wie das CEM auch.

@ Niker

Die Subs des CEMs und des CFs unterscheiden sich nicht in der Leistung. Beide jeweils 300 Watt für 6 Kanäle davon 100 für den Subwoofer.
 
hi hat irgend jemand schon eine lösung für das knacks problem beim concept f habe jetzt schon den 4 subwoofer spätestens nach 2 wochen haben alle angefangen zu kratzen und knacksen auch wenn alle boxen und chinch kabel abgezogen sind.
 
Ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem mit meinem Concept F - sehr nervig
Würde echt gerne wissen woran das liegt :(

Hab gestern eine Mail an Teufel geschickt - mal sehen was dabei rauskommt.....
 
Ich bekomme jetzt nächste woche das fünfte system ob sich das für die rechnet n ,die mitarbeiterin am telefon meinte das die systeme nichtmal überprüft werden sonder direkt auf dem schrott landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Morgen,

buh dachte schon ich bin alleine mit meinem Problem. Hab auch dieses seltsame knacken im Bass . Bin jetzt beim 2 System und auch beim dem ist es in der 2 Woche aufgetreten. Hab auch verschiedene Steckdosen versucht und alle LS abgeklemmt. Bin ehrlich gesagt genau so ratlos.
Vielleicht findet ja jemand die Lösung bin aber am überlegen ob ich nicht kompl. darauf verzichte und ein anderes System kaufe
 
Hallo alle zusammen..!

Ich hatte nach ca einer Woche nachdem ich das System angeschlossen hatte genau das selbe Problem.. hab Teufel gleich angerufen die sagten mir ich soll ne e-mail schreiben das wird dann gleich an die Technikabteilung weitergeleitet.
Gesagt --> getan! Hab in der e-mail mein Problem genau beschrieben. Nach 2 Tagen is die Antwort gekommen. Sie sagten mir sofort dass es wohl am Subwoofer liegt und nicht an meiner Umgebung oder sonstigen anderen einflüssen meinerseits. Sie Schicken mir ne neue Anlage zu. Die alte soll ich dann einfach wieder einpacken und zurückschicken! Also ich muss sagen der service is suuper!! Also dann... neue Anlage angeschlossen und funktioniert! Nach 2 Wochen--> genau das selbe Problem wieder! Das Rauschen war dann ca eine Woche immer mal wieder gekommen. Und danach war plötzlich Ruhe. Hab seither gar kein Problem mehr mit der Anlage. Is wirklich komisch...! Aber wenns tatsächlich wieder anfängt werd ich mich wieder bei Teufel melden!! ;)

Manu
 
Palim Palim


Habe auch das Concept F, allerdings schon seit gut 4 Monaten. Auch ich wurde vom Knacken nicht verschont, habe mich bei diversen Spezis informiert. Die meinten was von wegen das es sein kann das sich irgendeinmagnet dingsta entläd und das es nach einiger Zeit wieder aufhört, aber auch für immer bleiben kann. Nach einem Monat knacken hat es schließlich jetzt bei mir aufgehört
 
Ich würde das System aber wohl trotzdem umtauschen. Neuere Revisionen sollen das Problem laut Teufel nicht mehr aufweisen und wer weiß schon, ob das bei dir für immer weg ist.
 
Hallo,
mein Concept F ist nun mittlerweile knapp 2 Monate in Betrieb und nun nehme auch ich ein nicht sehr lautes, aber doch nerviges Kratzen, Knarzen, Knacken (wie auch immer) war. Sobald ich das Soundsystem ausschalte, ist aber Stille. Kein Pieps mehr. Habe den Sub grade eben mal ca. 50cm weiter unterm Tisch hervorgeholt... und nach 3min wieder drunter gestellt. Und nun keine komischen Geräusche mehr. Zumindest bis jetzt. Was ich bei mir sagen muss, ist, dass der Subwoofer direkt an den Kabeln zu den Satelliten liegt. Die Kabel liegen sogar fast unterm Sub und sind mehr oder weniger auf einem Haufen...
Zudem habe ich das Gefühl, dass das Problem erst auftritt, wenn der Sub warm geworden ist.

Ich werde das mal im Auge behalten und evtl. noch mal melden.

p.s.: Dass der Sub kaum Bass hat, kann ich gar nicht bestätigen. Wenn ich in direkt und über Software meiner Soundkarte auf Maximum stelle und dann ordentlich aufdrehe, hat der absolut keine Probleme meinen Schreibtisch zum Vibrieren zu bekommen. Und ich bin noch lange nicht am Pegelmaximum der Lautstärke...

edit:
Das gibs doch nicht. Jetzt geht dieses Kratzen schon wieder los... Scheinbar zwingt mich mein Soundsystem mal bei Teufel anzurufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben