News Preisstreit: Keine NBC-Inhalte mehr bei iTunes

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Apple hat einmal mehr Streit mit einem Content-Lieferanten für seine Online-Plattform iTunes: So wird das US-Fernsehsender-Konglomerat NBC seine Inhalte aus dem iTunes-Angebot streichen lassen. Laut Apple wollte NBC an den Preisen für seine Inhalte schrauben.

Zur News: Preisstreit: Keine NBC-Inhalte mehr bei iTunes
 
Leider ist Apple, die sich in Sachen iTunes Music Store (Preise, DRM) *vergleichseweise* überaus verbraucherfreundlich zeigen, in Sachen "Inhalte" in einer schwachen Position, falls sie nicht zum Kostenlose-Podcasts-Store degradiert werden wollen.

Im übrigen finde ich es dumm von ihnen die Specs des Audio-Formates nicht frei rauszugeben, wie M$ es gemacht hat.
 
Ich versteh die Firmen nicht, sollen doch froh sein dass sie sagen wir mal von den 1,99 einen Euro bekommen, aber nein können ja den Hals nicht voll genug bekommen. Sehr schön von Apple, dass das nicht unterstützt wird. Und was folgt daraus NBC macht nun weniger Geweinn als vorher... selber Schuld
 
@SPocks Nein, das ist keineswegs dumm, weil sie ja damit ihre iPod Verkäufe fördern. Stell dir vor jemand kauft Musik im iTunes Store und merkt dann, "OH mein Creative Player kann das gar nicht". Dann ärgert er sich zuerst und kauft dann meist einen iPod. Oder andersrum: Jemand kauft WMAs und hat einen iPod. Schon muss er direkt bei Apple kaufen.

Das wäre so ähnlich wie Mac OS X zu lizenzieren bzw. für jeden PC herauszugeben. Damit würde ja (fast) keiner mehr Macs (von Apple) kaufen (bzw. hier halt iPods).
 
seltsame sache. vor allem interessant, da apple in sachen inhaltsumfang eine riesige übermacht darstellt. da wirds spannend, wie sich das verhält, wenn man nbc nicht mehr bei apple gelistet ist.
allerdings kann nbc günstig auf den eigenen kanälen werbung machen für eine eigene vertriebsstruktur, falls sich das lohnt
 
Ich finde 1,99$ auch gerade noch ok für eine Folge. Klar bekommen die Firmen nicht die 1,99$, aber wenn ich überlege, dass eine Staffel aus ca. 20 Folgen besteht, sind das mal eben 40$ für eine Staffel. Das ist dann wirklich schon Obergrenze beim Preis. Sonst kann man auch warten bis die gesamte Staffel auf DVD zu haben ist ;)
 
@Injecter
Ja, die Verkaufspolitik von Apple. Ich finds nur interessant, wieso die Käufer das mit sich machen lassen. Ein Zeichen, das man immer noch zuviel Geld hat. Denn wenn das Geld knapp wird und man wieder mehr auf Leistung achtet, kann diese Politik schnell nach hinten losgehen.

@topic
Echt interessant, da will mal wieder keiner Schuld sein. Eine derartige Preiserhöhung fände ich aber auch etwas seltsam. Immerhin braucht es ja nach wie vor Käufer und mal so einfach das 2,5fache zu verlangen, da muss man schon sehr überzeugt von seiner Kundenbasis sein.
 
Mh wenn Apple das Format nicht freigibt ist das klug, wenn MS es nicht freigegeben hätte, wäre es Ausnutzung einer Monopolstellung gewesen und alle hätten geheult.. kk : )

Naja abgesehen davon finde ich einen Preis von 4.99 im Vergleich zu den 1.99 schon hart, wer kauft denn das bitte, wenn er weiß, dass er andere Sachen billiger bekommen kann. 1.99 ist ein Preis der noch ok ist, denn immerhin bekommt man 'ne Episode von einer Serie (oder Ähnliches) sofort und muss nicht auf die DvD warten, eigentlich ideal wenn man mal ne Folge verpasst hat ; ).
 
Ja, Tronx, aber:
So wird das US-Fernsehsender-Konglomerat
 
Tja, jetzt wissen wir, woher die Deppen der RIAA und ähnlicher Firmen kommen. Die Ansprüche der Firmen sind einfach überzogen. Naja, wenn ein Manager einige Millionen im Jahr verdient, wird er schnell geizig und bekommt falsche Vorstellungen von dem, was was nun kosten darf...
Ein Managergehalt sollte direkt an den Lohn des Arbeiters gebunden sein, der am wenigsten verdient - wenn ein Manager nicht mehr als das 10fache verdienen darf, passt das mit den Vorstellungen der Manager wieder.
 
irgendwie unverständlich, verdient nbc nicht so schon genug an werbung und lizenzeinnahmen?
bei einer so überdeutlichen preissteigerung muss doch klar sein, dass der umsatz in den keller gehen würde. wer bezahlt bitte 5 dollar für eine einzige episode einer fernsehserie? ich meine, für 10-15 $ krieg ich einen verdammten FILM, der läuft nicht nur doppelt so lang sondern ist qualitativ immer noch weit hochwertiger als jede serie.
 
@14

Eher würde ich sagen man bekommt schon eine Ganze Staffel auf DVD um die 30€ und bei den meisten Staffeln sind das Gleich 20 Folgen das mal 4.99€ sind gleich 99,80€ bei 1.99€ sind das 39,80€ also schon eher an der DVD Version obwohl es eigentlich günstiger sein sollte da man ja keine DVD bekommt sondern nur die Download version
 
MsUsher@ danke für die Info, mich haben die Bindestriche sowie 3 Fachnamen geirrt, habe mir schon gedacht dass "das" für Konglomerat steht, wollte es aber nochmal genauer wissen, danke :-)
 
Ähm, alles, was man der News entnehmen kann, ist, dass Apple und NBC ihren Vertrag nicht verlängern.

Was die beiden Seiten nun behaupten, um sich selbst in einem günstigeren Licht zu stellen (Apple vorneweg), sollte nicht gerade für bare Münze genommen werden.

Der letzte Absatz der Quelle scheint jedoch zu zeigen, dass NBC ohnehin andere Pläne hatte bzw. hat.
 
obwohl es eigentlich günstiger sein sollte da man ja keine DVD bekommt sondern nur die Download version
Nein. So eine DVD kostest doch nichts. Das das immer als Grund aufgeführt wird. :rolleyes:
Natürlich müssen die einzelnen Episoden teurer sein - und zwar aus dem selben Grund, wieso ein aktueller Kinofilm teurer ist als ein alter Klassiker. Aktualität kostet eben auch Geld.

@ Thread

Ähm, noch sehe ich keinen Grund, Apple als den Helden der Konsumenten zu feiern. Schließlich hat NBC die Behauptungen zurückgewiesen und ich wüsste auch nicht, wieso Apple in irgendeiner Weise glaubwürdiger sein sollte als NBC...
 
5$ für eine Sendung? Wenn das auch für Serien oder sowas gilt, dann ist das doch IMO völlig überzogen. Immerhin kann ich schon für weniger als 10e in noch ins Kino und bekomme dann fast 2h Unterhaltung.

Wenn ich Kunde gewesen wäre, hätte ich mir dann auch nichtsmehr gekauft (aber egal, bin ja kein Kunde bei denen).
 
ich erinnere nur an die aktion von vor gut 1 bis 1,5 jahren als die europäischen labes die musik preise staffeln wollten zwischwn 1,49 oder so und 69 cent staffeln je nach aktualität und popularität eines titels wobei nur eine minderheit zu 69 cent gehen sollte alles was top stars waren sollten je titel 1,49 kosten appel hat gesagt gibts nich wir bleiben bei unserem alles 99 cent konzept
 
Zurück
Oben