News IT-Verband kritisiert GEZ-Adresseinsicht

Wozu die ganze Aufregung? Ihr wohnt doch eh noch alle bei Mami und Papi. Die zahlen das schon für euch, denn die gucken dann bestimmt auch mal Frontal21 oder die Tagesschau. :evillol:
 
Für mich gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Variante:

Eine allgemeine Lohn-Abgabe ähnlich einer Steuer (natürlich nicht in der jetzigen, übertriebenen Höhe). Damit schlägt man zwei Dinge mit einer Klappe:
1. Die GEZ ist absolut überflüssig und kann wegrationalisiert werden. Man hat ihr in der letzten Zeit auch viel zu viele Freiheiten eingeräumt und sie viel zu sehr auf eigene Faust agieren lassen. Die Methoden der GEZ sind wirklich nicht sehr weit von der STASI entfernt und das ist eigentlich nur beschämend.
2. Es müssen nur diejenigen die Gebühr entrichten, die auch über ein festes Einkommen bestimmer Höhe verfügen. Damit sind alldiejenigen ohne festes Einkommen wie z.B. Studenten automatisch befreit (20€ im Monat übrig zu haben sind kein Pappenstil bei 200€ zum Leben/ Monat).

Ich sehe die GEZ sowieso als eine ähnliche überholte Institution an, wie das bafög. Undurchsichtig und vor allem UNGERECHT. Aber das Thema lassen wir jetzt lieber.

Zum Thema Geld bezahlen, für Leistungen, die man nicht abruft:
Deutschland nennt sich selbst einen Sozialstaat, der nun mal alle seine Kosten versucht mit einer Mischkalkulation zu decken. Die bereits Berufstätigen unter euch bezahlen auch das Öffentliche Bildungssystem sowie das Krankenkassensystem mit, auch wenn ihr keine Leistung von beiden abruft.
 
Das ist wie die Stasi ! Ich bezahle nur leistung dich auch nutze sonst gibt nichts ! :-) Wäre ja genauso , ich guck mir ein Auto auf der Straße an und soll es dann bezahlen! lol
 
Mehr sag ich dazu nicht mehr. :cool_alt:


Spaß mit der GEZ

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:

GEZ-Fahnder: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebühren-Beaufftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Fahnder? Oh je...

GEZ-Fahnder: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Fahnder: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Fahndern nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Fahnder: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.

GEZ-Fahnder: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Fahnder: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Fahnder: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Fahnder: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Fahnder: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Fahnder: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Fahnder: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...
 
@darko2:

Das gilt auch für Privatleute. Wenn du keinen Fernseher/Radio hast, aber z.B. ein Handy mit UMTS oder einen 486er mit Netzwerkkarte, dann muss man Rundfunkgebühren zahlen.
 
Warum berichten Frontal 21 & Co. nie über die Machenschaften und Methoden der GEZ ?
Außerdem nicht über den Geldfluß der Millionen innerhalb der ÖR ?

Komisch, nicht wahr ? :evillol:
 
Wie weit soll das noch gehen? Wanzen in der Wohnung für die GEZ?
Adreßeinsicht geht zu weit. Hinz und Kunz dürfen nicht einmal mehr eine Telefon-Software besitzen, die eine reverse Suche ermöglicht, aber ohne jeden konkreten Verdacht darf die GEZ in die Unterlagen von Firmen rein um Adressen zu erhalten? Das wäre in meinen Augen mehr Macht als die Polizei es hat, denn die braucht dazu doch noch einen richterlichen Beschluß, oder irre ich mich da.
Bald gibt es einen großen Knall, wenn die so weiter machen.
 
@pcpanik

Weil es in Deutschland weitaus wichtigere Probleme gibt, als GEZ und den Geldfluß der ÖR.

Schreibt doch einfach mal euren Bundestagsabgeordneten an, der ist für sowas zuständig.
Oder anders ausgedrückt, macht Lobbyarbeit.
 
...wie es nicht anders zu erwarten war. Sobald die GEZ thematisiert wird, kriechen die ganzen Stammtischskandisten mit ihren einfachen Parolen und Totschlagargumenten aus den Löchern:
"Nieder mit der GEZ !",

"Das ist wie die Stasi ! Ich bezahle nur leistung dich auch nutze sonst gibt nichts !",

"wer GEZ zahlt, is selber schuld. das is mein motto! ich habe und werde nie einen miesen cent der mafia in den arsch schieben!",

"Alle müssen mir 20€ pro Monat zustecken, weil ihr die Möglichkeit habt meinen Post zu lesen, mir egal ob ihr es getan habt oder nicht, sonst gibts was mit der keule! - wie asozial ist das denn bitte?".

(Die Zitate wurden incl. ihrer orthografischen Frechheiten übernommen).

Vorweg: Ich selber besitze keinen Fernseher und habe nur ein angemeldetes Radio im Auto und internetfähige Firmen-Computer.
Es ist sicher immer eine Frage des Standpunktes, ob man eine Einrichtung wie die GEZ befürwortet oder ablehnt. Man macht es sich aber sehr einfach, diese mit Organen menschenverachtender Regime o.ä. zu vergleichen; zumal Beweise oder Quellen dazu fehlen.

Die Frage ist doch zunächst einmal, ob die Öffentlich-rechtlichen - und damit auch die GEZ - noch eine Daseinsberechtigung haben. Die Inhalte der privaten Sender spiegeln das Interesse und damit auch das Niveau ihrer Zuschauer. Was nicht konsumiert wird, verschwindet ganz schnell wieder vom Bildschirm. Es sind schließlich Unternehmen, die nach betriebwirtschaftlichen Gesichtspunkten handeln müssen, um einen Gewinn zu erzielen. Wenn also "geistreiche" Inhalte nur von wenigen Zuschauern angefordert werden, so müssen sie weniger "geistreichen" weichen. Aus meiner Sicht sind einige, nicht wenige Inhalte geist- und geschmacklose Lückenfüller, die nur dazu dienen, den Zuschauer/-hörer auf die nächste Werbeeinblendung vorzubereiten. Denn von diesen leben ja die Privaten gänzlich. Wer das gerne konsumiert, hat sich damit auch auf diesem Niveau eingereiht. Sicher gibt es auch Sendungen, die Inhalte mit Nährwert anbieten. Wer glaubt, er bräuchte für das Programm der Privaten nicht zu bezahlen, der irrt. Bezahlt werden die Leistungen über die Waren der Werbenden. Die privaten Sender haben aus Sicht eines Marktes sicher ihre Daseinsberechtigung.

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben z.T. andere Bedingungen, um ihr Programm auszustrahlen. Ihre Aufgabe ist es, eine Grundversorgung zu leisten. Sie müssen nicht nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten handeln. Der große Vorteil ist, daß sie damit ohne kommerziellen Erfolg Inhalte präsentieren können, die vielleicht nur eine Minderheit interessieren. Diese Minderheit käme sonst kaum in den Genuß dererlei Unterhaltung bzw. Informationen. Daß dabei die Inhalte auch politisch beeinflußt werden, steht außer Frage. Um nicht ganz weltfremd dazustehen, müssen auch die ÖR ihre Inhalte teilweise an den Zeitgeist und Intellekt der Zuschauer anpassen. Sonst würden sie wahrscheinlich schnell eine Daseinsberechtigung verlieren. Daß dabei auch (im deutlich geringerem Umfang) Werbung gesendet wird, ist zwar ein Ärgernis, würde aber sonst die Gebühren noch weiter nach oben treiben.
Ich persönlich kritisiere ein zu starke Annäherung an die privaten Sender. Es fällt mir immer öfter auf, daß einige Inhalte zu oberflächlich recheriert wurden und durch einen falschen Sprachstil verzerrt werden.

Ohne die Gebühren für die ÖR, wären diese nicht in der Form überlebensfähig und die deutsche Rundfunklandschaft würde geistig weiter verarmen.
Da man davon ausgehen kann, daß der größte Teil der Bevölkung bzw. Haushalte in irgendeiner Form (Radio, TV, Computer) Zugang zu den Inhalten der ÖR hat, fände ich eine Pauschalabgabe für alle deutlich sinnvoller als die Gebühren durch eine teure Einrichtung wie die GEZ eintreiben zu lassen. Damit hätte sich auch die Lügerei an der Haustür erledigt. Leider verlören dann natürlich auch die Stammtischskandisten ein Thema. ;)
 
@fandoo
Teilweise hast du Recht.

Warum sollte ich aber für etwas Zahlen wenn ich es nicht nutze bzw möchte?

Ich schau kaum TV und wenn N24 mal oder am Wochenende mal eine DVD keinen meiner Familie Interessiert was auf denn ÖR Sender läuft.Im Internet hab ich besseres zu tun als mir die ÖR Seiten anzuschauen..
Und im Auto höre meine Musik und kein Radio.

Hattest du jemals einen dieser GEZ Vertreter vor der Türestehen oder noch besser ein Beispiel von mir wie es uns mal passiert ist :
Bist du schon mal nachhause gekommen und so Heini Sitzt auf deiner Couch ?
So war es bei uns nur mein 10 Jähriger Sohn war zuhause als der GEZ-Heini kam.Und dieser hat sich auch noch Dreist wie er war, einfach selbst hinein gelassen in dem er meinen Sohn Bedrohte und zur Seite schob.

Was folgte als ich nach Hause kam war ein Nasenbeinbruch gefolgt von einem Flug durch unser Treppenhaus mit anschließender Anzeige und Gerichtlichem Beschluß über Hafstrafe+Geldbuße für denn GEZ-Heine.Wegen Hausfriedenbruch, Bedrohung Mißhandlung eines Kindes.

Also wenn solch ein vorgehen für die nicht vergleichbar ist mit ein zitat von dir .
Man macht es sich aber sehr einfach, diese mit Organen menschenverachtender Regime o.ä. zu vergleichen; zumal Beweise oder Quellen dazu fehlen.

Dann weiß ich auch nicht dann hast du nie etwas mit denen zu tun gehabt .
 
fandoo schrieb:
Die öffentlich-rechtlichen Sender haben z.T. andere Bedingungen, um ihr Programm auszustrahlen. Ihre Aufgabe ist es, eine Grundversorgung zu leisten. Sie müssen nicht nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten handeln. Der große Vorteil ist, daß sie damit ohne kommerziellen Erfolg Inhalte präsentieren können, die vielleicht nur eine Minderheit interessieren.
Genau so ist es, aber tun sie das wirklich? Wie ich oben schon einmal erwähnte unterscheiden sich die ÖR praktisch gar nicht mehr von den Privaten, was die Inhalte angeht. Ich sehe jedenfalls nicht, wo die irgendwelche Programme senden die nur Minderheiten interessieren?
Wo zum Beispiel bleiben die guten Wissenschaftssendungen, die ich seit Ewigkeiten vermisse. Mir ist klar, dass die Privaten so etwas nciht senden können, aber genau darin liegt die Aufgabe der ÖR, auch diese Programme zu senden, selbst wenn die Zuschauerschaft dafür nur sehr gering ist.

Dann würde ich es auch einsehen GEZ Gebüheren zu zahlen. Ich sehe aber nicht ein Geld dafür zu bezahlen,damit die den gleichen Käse senden, wie die Privaten.



@CBOT:

Mensch. Bei dir möchte ich auch nicht an der Tür klingeln. ;)
 
@CBOT

darf ich dich als mein perönlichen Türsteher anwerben :-D


@G€Z

ich warte sehnsüchtig auf eine Schlagzeile der Bild... Bild berichtet: G€Z Nichzahler hält G€Z-"Beamten" als Geisel :-D

wenns so weitergeht, dann passiert denke ich mal soetwas früher oder später ...
 
@CBOT

was hat den der richter so erzählt beim urteil? hat er dich oder du ihn zu erst geschlagen bzw. was hat der mit deinem sohn gemacht das der wegen "Mißhandlung eines Kindes". nich falsch verstehen, ich hätte den kerl auch erstmal durchgelassen!

von einem hab ich mal gehört: da schlich im dunkeln jemand ums haus und guckte überall rein. dumm war das der bewohner "kampftaucher" war. der is raus, hat sich angeschlichen und den erstmal in nen schmerzhaften fixierungsgriff gesteckt bis die polizei da war ^^

die ÖR können von mir aus weiter existieren, aber ich möchte die freiheit haben, selbst entscheiden zu können ob ich diese gucken möchte oder nicht.

@fandoo

ich finde die ÖR haben schon lange ihren auftrag von"grundversorung" überschritten. sie haben das doppelte kapital zur verfügung wie die Privaten (alle Zusammen!!) und wollen immer mehr und mehr. ich bin dafür nicht die Gebühren zu erhöhen, sondern mal sparmaßenahmen einzuleiten wie essen selber zahlen oder mal ein paar sendeplätze abzuschalten. ich habe zig WDR sender auf dehnen überall das gleiche läuft (über sat). das kostet doch bestimmt auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
@ CBOT.
Sicher ist es immer schöner, nur für etwas zu zahlen, dass man auch konsumiert. Wenn ich schätze, dass ca. 95% aller Rundfunknutzer auch hin und wieder mal das Angebot der ÖR nutzen, dann kann ich nicht so sehr daneben liegen. Der Rest würde dann dem gemeinschaftlichen Anliegen aus praktischen und kostenrelevanten Gründen untergeordnet werden. So etwas nennt man sozial. Eine punktgenau Konsumabrechnung wird wohl nur über ein automatisches Bezahlsystem realisierbar sein, bei dem das Empfangsteil die Nutzungsdaten an eine Abrechnungsstelle übermittelt. Daraus ergibt sich aber auch ein sehr großer Nachteil, wenn man sich vorstellt, wie wertvoll solche Daten für Werbetreibende sind. Thema: Big Brother is watching you.

Zu Studizeiten hatte auch ich einen Vertreter der GEZ vor der Tür. Ich hatte auch zu der Zeit keinen Fernseher. Wir hatten einen gemeinschaftlichen in der WG, der dem ein oder anderen Mitbewohner gehörte, wovon der ein oder andere angemeldet war und der ein oder andere nicht. Ich habe diesem Menschen gesagt, daß ich kein Gerät besitze und das wars. Er fragte noch das ein oder andere nach, wozu er die passende Anwort bekam, fertig. Für die Geräte der Mitbewohner bin ich nicht zuständig. Auch konnte ich sie wohl kaum anschwärzen.
Daß sich ein Mitarbeiter der GEZ wie bei Euch verhält, ist in der Tat unverschämt. Das ließe ich mir auch nicht gefallen. Wie gesagt, ich finde diese Gesellschaft auch überflüssig.

@ noxon
Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, daß die Inhalte der ÖR nachgelassen haben. Das deutete ich ja auch schon an. Vergiss aber nicht, daß die ÖR nicht nur aus ARD und ZDF bestehen. Einiges wurde auf Spartensender wie 3Sat und die Dokukanäle verlagert. Genau das halte ich auch für falsch. Denn ein Ziel der ÖR sollte es meiner Meinung nach sein, auch zunächst nicht Interessierte für gehaltvolle Dinge zu begeistern. Statt dessen wird es ausgelagert. Damit werden sich die ÖR auf Dauer wohl selber versenken.
Es liegt eben auch am Bürger, sich dafür einzusetzen. Da die ÖR zumindest inoffiziell unter einer politischen Kontrolle stehen (das berühmte Parteibuch), hat man hier schon mal einen Hebel. Es gibt noch weitere, aber das führt zu weit, da man auch wohl kaum einem erklären kann, warum man sich für oder gegen die ÖR aus seinem Sessel bewegen sollte.
Warum sollte man so einem Verein noch Geld geben? Also ein spürbaren, qualitativen Unterschied gibt es noch immer. Auch wenn man manchmal den Eindruck hat, daß sich die ÖR gern selber feiern. Zweitens können dererlei Engagements oft nur mit einem sozialen Gedanken gerechtfertigt werden, der hier sicher auch zieht. ...und... die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
 
@ tochan01
Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, daß die ÖR ein aufgedunsener, träger Haufen geworden ist. Das scheint bei öffentlichen Einrichtungen zum Programm zu gehören. Ein großer Teil sind sicher Altlasten aus veralteten Strukturen. Ich denke da z.B. an Pensionen. Sie haben eine Diät dringend nötig. Warum sie soviele Kanäle benötigen, weiß ich auch nicht.

Es ist sicher ein guter Ansatz, die ÖR auszudünnen, das Programm zu straffen und somit sich selbst erneut zu rechtfertigen.
 
@tochan01

Der Richter hat mir ebenfalls eine Gelbuße aufgedrückt wegen meine Kopfnuß dem Vertreter gegenüber.
Und als Entschuldigung für das vorgehen des Vertreters bekamen wir ein schreiben der GEZ worin stand, das der Verdacht bestand das wir wohl schon seit 15 Jahren keine Gebühren Zahlen würden und so ein vorgehen durchaus Üblich sei in solchen Fällen.
Ûnd das obwohl wir seit anfang an ungewollt Zahlen.

Was meinen Sohn betrifft war es so das er die Wohnnungstüre wieder Schließen wollte,doch der Vertreter hat eben diese dann wohl sofort wieder aufgedrückt so das mein Sohn die Tür an denn Kopf bekam und eine Platzwunde davon trug.
 
Wenn die GEZ nicht wirklich solche Stasimafia-Methoden hätte oder abstruse Logiken zum Abzocken an den Tag legen würde, könnten sich mit Sicherheit mehr Leute damit anfreunden, aber so?!

Beispiele aus den letzten 2 Wochen:

GEZ verlangt von Sonnenstudio für jeden Lautsprecher Gebühren, obwohl das nur EIN Radio besitzt! (man könne ja jeden Lautsprecher an den Solarien abschalten, also zählt jedes Solarium als Radio)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95284

Noch besser:
akademie.de wurde abgemahnt, weil da böse Begriffe wie "GEZ-Gebühr" und "GEZ-Fahnder" gebraucht wurden, die die GEZ in einem negativen Licht darstellen könnten! :rolleyes: Stattdessen MÜSSEN die jetzt andere von der GEZ vorgeschriebene Begriffe nutzen, sonst gibts über 5000€ Strafe pro Wort!
http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39157247,00.htm


Und da wundern die sich wenn die kein Mensch leiden kann....

Stattdessen werden Unsummen für idiotische Kampagnen rausgebracht! "Natürlich zahl ich meine Brötchen beim Bäcker!"
Klar, aber wenn mein Bäcker um die Ecke bei mir ankommen würde und 15€/Monat verlangt, nur weil ich theoretisch in der Lage wäre welche bei ihm zu kaufen, auch wenn ich gar keine will, dann bestimmt nicht!
 
Hier geht es doch längst nicht mehr um die Berechtigung GEZ Gebühren überhaupt eintreiben zu dürfen. Hier geht es darum uns noch mehr Rechte und Freiheiten zu nehmen. Der Datenschutz in Deutschland ist nur noch eine Farce. Wieso sollte die GEZ das Recht bekommen Intenetprovider zur Rausgabe ihrer Kundendaten zwingen zu dürfen ? Oder am besten noch beim MediaMarkt usw. die Kreditkartendaten einsehen, um zu sehen wer, wann, welchen Fernseher gekauft hat ? Schlimm genug, daß diese Verbrecher schon die Daten vom Meldeamt bekommen.
 
@CBOT: Jaja typisches Problem, da diese "GEZ-Heines" wie du so schön sagst, 40% der Nachmeldegebühren als Provision einstreichen, und der dich am liebsten zu 15 Jahren Gebühren Nachzahlung verknackt hätte, hätte er allein mit deiner Nachmeldung wahrscheinlich mal schön selbst 2-3000 Euro eingestrichen. Auf solche Fälle ist der Mensch naturgemäß besonders scharf, deswegen auch der unrechtmäßige Hausfriedensbruch. Der war in Gedanken schon auf den Bahamas, als er sich's auf deiner Couch bequem gemacht hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte einfach eine Mediensteuer für jeden Haushalt geben. Pauschal 15 Euro pro Haushalt und Monat. Keine Gebühren für KFZ und ähnliches. Keine Gebühren für Unternehmen (mit der Mediensteuer wäre dann ja eh jede in Deutschland lebende Person betroffen). Die Gez kann man dann abschaffen. Das spart auch nicht unerehblich Geld und wird einen teil der Mindereinnahmen kompensieren. Wobei: bei ner Haushaltssteuer für Medienkonsum glaub ich noch nicht mal, dass die wirklich so viel weniger Geld einnehmen als momentan. Die Einnahmen aus den Unternehmen und Doppel-Belastungen fallen weg - ok. aber sonst? Dafür ist dann wirklich jeder Haushalt gebührenpflichtig.
 
Zurück
Oben