2x DVD-Brenner oder 1xDVD-Brenner, 1xCD-Brenner?

hi-tech

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.300
Was ist sinnvoller bei einem neuem Rechner?
2 DVD Brenner?
1x DVD Brenner 1x CD Brenner?

Welche würdet Ihr empfehlen?
 
Was bitte macht man mit 2 DVD-Brennern? Wann überhaupt reicht doch 1 DVD-Brenner und maximal noch 1 DVD-Laufwerk.
 
aber wozu 2 wenn ich fragen darf? :)

mfg MindControl3r

edit: da war einer schneller:)
 
1 DVD Brenner reicht volkommen aus, die Daten werden doch sowieso beim Brennen zwischengespeichert da nützt dir ein 2ter Brenner auch nichts.
 
Ein bischen überlegen....
schon mal was von Brennen "on the fly" gehört ?
Ein DVD LW kostet auch 20-25 Euro; ein Brenner (zB LG) 10 Euro mehr.
Wozu also ein DVD ROM ?
 
Ein DVD Rom LW kostet keine EUR 15,-, zudem sollen Brenner aufgrund der komplexeren Bauweise einen höheren Verschleiss haben (keine Ahnung, ob's stimmt).
 
Wo kauft denn Hyla ein DVD-Laufwerk. Habe mir letze Woche nen Sony für schlappe 13,99 Euro geholt und für "on the fly" reicht das auch. Da braucht man keinen 2ten Brenner für und kann sich die 10 Euro zusätzlich sparen ;) Vielleicht klärt uns der Thread-Ersteller ja noch auf, was er mit 2 Brenner so tun will.
 
aber es lohnt sich nicht für die geringe zeiteinsparung
,bei on the fly, einen zweiten brenner/laufwerk zu kaufen.
da kann man das geld auch sparen.

was er mit 2 brennern vor hatte würd mich auch intressieren:)

mfg MindControl3r
 
Vielleicht produziert er ja Massenware....
Bei Nero gibt`s die Option "mit mehreren Brennern brennen".
Muss ja auch für was gut sein...

(DVD ROM LG Amazon 21 Euro -war vielleicht der Teuerste...)
 
Es gab zumindest früher das Gerücht das ein Brenner nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Keine Ahnung ob sich mittlerweile daran etwas geändert hat, aber wenn es nicht gebraucht wird würde ich immer DVD-Brenner und DVD-Laufwerk verbauen.
 
Also ich hab hier auch zwei DVD-Brenner verbaut und das aus einigen Gründen:

- Ich brauche den Brenner recht oft (fast täglich). Wenn er kaputt geht (was ich schon mehr als einmal erlebt habe), muss ich ihn zur Reparatur einschicken und dann dauert es ein paar Wochen bis ich ihn wieder habe. Wenn ich dann im Ernstfall in ein Geschäft fahren und mir einen neuen Brenner kaufen und den auch noch einbauen muss, dann kostet mich das mehr, als wenn ich gleich zwei Brenner einbaue.

- Der Preisunterschied zwischen DVD-Rom und DVD-Brenner ist in der Schweiz wirklich marginal (etwa 7 €) und ich brauche sowieso zwei Laufwerke (z.B. weil ich oft Musik-CDs rippe, etc.).

- Für gewisse DVD-Player sind gewisse Brenner/Rohling-Kombinationen ideal. Mit der Zeit und einigen Dutzend gebrannten DVDs hat man da langsam Erfahrung. Mit zwei Laufwerken von verschiedenen Herstellern kann man etwa 90% der DVD-Player zufrieden stellen.

Das waren jetzt nur ein paar wenige Gründe - es gibt noch mehr.

Gruss

Christoph
 
Wenn man viel Audio Brennt würde auch noch ein CD Brenner Sinn machen. Von Plextor gib es die Premium Serie für Audio gib es nicht besseres aber das Teil koste so viel wie 2 DVD Brenner
 
lol
Danke für die Antworten, vorallem für die möglichen Gründe für einen zweiten DVD-Brenner!
Der einzige Grund für einen zweiten DVD-Brenner wäre für mich eigentlich nur der wirklich kleine Preisunterschied zu einem normalen Laufwerk.
"Mit mehreren Laufwerken brennen" unter Nero kannte ich noch gar nicht..
Die Brenner/Rohling Kombinationstheorie von christoph.ruest ist auch sehr interessant, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Welche DVD-Brenner oder Laufwerke kann man empfehlen?

Dieser Brenner scheint gar nicht schlecht zu sein:
LG GSA H62N
http://geizhals.at/deutschland/a261802.html

oder dieser:
Samsung SH-S183L
http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SH-S183L_SATA_schwarz_bulk_BEBN_BEBM_a232263.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Zeitunterschied bei "on the fly" ist schon nicht zu unterschätzen. Ist schon ein unterschied ob ich 10 oder 20 Minuten brauche.

Ich würde auch eher zu 2 Brennern tendieren. DVD-Rom lohnt sich preislich einfach nicht mehr.
 
Was auch gut ist an 2 DVD Brennern, wie christoph schon geschrieben hat, dass man sich 2 verschiedene aussuchen kann. Aber nicht nur um alle Rohlinge gut beschreiben zu können, sondern man könnte zb ein gutes Laufwerk zum Brennen aussuchen, und ein anderes was zusätzlich noch Quality Scan kann, oder besser DVDs rippen zb. Der H62N ist zb ein guter Brenner, aber ist glaube ich auf 4,8x beschränkt beim DVD-Rippen, und kann kein Quality scan. Das ist natürlich nicht immer nötig, aber wenn man mal neue rohlinge kauft, und dann mal testen will wie gut da 18x zb. klappt, dann wäre das scho interessant.

Auch von der Fehlerkorrektur sind einige besser als andere. Zb sind die LiteOns glaube ich ganz gut, jedoch langsam. Die Samsung wohl aber auch sehr gut und schnell.

DVD-ROM Laufwerke können gebrannte DVDs übrigens auch meist nur mit so 6x speed lesen. Daher wird das da auch nix mit On-the-fly copy. 6x maximum bedeutet ca. 2x anfangs speed oderso. Also kann man dann nichtmal 4x on-the-fly kopieren, weil das DVD-ROM da garnet hinterherkommt.
Von ner gepressten DVD wäre das natürlich bischen was anderes.
 
Ich bin für DVD-Brenner und DVD-ROM. Hab selber diese Kombi. Ist nicht nur praktischer, sondern das DVD-Rom ist auch leichtläufiger und irgendwie kompatibler, kann auch mal für Problemfälle (Kopierschutz, Kratzer etc.) zum Auslesen mißbraucht werden, der Brenner kommt da eher an seine Grenzen. (Erfahrung) Manchmal ist weniger mehr. :)
2 Brenner sind sinnlos, wer brennt schon synchron?
 
Und nicht zu vergessen, das die Zugriffzeiten eines DVD-ROM meist viel schneller sind als
ein Brenner.

Aus dem Grund habe ich die Kombination Brenner und DVD-ROM im Rechner.



Ozzy63
 
hi-tech schrieb:
Welche DVD-Brenner oder Laufwerke kann man empfehlen?

Dieser Brenner scheint gar nicht schlecht zu sein:
LG GSA H62N
http://geizhals.at/deutschland/a261802.html

Den habe ich auch. Doch der ist mir beim Lesen viel zu laut (beim Brennen gehts).


Lass die Finger davon! Damit wirst du keine Freude haben.

Nimm den hier:
Asus DRW-1814BLT.
Der ist leise, schnell, kann Lightscribe und war in mehr als einem Test Sieger (insb. mit Rohlingen von Verbatim hervorragende Ergebnisse).

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben