Welche Platte fürs Notebook

Infoman

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1
Hallo,
zur Zeit habe ich eine Toshiba MK8025 in meinem Notebook. Leider ist mir die zu langsam geworden, und ein bisschen zu klein. Nun habe ich eine von Hitachi(HTS 721010) ....
Sie ist 7200 U/min(4200) , 8MB (8)Cache und einer Zugriffszeit von 10 ms(12) unterwegs(in Klammer die Referenzwerte der Toshiba). Was meint ihr dazu? Bessere Alternativen habe ich nocht nicht gefunden, leider hatte ich noch nie eine Hitachi, und bin mir unsicher über die Qualität.
Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt.
Infoman
 
Entweder eine Toshiba oder eine Samsung. Von Hitachi, naja...
 
7200RPM ist für viele Notebooks zu viel des guten. Die Platten werden nämlich heißer und brauchen mehr Strom. Häufig sind dafür die Notebooks (vor allem wenn standardmäßig ne 4200RPM drinnen war) dafür nicht ausgelegt. Gegen Hitachi-Platten spricht eigentlich nichts, aber ich würde eher zu dieser hier greifen. Da stimmt der Speicherplatz und die Geschwindigkeit ist sehr gut.
 
Ich besitze selber ein Samsung Notebook bei dem ich die 4200er durch eine 7200er Hitatchi 7k100 getauscht habe, die Akkulaufzeit sank dabei um 5-10 Minuten, allerdings wurde sowohl die subjektive Performance als auch die Benchmarkperformance drastisch erhöht.

Eine 5400er mit Perpendicular Recording sollte allerdings schon nah an die 7200er ohne PR herankommen. Die Hitatchi 7k100 hört man leicht im Leerlauf. Die Schreibgeräusche sind sehr gering da ich AAM eingeschaltet habe.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Für Videoencoding und große Datenmengen lohnt eine 7200er für Spielen, Office und Surfen reicht die 5400er.
 
Zurück
Oben