MCE - Anregungen gesucht

LarsReinströmen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
38
Hallo Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer (möglichst Linux basierenden) MCE bzw. Streaming Client Lösung. Im Netz fand ich bisher einige Sachen die aber alle nicht so recht zum Einsatzzweck passen wollten. (GeexBox, MythTV, KubuntuMCE)


Der Hintergrund:

Ich habe wahlweise einen Windows Server 2003 bzw. einen "BDC" auf Ubuntu Basis zur Verfügung der mir Filme, Bilder und Mp3 respektive ogg Dateien als Share Laufwerk zur Verfügung stellt. Beide Rechner sind allerdings eher schwache Athlon ~1Ghz mit 1GB RAM.
Als Client habe ich ebenfalls eine solche Maschine zur Verfügung.
Diese Kiste soll nun über den TV Ausgang der ATI Grafikkarte über die Netzlaufwerke des WSrv2k3 bzw. Ubuntu Servers entsprechend auf den TV Bildschirm werfen.

Eigentlich relativ simpel und bisher habe ich den Clienten mit Ubuntu und VLC Player bedient.
Da aber die Ansprüche wachsen, suche ich nun nach einer Möglichkeit das ganze etwas aufzuhübschen und eventuell mit einer Fernbedienung zu handhaben.

Welche Möglichkeiten habe ich denn da?
 
ich würde es so machen:

gebrauchte alte xbox 1 kaufen, ca. 70 Euro und per softwareexploit "frei" machen. Dann das XBMC (XBOX Media Center) draufspielen und alles schauen können ohne Streß und sogra noch fein daddeln können.

Ist ein sehr feindes MediaCenter und hat sehr viele verschiedene ausgeklügelte Skins.

Gruß

TUllm
 
Klingt gar nicht so übel. Wäre ein Versuch wert. :)
Da brauch ich auch keine MCE Lizenz kaufen.
 
Hi,

es ist absolut genial!

Hier mal ein alter Test von TomsHardware über xbox mit XBMC: klick mich!

Zu bedenken ist nur das der Test ein wenig alt ist und auch das XBMC sehr viele Schritte nach vorne gemacht hat und es sehr viele gute Skins (Mein Favorit: Vision mit PM3) gibt.

Gruß

TUllm
 
Interessant ist allerdings das Linux MediaCenter LinuxMCE. Das braucht allerdings eine frische Ubuntu-Dapper installation.
 
Zurück
Oben