Externe Festplatte

netter-kerl

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich zuerst ein wenig Vorstellen. Mein Name ist Mike (Michael), bin 40 Jahre alt und komme aus Bayern / Passau.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte eine externe Festplatte ein meinem Router über USB anschließen um mit dem Notebook (über Wireless) oder PC Daten abspeichen zu können. So das ich entweder mit dem PC oder mit dem Notebook auf die gleichen Daten zugreifen kann. Jetzt würde ich eine Festplatte brauchen (ca. 100 GB) die für Dauerbetrieb ausgelegt ist bzw. eine die nicht nach 3 Wochen den Geist aufgibt wenn sie durchläuft.

Welche sollte ich kaufen?

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

Es gibt zwar gewisse Platten, die ausdrücklich für den 7/24-Betrieb ausgelegt sind, aber die sind für gewöhnlich einfach nur teurer, als alle anderen auch.

Nimm einfach eine gute (d.h. nicht die allerbilligste) Festplatte eines renommierten Herstellers. Also z.B. Seagate, WesternDigital oder Samsung. Lass die Finger von Hitachi und allem, was "keinen Namen" hat, denn dann weisst du nicht, was wirklich verbaut wurde.

Dazu kaufst du dir ein ordentliches Gehäuse mit aktiver (=Lüfter) Kühlung. Am besten aus Alu und nicht aus Plastik, denn Metall leitet die Wärme besser ab.

Ich selbst habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit WD gemacht.
Wenn du dort auch noch auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir z.B. eine Raptor (keine Raptor X !!), eine RE oder eine RE2 holen. Das sind alles Platten, die extra für den Dauerbetrieb unter Hochleistung (z.B. Server) ausgelegt sind und 5 Jahre Garantie haben.
Das sind In dieser Auflistung die Platten zoberst mit grünem Label.

Aber eben: auch andere Mütter haben schöne Töchter und ich habe hier z.B. auch ganz gewöhnliche WD Caviar oder Maxtor-Platten im Dauerbetrieb in meinem Fileserver und hatte noch nie Probleme damit.

Gruss

Christoph
 
Willkommen im Forum :)

Eine WD Raptor wäre in diesem Fall nur unnötig laut und teuer. Mit der USB-Verbindung wirst du keine neue Festplatte finden, die ihre maximale Übertragungsrate nutzen könnte. Ansonsten schließe ich mich Christoph an.

Ich persönlich habe eine externe Platte von Maxtor und mehrere Samsung-Platten, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Zu einem Festplattendefekt kann es immer mal kommen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Dagegen kann man leider nichts machen, unabhängig davon wieviel Geld man für die Festplatte ausgibt. Das soll dir jetzt aber keine Angst machen, die Ausfallwahrscheinlichkeit heutiger Platten ist extrem gering und meistens spinnt die Platte, bevor sie den Geist aufgibt, wodurch normalerweise genug Zeit zur Sicherung der Dateien bleibt. In den 0,000001% wo alles aus hieiterem Himmel schiefgeht, gibt's dann immernoch die professionelle Datenrettung.

@edit
Hier noch eine Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a170427.html

Die ist zwar etwas größer als geplant, aber auch 300GB sind irgendwann voll :)
Samsung-Platten sind leise und kühl, wodurch sie sich sehr gut als externe Platten eignen.

Ansonsten kann man auch bedenkenlos zu Seagate oder WesternDigital greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weitere Problem ist, das die Geschwindigkeit von USB nichtmal erreicht wird, weder am Notebook noch am Kabel-LAN PC. Wenn ich von einem Standardrouter ausgehe, hat der 100MBit KabelLAN und 54MBit FunkLAN. USB 2.0 limitiert erst bei etwas mehr als 300MBits...

Falls also wirklich große Datenmengen zu sichern sind wie große Archive, Filme, Vollbackups etc, dann wird diese Variante zur Geduldsprobe. Für Bilder, Texte oder auch Musik bzw inkrementelle Backups reicht es.

Sehr gut geeignet für Backuplaufwerke in einem LAN sind Router mit Gigabit-Ports sowie mindestens MIMO-WLAN -oder noch besser nDraft.
 
Zurück
Oben