Test Test: A.C. Ryan MobiliT Universal External Battery

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Mit der MobiliT Universal External Battery, einem universellen, externen Akku, möchte A.C. Ryan dem Problem kurzer Akkulaufzeiten von Notebooks begegnen. Dank mehrerer Adapter kann der externe Akku anders als die Akkumulatoren des Notebook-Herstellers nicht nur mit dem jeweiligen Notebook sondern mit einer Vielzahl von Geräten zusammenarbeiten. Hält der Ansatz, was er verspricht?

Zum Artikel: Test: A.C. Ryan MobiliT Universal External Battery
 
Gute Idee. Für Leute die viel mit dem Laptop unterwegs sind ein echter Segen.
 
habts ihr bei dem test mit der laufzeit des externen den internen akku drinnen gelassen? ich kann irgendwie nicht verstehn wieso ein stärkerer externer akku weniger lang hält, was gibts da für ne logische erklärung?
 
Nicht schlecht von AC Ryan. Habe Kühler von denen, halten immer noch und sind nicht laut. Nur zu empfehlen.

Chris
 
naja ich leide zwar etwas darunter, das mein Laptop nur knappe zwei Stunden Akkulaufzeit bietet, aber so einen Akku werde ich mir sicher nicht kaufen. Hauptgrund ist nicht das hohe Gewicht und die Größe, sondern eher der Preis. Ein zweitakku vom gleichen Typ wie ich ihn bisher besitze kostet gerade mal 79 Euro, was doch recht günstig ist.
 
hmn preislich für mich leider unintressant dafür bekomm ich fast 2 9cell akkus oder für 20€ weniger n ultrabay akku 8[

von den akkupreisen in den usa und den kosten für n import woll ma erst garnet rede
 
Sehr interessanter Ansatz, wobei sich mir hier die Frage aufdrängt, warum es keine alternative Energierückgewinnung bei diesem Konzept gibt? Z.B. wäre der Anschluss von einem Solarpanel sicherlich interessant. Oder die Möglichkeit die Restenergie von anderen nicht benötigten mobilen Geräten "abzusaugen" und so wieder für das gerade "must-run" Gerät einzuspeisen.

Aber dies ist wahrscheinlich noch zuviel Zukunft.
 
BulletHunter69 schrieb:
habts ihr bei dem test mit der laufzeit des externen den internen akku drinnen gelassen? ich kann irgendwie nicht verstehn wieso ein stärkerer externer akku weniger lang hält, was gibts da für ne logische erklärung?
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch! Wenn der interne Akku drin gelassen wurde, dann würde der sich doch, weil er ja denkt es sei eine externe Stromquelle angeschlosse, wieder aufladen? Das wäre für mich die einzige Erklärung, wieso der externe Akku eine kürzere Laufzeit hatte.
 
Eine mögliche Erklärung wäre, dass der externe Akku als feste Stromquelle gesehen wird und daher das System auf Hochtouren lief.
 
Wenn ihr genau gelesen hättet würdet ihr wissen, dass bei beiden Varianten die gleichen Einstellungen verwendet wurden. Profil Höchstleistung!

Entweder hat der externe Akku nicht sein volle Kapazität oder aber das Notebook reagiert empfindlich auf eine schwächere Spannung vom vermeintlichen Netzteil...

Interessanter Ansatz, aber leider gibt es wohl für die meiste Notebooks Zusatz oder Ersatzakkus die eine bessere Preis/Leistung haben. Nur interessant wenn man häufig sein Notebooks wechselt oder mehrere hat.
 
Naja, ich halte das Fazit für etwas schlecht, wenn ich richtig verstanden habe, dass der originalakku als zusatzakku und der A.C. als externe Stromquelle erkannt wird. Schließlich macht mein Notebook einen gewaltigen Leistungssprung von Max.Last unter Akku und Max.Last unter Netzbetrieb. (Acer Aspire 5103)

Wenn dem so ist dürfte ja mit dem Akku von A.C. auch mehr PC-Leistung drin sein, wie dem original.
 
Also ich kann mir den Unterschied eigentlich nur durch folgendes erklären.
Bei meinem Notebook (thinkpad t41p) ist es z.B. so, dass es mehr Strom im Netzbetrieb verbraucht als im Akkubetrieb obwohl beide ein und dasselbe Energieprofil zugewiesen bekommen haben, evtl. macht es das Sony genauso.

Das Teil selber ist mir doch eindeutig zu teuer. So ein IBM 9 Zellenakku kostet beim seriösen Händler ~80€ und bietet eine Kapazität von 7200mAh, also nicht wirklich eine alternative. Einzig die Möglichkeit Geräte über USB zu laden, auch wenn das NB aus, ist bringt ein kleines Plus.



@wdragon
ein bischen überteuert der Spaß. Zu diesem Preis bekomme ich 3* 9 Zellen Akkus für mein NB und habe somit eine Laufzeitverlängerung von 12-18 Stunden :) bzw. schaffe ich mit einem 9 Zellenakku soviel wie du mit deinem normalen+ Zusatzakku :)
Lässt du alles immer auf volle Power laufen?

MfG Psylo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mit nem bleiakku iss man besser beraten (ordentlich power und kostet um die 30€) wobei das natürlich etwas schwer wird *gg*
 
lese ich richtig das der akku nur ungefähr so 300 mal aufwärts aufgeladen werden kann?
das heisst ja praktisch 0,50 € pro ladung gen after...

ich bezahle für den akku meines hp 530 40€ und nuja ;) da bekomm ich praktisch 5 von und der hält au 2h
 
najiumi schrieb:
lese ich richtig das der akku nur ungefähr so 300 mal aufwärts aufgeladen werden kann?
das heisst ja praktisch 0,50 € pro ladung gen after...

ich bezahle für den akku meines hp 530 40€ und nuja ;) da bekomm ich praktisch 5 von und der hält au 2h

ja das siehst du richtig, ist aber die normale lebensdauer von li-io-akkus, bzw. sogar schon recht viel.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Wenn ihr genau gelesen hättet würdet ihr wissen, dass bei beiden Varianten die gleichen Einstellungen verwendet wurden. Profil Höchstleistung!

Das hat nur einer behauptet, wie kommst du auf "ihr"? :>

Mh ich denke, das liegt daran, weil der interne Akku zusätzlich aufgeladen wurde und somit Energie in Wärme umgewandelt wurde (die können teilweise schon sehr warm werden).
Somit ist die elektr. Energie einen Schritt zuviel gegangen
-> Ext. Akku (+Wärme) -> interner Akku (+Wärme) -> Notebook selbst (+Wärme)
anstelle von
-> Ext. Akku (+Wärme) -> Notebookselbst (+Wärme)

Gerade das "+Wärme" beim inernen Akku.


Hm aber für mich lohnt sich ein Akku vom Hersteller wohl auch mehr, auch wenn der einiges kostet.
Gestern erst 12 Zellen Akku für mein HP Pavilion bestellt ^^
 
Nein, der interne Akku wurde beim Test nicht wieder durch den externen aufgeladen sondern entfernt. Das "Phänomen", dass der externe Akku von A.C.Ryan kürzer hält, als er aufgrund seiner Spezifikationen rechnerisch müsste, bestätigt sich übrigens durchweg auch in Reviews anderer Publikationen und wurde von uns mehrfach überprüft. Er scheint einfach nicht die angegebene, versprochene Kapazität zu erreichen.
 
Dr4gonh34d schrieb:
Gute Idee. Für Leute die viel mit dem Laptop unterwegs sind ein echter Segen.

Ein 2 Akku ist meiner Meinung nach sinnvoller, wie auch der Benchmark gezeigt hat. Außerdem kann ich doch nicht 2 Laptoptaschen mit mir rumschläppen um diesen Koloss von Akku mit zubekommen.

@Frank: Schöner Artikel :daumen:

@Topic: Ich persönlich halte nicht viel von diesem externen Akku, da er einfach umständlich ist, weniger Leistung als ein normaler Akku bringt und wozu brauche ich einen Universal Akku? Ich habe keine 5 Laptop bei mir zu Hause gebunkert. Die Idee ist nicht schlecht und wie Frank geschrieben hat:
Frank schrieb:
Wäre der externe Akku bei gleicher Leistung nur halb so groß und schwer, was verglichen mit dem Standard-Akku (Sony VGP-BPL11) des verwendeten Notebooks durchaus realistisch erscheint, würde unser Fazit deutlich positiver ausfallen und wir könnten uns vielleicht sogar zu einer Empfehlung hinreißen lassen.

Sollte dies der Fall sein, würde sich das Produkt sicherlich besser verkaufen.

Gruß Carlos
 
Zurück
Oben