VOrteile einer SATA II HDD mit 16 mb Cache

Gotteshand

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.253
Hallo
ich habe momentan ne IDE HDD drin mit 8 mb Cache. Ich habe mir neulich n ABo bei PC GAmes HW abgeschlossen (12 Ausgaben, 60 € und ne Samsung HD252KJ gratis dazu). DIe Platte hat 250 GB, SATA II und 16 mb Cache. Kann ich die HDD mit meinem MB betreiben?, weil auf der Page des Herstellers war lediglich SATA zu sehen.
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Seite=Features&Feature_id=25&Prod_id=601
Was ist denn nun der Unterschied zwischen SATA II zu IDE und die verdoppelte CAchegröße?
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sata ist eben seriell und nicht mehr parallel, die max. transferrate liegt bei 300mb/s statt 133mb/s
näheres findest du im sata artikel auf cb

einen performanceunterschied macht das aber nicht, denn eine einzelne ide-platte schafft keine 133mb/s
16mb bringen auch nicht in allen situationen einen vorteil, aber schaden tut es nicht

betreiben kannst du sie selbstverständlich, da du ja genug sata ports hast
 
dein Board hat zwar nur SATA1 aber jede SATA2-Platte ist auch in der Lage an den SATA1-Bus angeschlossen zu werden.

Sollte ohne Probleme laufen.
 
okay dann ist ja kein Problem, aber das ist schon sehr gutes Angebot wa? 60 € für 250er HDD + 12 Ausgaben der HW Games + DVD
 
ich würde etwas anderes nehmen als die samsung hd.
1. HDs sind schon so günstig
2. finde ich die samsung herstellergarantie scheisse! bei hitachi etc. kannst du eine online rma anmelden ohne rechnungsnachweis... bei samsung muss man anrufen.... telefonieren kostet geld und nerven.
wenn du nämlich über so ein abo eine samsung hd kaufst, kannst du dich an keinen händler wenden, wenn du ein problem hast, sondern du musst dich direkt an den hersteller wenden.
 
bis jetzt habe ich mit meiner SAMSUNG HDD keinerlei PRoblem, ;)
 
Zurück
Oben