DVD Brenner brennt zu langsam

d3x|STAR

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
124
Hi


folgendes Problem:

Mein brenner Samsung writemaster sh-s182(neueste FW) brennt die 16x Rohlinge, laut nbero mit 16x speed. aber ich brauche für eine 4.3 gb dvd 1 stunde brennzeit. danach überprüft nero dei brenn zusammenstellung, das dauert dann auch wieder eine stunde.
normal sollte das brennen ja nicht länger als ca 25 min brauchen. also was ist da nicht in ordnung???

gruß
 
hast du mal überprüft ob der DMA Modus aktiviert ist?

Bei Nero gibts doch auch das Programm CD-DVD Speed. Damit kannst auch mal den Burst Rate test machen.
 
Ich kann Dir zwar nicht wirklich bei Deinem Problem helfen, aber wenn der Brenner eine Stunde zum brennen einer DVD5 braucht, dann brennt er nur mit einfacher Geschwindigkeit. 16x gebrannte Rohlinge sollten nach 5-6 Minuten fertig sein. Dabei ist die höchste Geschwindigkeit wegen der schlechter werdenden Brennqualität aber nicht immer sinnvoll.
Welche Rohlinge verwendest Du denn?
 
TDK rohlinge. werde nochmal andere probieren.

wie schalte ich den dma modus ein??
 
Wenn du in der Registrierung unter HKEY_CURRENT_USER\ SOFTWARE\ Ahead\ Nero - Burning Rom\Recorder einen DWORD-Wert namens ShowSingleRecorderSpeed mit dem Wert 1 erstellst, dann wird dir die tatsächliche Brenngeschwindigkeit angezeigt. Standardmäßig zeigt Nero nämlich nicht die tatsächliche Geschwindigkeit an, sondern die, die du ausgewählt hast.
 
kann es evtl auch sein, dass du in den nero einstellungen ein häckchen gesetzt hast für "simulieren vor dem brennen"?
 
nein wird nichts simuliert.

habe meinen brenner mal mit dem speed test tool ovn nero getestet, dabei kam heraus das er eine geschwindigkeit von ca 2,21x hat.
brenner asugebaut bei nem freund rein da stand dann das er 7,23x benützt.

irgendwei ist mein rechenr einfach immer zulangsam. der fährt auch 5 min hoch. ich flippe aus.

das schlimme ist das es vor einem monat keine probleme beim brennen gab.
 
hast du die möglichkeit den brenner evtl mal extern anzuschließen zB. an einen usb anschluß? wie es aussieht ist ja nicht der brenner schuld sondern entweder das ide kabel bzw der controller.
 
nein keine möglichkeit, der brenner hat keinen usb anschluss und ich hab keinen adapter
 
VelleX schrieb:
Systemsteuerung/system/Hardware/gerätemanager/IDE-Controller/Primärer-bzw. Sekunderär IDE Controller

:-/

EDIT:
Überprüfen kannst du das mit dem DMA Mode übrigens auch mit dem Nero Info tool 4.
infotool421.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
alles im udma modus. aber das info tool zeigt mir das der dvd brennr nur mit 8x lesen und schreiben kann. obwohl der ja mit 12x brennen kann wenn ich in nero was brennen will.
 
Steht da auch bei Current DMA Mode: "UDMA 2"? Oder steht da PIO-4 oderso?

Weil auch beim Gerätemanager steht ja zb auf was das Gerät eingestellt ist, zb DMA, aber kann auch manchmal sein, dass es dann trotzdem im PIO Modus läuft.

Und dass 8x angezeigt wird bei der lesegeschwindigkeit, das könnte auch daran hängen, dass du vielleicht ne DVD drin hast, die der Brenner nur 8x lesen kann, denn manche brenner lesen zb DVD-Video nur 8x.
 
ne steht umd2 dran das mit den unterschiedlichen dvds probier ich mal. ich frag mich immer warum pc einfach plötzlich nciht mehr gehen wie sie es noch tage davor gemacht haben. so als ob ie ien eigenleben hätten

also 16x dvds erkennt er zum lesen als 8x und zum schreiben als 16x
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest auch mal schaun, ob deine Platten im UDMA-Mous laufen. Wenn das alles nicht fruchtet, dann kannst du unter der Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager mal versuchen die beiden IDE-Controller zu löschen und dann das System neu booten. Dann sollte Windows die Hardware neu erkennen und neu installieren. Danach noch mal booten und schaun, obs nun geht.

Da fällt mir gerade noch ein, du verwendest aber keine DVD-RW´s oder?:cool_alt:
 
Vielleicht mag der Brenner auch einfach nicht die Medien (-> FW Update durchführen).
 
hehehe ne sidn keine rws. firmwarei st die neueste druppp
 
ich probier mal andere rohlinge
 
Zurück
Oben