Raid-0 bei bestehendem Betriebssytem ?

@Bot

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
102
Kurze Frage:

Ist es möglich bei einem bereits installiertem Betriebssystem (mit einer Festplatte) ein stripe auf einer neuen(später eingebauten) Festplatte zu verschieben um so die beiden Festplatten ohne Neuinstallation im Raid-0 Modus laufen zu lassen ???

Danke im Voraus

Gruß @Bot
 
AW: Raid-0 bei bestehendem Betriebssytem ???

wenn du ein raid0 erstellen möchtest must du das von anfang an bzw. ein backup deines jetzigen sys, raid0 einrichten und dann das backup wieder aufspielen. einfach platte dazu geht nicht. das funkt nur bei Raid1 das dann die vorhandende HDD auf die neue spiegelt.
 
Das geht aber auch nur wenn das Raid vorher eingerichtet wurde.
 
@Werkam:

Was soll nur gehen, wenn das RAID vorher eingerichtet wurde?

Also ein RAID 1 sollte man problemlos im Nachhinein installieren können. Man muss einfach in Win noch den Raid-Treiber nachladen.

Raid 0 kann man natürlich nicht nachträglich installieren - wenn du das gemeint hast, hast du recht.

Gruss

Christoph
 
aber es ist doch bestimmt möglich ein backup auf eine Externe HDD zu spielen, dann die neue HDD dazu stecken, alte formatieren bzw Raid0 einstellen und dann das ganz wieder zurück zu spielen.

ich kann mir nicht vorstellen das ein backup was unter raid1 erstellt wurde, anders aussieht im vergleich zu Raid0. das ist doch ne datenverwaltungssache die vom controller übernommen wird und nicht vom OS oder liege ich da etwa falsch?
 
mit Acronis True Image ist alles möglich

mann muss nur vorher die Raid Treiber in Windows installiert haben

am besten hat man 3 Platten, 2 Platten für Raid0 und die 3. Platte von der man dann das Image wieder aufspielt

bedenke aber das man die Partitionen auf dem Raid0 vorher einstellt, wie sie vorher auf der single Platte waren. Sonst gibt es arge Probleme mit BS und Software

ich hab ohne Probleme 3 Partitionen von meine IDE Platte auf SATA Raid0 überspielen können
 
@ christoph.ruest
Bisher kenne ich nur, das man ein Raidarray im Bios des Raidcontrollers erstellt, Treiber müssen dann natürlich auch installiert werden, sonst erkennt Windows ja das Raid nicht. Bei der Methode, die Du vorschlägst, bist Du dann auch sicher ein Hardwareraid zu haben und nicht nur ein Softwareraid unter Windows?
 
Das meine ich ja auch.

Also du baust den Computer zusammen mit einer Festplatte und installierst Windows.
Dann baust du eine zweite Festplatte ein und aktivierst im Bios Raid 0 mit diesen zwei Festplatten.

Dann startest du nochmals das Windows-Setup, lässt beim Starten des Setups die Raid-Treiber laden und machst ein Reparatursetup.
Danach Win wieder normal starten und das wars.

Gruss

Christoph
 
Die Antwort die ich oben geschrieben habe war auf das vorherige Posting von @ tochan01
das funkt nur bei Raid1 das dann die vorhandende HDD auf die neue spiegelt.
Dazu schrieb ich, das es nur klappt wenn man auch vorher im Raidcontroller das Raid eingerichtet hat, wenn man den Controller nicht als Raid nutzen möchte sondern nur als normalen Festplattenadapter, kann man nachträglich nicht auf ein Raid umstellen, ohne die Daten zu verlieren.
Also haben wir beide zwar das gleiche gemeint, wobei ich zu bedenken gegeben habe, das auch ein Raid 1 erst im Bios des Controllers erstellt werden muss, was aus dem Post nicht so deutlich hervorging, den @tochan01 geschrieben hatte.
Das geht aber auch nur wenn das Raid vorher eingerichtet wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-bei-bestehendem-betriebssytem.318706/#post-3151139
Du schreibst:
Also du baust den Computer zusammen mit einer Festplatte und installierst Windows.
Dann baust du eine zweite Festplatte ein und aktivierst im Bios Raid 0 mit diesen zwei Festplatten.
Das geht nicht, weil die Platte dann nicht mehr mit Daten versehen ist und neu formatiert werden muss.
 
Ja sorry, ich hab Blödsinn geschrieben.

Ich meinte natürlich Raid1. Also Mirroring. Das sollte problemlos gehen.

Raid0 braucht auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation.

Gruss

Christoph
 
Dann musst Du immer noch vorher ein Array einrichten, sonst geht das auch nicht so einfach. Wenn Du nur eine Platte dran hast am Controller und die als normale Platte benutzt und nachher davon ein Raid machst, sind die Daten weg, weil die Platte beim erstellen eines Array gelöscht werden. Anders kenne ich es nicht, lasse mich aber gerne aufklären, wenn es dennoch gehen sollte, die Frage war aber doch
Raid-0 bei bestehendem Betriebssytem ?
und das geht definitiv nicht, ohne vorher ein Image gemacht zu haben, dann das Raid einrichten und dann das Image wieder aufspielen, weder bei Raid 0 noch bei Raid 1.
 
Raid0 -> ist klar.

Raid1 -> da müsste ich nochmals genau nachlesen. Aber ich dachte, es soll möglich sein, das Array einzurichten, ohne dass Daten verloren gehen. Der Controller sollte dann eine Rückfrage machen, ob die bestehenden Daten gespiegelt werden sollen, oder ob die Platten formatiert werden sollen.
Zumindest habe ich das auch schon so gelesen...

Gruss

Christoph
 
@ werkam

achso. naja, davon bin ich ausgegangen das die leute wissen das man im bios das raid einschaltet.

@ christoph.ruest

bei raid 1 kannst du einfach im bios des kontrollers angeben, welche platten die angeschlossen sind das raid bilden. wenn du eine neue HDD anschließt, ins controller bios gehtst und dann die beiden HDD's anwählts, werden dann unter windows daten verglichen und was nicht vorhanden ist auf die neue HDD kopiert.

normal sollten man also für raid1 einfach in den controller gehen, raid 1 aktivieren, HDD's auswählen und beim neustart von win wird dann alles von alleine gemacht
 
^^ Danke für die vielen Antworten aber noch was dazu ... Ist bei Raid1 die Lesegeschwindigkeit auch ca. doppelt so hoch, da auf beiden Platten das gleiche drauf ist und der pc gleichzeitig lesen kann ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher etwas langsamer, da der Controller gleichzeitig die Daten auf Fehler vergleicht, um die intakten wiederherzustellen. Gleichzeitig hast Du nur den Speicherplatz von 1 Festplatte, also 2x 500 Gb sind dann auch nur 500 GB Speicherplatz bei Raid 1.
 
Zurück
Oben