Externe Platte als Netzwerkspeicher?

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, eine Frage........Ich habe eine Externe Festplatte die ich über USB oder Netzteil mit Strom versorgen kann.
Gibt es eine Möglichkeit diese Platte an den Router anzuschliessen um dann von allen am Router angeschlossenen PCs auf die Platte zugreifen zu können?
Jetzt habe ich sie an einem PC angeschlossen, der muss aber leider immer an sein um von wo anderes zugreifen zu können. Achja...der Router ist ein Netgear wgr614 v6
 
Du suchst ein NAS ;)
 
oder er kauft nen anderen Router wo externe HDD´s unterstützt ;)
 
was ist ein NAS...und welcher Router kann eine ext. HDD unterstützen?
 
- Der Netgear WGR614 "kann" nur 100MBps und hat keine USB-Schnittstelle. Dementsprechend kann man an einer freien Netzwerkschnittstelle irgendein preiswerteres NAS (bzw. ein entsprechendes Gehäuse) mit 100MBps - Netzwerkschnittstelle einsetzen, muss sich natürlich mit Transferraten mehr oder weniger deutlich unter 10 MByte/Sekunde begnügen.
- Es gibt NAS, die lediglich mit proprietären Treibern für Windows-Clients ausgestattet sind. Da ist und bleibt man auf passende Treiber angewiesen, obwohl Windows diverse Netzwerk - Zugriffsmechanismen kennt, für die man keine speziellen Treiber benötigt.
- Andere NAS laufen mit irgendeiner Linux-Variante und sind teils äußerst flexibel einsetzbar.
- Das verfügbare Dateisystem könnte wichtig werden, wenn Dateien mit über 2GByte Größe oder mit vom Zeichensatz her exotischen Namen abgespeichert werden sollen. FAT(32) ist bei 2GByte/Datei am Ende. Ist häufig kein Beinbruch, sollte man aber im Hinterkopf behalten.
- Typischerweise lassen sich externe 2,5" - Festplatten an einem Router über die USB - Schnittstelle nicht mehr mit Strom versorgen, d.h. man benötigt entweder 2" - Festplatten (auch kleiner) oder ein externes Netzteil.
- Der Anschluss einer USB-Platte an eine Fritz!Box bringt keinen sonderlich hohen Durchsatz. Man ist auf FAT bzw. FAT32-Dateisystem beschränkt und kann ausschließlich per FTP übers Netzwerk auf die Platte zugreifen. Auch das ist häufig akzeptabel.
- Weitere zu beachtende Punkte: Geräuschentwicklung, Hitzeentwicklung, Sleep-Mode für die Festplatte (wenn niemand drauf zugreift), Leistungsverbrauch (1W kostet rund um die Uhr im Jahr ca. 1,70 Euro, manche NAS verbraten bis über 30 Watt, eine kleine 2" - Festplatte an einer Fritz!Box gibt sich mit mehr oder weniger deutlich unter 2W zufrieden), ...


Die hiesige Forensuche bringt zum Stichwort "NAS" auch einige Treffer.
 
Zurück
Oben